Leon1211
Moin, ich habe mal irgendwo gelesen das man geflochten nicht unbedingt unterwickeln muss nur zb malerkrep drunter macht oder Mono unterwickeln aber ohne die geflochtene damit zu verbinden sondern einfach mit einem selbst zuziehenden knoten auflegt das letzere würde ich machen aber bin mir nicht sicher ob das wirklich hält, was ist eure Erfahrung/Meinung
1 -
Superflossi
Du kannst unter deine eigentliche Wurfschnur unterwickeln was immer du willst. Geflochtene Schnur wäre in der Tat Verschwendung - kannst aber vielleicht Reste auf die Art verwerten. Wichtig ist, dass die Spule gut gefüllt ist und damit weniger Wiederstand durch die Spule am oberen Rand entsteht. Rein physikalisch reichen ein paar Wicklungen am Ende als Halt auch ohne Knoten.
0 -
Leon1211
Jenachdem wie viel schnur auf der rolle ist unterwickel ich 50 meter mono und dann die geflochtene so das ich ungefähr auf 100 Meter Geflecht komme und dann ein selbst zuziehenden knoten über der mono befestigen oder soll ich die doch lieber mit der mono verbinden?
0 -
Werbung
-
Unbekannt
macht das Unterwickeln überhaupt einen Sinn, Mal abgesehen von der geringen Kostenersparnis? ich fülle immer komplett und in der Winterpause spule ich um , so das die Unterseite nach oben kommt . so nutzen sich beide Enden ab
0 -
Leon1211
Dann dreht sich die geflochtene Schnur nicht mit
3 -
Unbekannt
die dreht sich nur, wenn zu wenig drauf ist 🤷 es gibt auch Spulen , zbsp heute erst gekauft (big bull 6000), von dem gehassten" Billigheimer" palladin, da ist der mittlere Bereich der spule gummiert , das verhindert ein durchrutschen zuverlässig
0 -
Werbung
-
Leon1211
Jo aber meine ist überall glatt
1 -
Superflossi
Du kannst deine Mono oder eine Geflochtene mit deiner Wurfschnur verbinden - musst nur einen entsprechenden Knoten nutzen. Das Umwickeln mache ich auch - es gibt halt viele Wege. Wichtig ist die gut gefüllte Spule mit ausreichend Schnur dahinter...Ich nutze halt immer alte Schnur - dann hat sie noch einen Zweck.
0 -
Micken
Denke das sogenannte backing nimmt man aus 2 gründen
0
1) wegen der „kostenersparniss“
2) wegen Schneiden der geflochtenen auf „billig“ Rollen aus Alu
Ich selber fische ausschließlich quantum exo 25 bis 50 bis dia 25 Geflecht ohne schnick schnack Mono oder tape auf der Rolle und verbringe rund 250stunden pro Jahr am Wasser auf Raubfisch und habe keine Probleme oder schneideffekte zu verzeichnen -
Leon1211
Also das schneiden war mir nicht bekannt
1 -
Leon1211
Aber bei mir rutscht das Geflecht durch obwohl ich schon so viel drauf hab das man die Spule nimmer sieht
0 -
ZanderGummi
Mal unterfüttere ich mit Mono, mal nicht...
4
Wenn man den richtigen Knoten macht, rutscht auch Geflecht nach wenigen Wicklungen nicht mehr durch, so zumindest meine Erfahrung 🤷♂️
Wenn ich unterfüttere, ist die Schnur bewusst ausgesucht, also eine Mono passend zum Geflecht, damit ich im Ernstfall auch über die Mono drillen kann. Deswegen knote ich auch immer an...
Ich habe im Drill schon mal die Mono unterm Geflecht gesehen, als mir auf volle Distanz mein PB Hecht eingestiegen ist... Und da möchte ich nicht plötzlich das Ende meiner Schnur fliegen sehen... -
Käpt'n Ahab
Klar musste die vorher mit Füllschnur unterfüttern, sonst sitzen deine 150 Meter viel zu tief auf der Spule, es sei denn du hast eine die flach ist. Tapen in jedem Fall sonst kann es passieren das die durch rutscht irgendwann. Oder meinst du eine Baitcaster, die braucht man nicht zu unterfüttern, da knotet man die Schnur ja direkt an die Spule. Und Füllschnur mit Geflecht natürlich immer so knoten wie vorne das Flourcarbon, dann passiert nichts.
0 -
Leon1211
Die spule ist nur 5-6mm tief aber die mono ist nur 0,16 oder so und ich hole mir wahrscheinlich eine 0,20er und da passt die Tragkraft ja nicht deswegen wollte ich ungerne anknoten. jenachdem wie viel schnur ich dann habe unterwickel ich die evtl auch garnicht
0 -
Leon1211
@ZanderGummi welche knoten nutzt du dafür den ?
0 -
Käpt'n Ahab
Kommt auf die Spule an, eine flache kann man so bespulen, aber immer tapen wegen dem Durchrutschen, reicht schon wenn es richtig kalt ist und schon passiert das. Und natürlich der Durchmesser, ne 0.08 er braucht eventuell trotzdem ein wenig Füllung wenn man nicht zu viel aufspulen will, kostet ja auch nicht wenig ne gute Schnur. Es kommt einfach immer darauf an welche Rolle und welche Schnur man nimmt, und der Durchmesser.
0 -
Leon1211
Ich lass die einfach aufspulen wird dann vermutlich ne daiwa braid x8
0 -
Leon1211
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Leon1211
0,22er reicht oder lieber ne 0,18er ?
0 -
Käpt'n Ahab
Kommt drauf an wofür du die Schnur brauchst, welche Stärke du nimmst. Ich mach das jeden Tag, kann dir nur die Daiwa Evo empfehlen, die fusselt null und ist nach einer ganzen Saison noch glatt, und reißt nicht einmal wenn du einen Knoten hast. Ist zwar etwas mehr Investition aber lohnt sich, wirklich.
0