• Profilbild Patrick Kienzle

Hallo Zusammen,

Kann mir jemand sagen, ob es erlaubt ist geschützte Arten wie Schneider/Elritze als Köderfisch zu benutzen wenn man Sie gekauft hat.
    Da ich gesehen habe dass man Elritzen zb. Im Glas Kaufen kann.
    Und würde es dann auch gelten für Fische aus dem Gartenteich, da ich da Elritzen und Schneider mit drin hätte.

(mir ist schon klar, dass man sie nicht fangen darf es geht in dem Fall um gekauft/eigene Zucht)

Gruß an Alle

17.10.24 09:28 1
  • Profilbild Christian Seefeld

Köderfische dürfen meines Erachtens nur Eingefroren verwendet werden, bzw müssen sie eingefroren gewesen sein um mögliche Krankheiten nicht zu verbreiten.

17.10.24 09:35 0
  • Profilbild Plötzenjäger

Wenn eine Art bundesweit geschützt ist, darf sie auch nicht als Köderfisch verwendet werden. In Brandenburg dürfen auch nur Köderfische in dem Gewässer verwendet werden, in dem sie gefangen wurden.

17.10.24 09:55 4
  • Werbung
  • Profilbild Sarkon von Akkad

Es ist doch nicht mal erlaubt geschützen Arten nach zu stellen, Ködern kann man auch im Internet kaufen,,,,,,,,

17.10.24 10:35 1

Das ist mir alles soweit klar mich hat es nur gewundert dass man in manchen Läden eingelegte Elritzen im Glas gibt und die gibt's auch im Internet das ist ja die frage ob man die dann überhaupt verwenden darf

17.10.24 10:58 1

Zb. Diese habe ich auch schon in einigen Läden gesehen

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    17.10.24 11:02 1
  • Werbung
  • Profilbild Bloomsmith

Den konkreten Umgang in deinem Gewässer mit Köderfischen im allgemeinen regelt zunächst einmal deine Gewässerordnung. Die kann bekanntermaßen sehr individuelle Regeln vorschreiben. Die Zucht und Verwendung von ansonsten geschützten Fischarten im eigenen Teich dürfte rechtlich gesehen unproblematisch sein. Beispielsweise dürfen Störe in Besatzteichen beangelt werden, sofern sie aus der Zucht stammen. Faraus würde ich ableiten, dass du deine Elritzen und Nasen durchaus zu Hause in die Pfanne hauen kannst, ebenso wie du sie als Fischfutter verwenden könntest. Persönlich würde ich von der Verwendung als Köfi aber eher absehen, da ich mir den Nachweis, dass die eben nicht doch aus dem Gewässer stammen, wo sie halt unter Schutz ständen, als schwierig vorstelle.

17.10.24 11:02 5
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler