• Profilbild Verfischt

Hallo, ich bräuchte eine Empfehlung welche geflochtene Schnur ich zum Hechtangeln verwenden sollte, dazu auch die Tragkraft und die mm Anzahl Petri!

03.04.23 07:37 2
  • Profilbild Philipp Beeh

Kommt halt auch drauf an was du fischen willst? Stationär oder Spinnrute?

Spinnrute würde ich ne Schnur mit 14-20kg nehmen. Marken gibts ja wie Sand am Meer. Da kommt’s drauf an was du ausgeben willst.

Ich Fische zB ne Stroft oder die Momoi aber beides sehr teure Schnüre

03.04.23 07:55 1
  • Profilbild Verfischt

Hab nh spinnrute von 10 bis 40 gramm, und nh 4000 Rolle

03.04.23 07:56 0
  • Werbung

Zu aller erst mal ist die Rute zum gezielten Hechtangeln definitiv eine Nummer zu schwach.
    Da muss schon eine Stärke Rute her.

Zum gelegentlichen Hecht Fischen geht das sicherlich und solltest auch jeden Fisch rausbekommen aber wirklich gezielt würde ich damit nicht fischen.

Am besten du gehst in angelladen und lässt dir da ne Schnur draufmachen. Daiwa 8braid oder shimano power pro sollte preislich gut sein

03.04.23 07:58 0
  • Profilbild Verfischt

Hab halt nh jigsaw 240 von zeck im Laden meinte der Verkäufer man kann Zander aber auch Hecht damit fisch

03.04.23 08:00 0
  • Profilbild Verfischt

Fischen*

03.04.23 08:00 0
  • Werbung
  • Profilbild Mission Predator

Würde ne 12-15kg 8-fach geflochtene nehmen… jenachdem was du ausgeben willst vlt. Richtung j braid oder so
    @Philip Beeh ich weiß der Punkt is hier in den letzten Tagen ein paar mal aufgetaucht was grundsätzlich auch gut is… aaaaaaaber es kommt doch auch noch auf andere Parameter als das wurfgewicht der Rute an. Ich hab auch eine Rute in dem wurfgewichtsbereich die ich fast ausschließlich zum twitchen auf Hechte nutze. Allerdings hab ich da eine entsprechende Schnur drauf in Kombination mit einer Rolle mit fast 10kg Bremskraft. Und noch wichtiger die Rute ist nur im oberen Drittel typisch für das wurfgewicht. Alles darunter ist so bretthart dass man auch gut 90er Hechte mit mehr oder weniger Gewalt vor Hindernissen zu stoppen. Der größte den ich darauf hatte war ein Ende neunziger und ich muss echt sagen das war absolut kein Problem und auch absolut weidgerecht. Es kommt schon auf paar mehr Punkte als das wurfgewicht an…

03.04.23 08:10 0
  • Profilbild Housemeister

Kann ich euch beiden zustimmen. Allerdings ist die Beratung auch eher schlecht gewesen oder schlecht angekommen. Zander und mal Hecht als Beifang geht, gezielt Hecht wäre das echt unterste Grenze. Schnur würde ich dir ne 12 kg J-Braid empfehlen, die passt bei der Kombi ganz gut denke ich. Schau bei Geflecht nicht so nach dem Durchmesser, die stimmen sowieso nicht.

03.04.23 08:29 0
  • Profilbild Verfischt

Okay aber wenn bräuchte ich doch so nh Zander-Hecht Schnur

03.04.23 08:30 0
  • Profilbild Kay Koy

Nicht die Shimano Kairiki! Die schlechteste Schnur die ich je hatte. Ich empfehle eine 4fach oder 8fach Berkley. Unkaputtbar und langlebig.

03.04.23 09:01 1
  • Profilbild Lukas Bro

Eine 8 Fach geflochtene Schnur während optimal

03.04.23 09:15 1
  • Profilbild Paul Frerichs

Daiwa j-braid x8 0,18mm Fische ich auf meiner Stationärrolle

03.04.23 09:16 0
  • Profilbild Lukas Bro

Wie viel Haltet die Schnur?

03.04.23 09:17 0

12kg

03.04.23 09:17 0
  • Profilbild Lukas Bro

Die Marke, Schnur ist gut aber ich würde bisher mehr Tragkraft nehmen

03.04.23 09:19 1
  • Profilbild Verfischt

Danke euch allen für die Empfehlungen

03.04.23 09:20 0

Muss nicht man hat ja eine Bremse zum einstellen
    Dünnere Schnur fliegt weiter als dicke

03.04.23 09:21 0
  • Profilbild Lukas Bro

Also nimm lieber eine Schnur ab 14 Kg Tragkraft, dann bist auf Nummer sicher

03.04.23 09:21 1
  • Profilbild Housemeister

Mit der 12kg-Schnur kannste auch auf Zander angeln. Ich würde dann halt noch ein gutes Stück FC vorschalten.

03.04.23 11:53 0

@mission predator: wie gesagt zum gezielten Hechtangeln ist die Rute meiner Meinung nach einfach zu leicht. Ich persönlich fische halt auch keine 10cm twitchbaits wenn ich gezielt auf Hecht Fische.
    Dafür hab ich dann auch ne Rute in dem Bereich.

Aber wenn ich Hecht angeln bin dann will ich dass der Hecht nicht 20 Fluchten hinlegen muss damit ich ihn rausbekomme sondern der Fisch soll am besten nach kurzem Drill direkt im Kescher liegen.
    Man sieht es immer gut bei fly vs jerk da wird selbst der 15kg Hecht innerhalb ganz kurzer Zeit gelandet. Da sind wir dann im Bereich waidgerecht und schonend. Daher würde ich immer und jedem der gezielt Hecht angelt sagen Kauf anständiges Gerät mit anständiger Schnur und Rolle.
    Und wenn einer sagt bei mir gibts nur kleine Hechte bis 90 oder sonst was dann kann ich nur lachen. In jedem Gewässer dieser Welt wo Hechte vorkommen schwimmen dicke Muttis rum habe ich schon oft genug live miterlebt bspw bei uns im alten Verein. Ein Tümpel von 25x20 Meter ungefähr kam die Mutti raus mit 1,29m.

03.04.23 12:10 4
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler