• Profilbild NeoFischt

Wollte mal fragen ob jemand tips hat wie ich vermeiden kann das die tragkraft beim knoten Nich so viel Gewicht verliert z.b. andere knoten oder Ähnliches, weil ich heute einen ca. 70er Hecht dran hatte der mir dann samt Köder abgerissen ist.🫠

13.08.23 19:39 0
  • Profilbild carpforce

Nähere Daten bitte.
    Schnur
    Knoten
    Wo gerissen
    Wie gerissen

Stahl benutzt?

13.08.23 19:54 0
  • Profilbild NeoFischt

Ja 18kg 8fach geflochten
    Glinch knoten direkt am knoten gerissen und Fluorocarbon (30cm) Vordach benutzt

13.08.23 19:56 0
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

FG-Knoten. Ist am Anfang schwierig und kostet etwas Zeit. Geht natürlich nur, wenn du das FC direkt anknotest. Wenn du nen Wirbel, Ring, etc. zwischenschaltest, probiere mal den Clinch doppelt zu legen und dann den verbesserten Clinch zu nutzen. Muss nicht sein, dass die Schnur wirklich gerissen ist, sondern evtl ist sie auch einfach durchgerutscht.

13.08.23 20:00 5
  • Profilbild NeoFischt

Ok danke dir🤝👍

13.08.23 20:01 0
  • Profilbild Catlex

Ich pers. verwende nur noch zwei Knoten, zum ersten den Grinner und den Biminitwist, letzterer ist etwas aufwändiger zu knoten, bringt aber ein deutlicher Zugewinn an Tragkraft.

13.08.23 20:02 1
  • Werbung
  • Profilbild NeoFischt

Ok danke 👍

13.08.23 20:04 0
  • Profilbild carpforce

Bei einer 18 kg Schnur muss dein knoten richtig schlecht sein, wenn ein 70er abreißt.

Hast du eine Wirbel zwischen Vorfach und Hauptschnur solltest du auf Grinner oder Clinch Knoten setzen.

Hast du die Hauptschnur direkt mit dem Vorfach verbunden, dann ist der FG am besten.

Und wenn du gezielt auf Hecht angelst, bitte mit Stahlvorfach oder mit dicken Fluo ab 1mm.

13.08.23 21:01 4
  • Unbekannt

Nimm den Grinner Knoten
    Nimm deine Hauptschnur,und führe diese zweimal durch die Öse vom Wirbel,und machst dann den Grinner Knoten.
    Lande mit meiner Barschrute als Beifang nen Meterhecht.
    Bevor sich dieser Knoten löst,wird die Rute brechen😄
    Schnur für Barsch 6Kg
    Ps.Deine Tragkraft der Schnur ist völlig Übertrieben,10Kg reicht völlig aus.
    Die Rolle ist viel wichtiger,die Bremse muss tadellos funktionieren.

13.08.23 21:22 1
  • Profilbild NeoFischt

Ok danke für die Tipps!🤝

13.08.23 22:24 1
  • Profilbild Oldscool Fischer Wuamboda

Beim binden immer Schnur nass machen ,oder stärkere Schnur,zudem geflochtene Schnur starr istgegenüber monofiele mit der ich grundsätzlich angle,und vorne ca 2-3m schlagschnur geflochten ist,dann passiert soetwas in der Regel nicht,und schnurbremse solle auch etwas eingestellt sein.

14.08.23 08:51 0
  • Profilbild scotchi

Kann dir auch den doppelten verbesserten Clinch Knoten empfehlen, hab mit den noch nie Probleme gehabt.
    Und bevor von dir der nächste Post kommt, das du noch ein Hecht verloren hast 😉. Lass den Fluorcabonblödsinn sein und nimm ein ordentliches Stahlvorfach z.B. Flexonit. Und wenn die richtige Mutti bock auf dein Köder hat, könnten die 30cm ziemlich knapp bemessen sein.

14.08.23 08:59 0
  • Profilbild Mihal

Ein Grinner Knoten mit 7-8 Wicklungen hat nahezu kein Tragkraftverlust.

14.08.23 18:56 0
  • Profilbild RoB71

Oder nimm knotenlosverbinder 🤷🏼‍♂️

14.08.23 19:10 0
  • Unbekannt

ich habe persönlich auch nur schlechte Erfahrungen mit dem clinchknoten gemacht (Brandungsvordach beim auswerfen mehrfach abgerissen), bin dann auf den Grinner Knoten gewechselt und hatte nie wieder Probleme ;)

15.08.23 08:20 0
  • Profilbild Shaps.

Wie alt ist deine Schnur?

15.08.23 09:27 1
  • Unbekannt

Mir ist bisher noch nie ein Knoten gebrochen, habe aber auch immer frische Schnur drauf.
    Schau mal hier, da findest du die meisten Angaben, auch zur Festigkeit
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

15.08.23 09:42 0
  • Profilbild NeoFischt

Meine Schnur ist ungefähr 4 Tage alt😂

15.08.23 09:45 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler