Beiträge

  • Profilbild Andreas Dehn

    Ich muss einfach mal in die Runde fragen:
    Ist es erlaubt, Goldfische als Köderfisch -Wels/Hecht (eingefroren) zu verwenden. Irgendwie gehen die Meinungen stark auseinander.

    Vielen Dank fürs Feedback

    27.02.25, 20:20 3
  • Profilbild Carpytän

    ist keine geschützte Art , hat kein schonmaß und wenn die Gwo keine Aussagen trifft, zur Herkunft des Fisches , dann spricht da nichts gegen 🤷‍♂️

    27.02.25, 20:47 4
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

    Ein Blick in die Gewässerordnung hilft. In Brandenburg dürfen tiefgefrorene und chemisch konservierte Fische überall verwendet werden.
    Die Gewässerordnung Sachsen macht diesen Unterschied nicht. Dort dürfen handelsüblich konservierte Fische in jedem Gewässer verwendet werden.
    Da das Einfrieren eine Art Konservierung darstellt sollte es auch in Sachsen erlaubt sein, gefrorene Fische als Angelköder zu verwenden, also auch Goldfische.

    28.02.25, 06:19 2
  • Werbung
  • Profilbild Stephan LE

    Da muss ich zu deinen Aussagen zu Sachsen teilweise widersprechen. In Sachsen dürfen Köderfische nur aus dem selben Gewässer benutzt werden. Nicht aus anderen Gewässern oder Quellen. Also dürfen Goldfische nur benutzt werden, wenn sie vorher aus dem selben Gewässer entnommen wurden.

    28.02.25, 06:30 0
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

    Das ist in Brandenburg genauso, es gilt aber nicht für konservierte Fische.

    28.02.25, 06:38 0
  • Profilbild MasterMoe

    Die Frage beschäftigt mich auch immer wieder. Hier in Sachsen heißt es wörtlich:" Handelsübliche, konservierte Köderfische..."
    Das ist eine logische UND Verknüpfung, der Köderfisch muss also sowohl handelsüblich, als auch konserviert sein. Einfrieren erfüllt zwar die Bedingung konserviert, aber in welchem Laden gibt es gefrorene Goldfische oder Grundeln zu kaufen?
    Gefrorene Plötzen habe ich schon im Laden gesehen, gibts gefr. Goldfische vielleicht im Zoogeschäft als Futtermittel für Schlangen oder ähnliche Haustiere?

    28.02.25, 06:58 0
  • Werbung
  • Profilbild Hopfenfischer

    Dürfen nicht eigentlich nur fische als köfi benutzt werden die dem gewässer auch entnommen wurden? Bin zum mindest der Meinung das so im Lehrgang gehört zu haben. Hab meinen Angelschein in Sachsen gemacht.

    28.02.25, 11:47 1
  • Profilbild MasterMoe

    In der Gewässerordmung 2.10 steht beides drin. Aus dem selben Gewässer oder handelsüblich, konserviert.

    Ist halt die Frage, was damit gemeint ist. Zweck der Regelumg ist klar, es soll das einschleppen von Krankheiten und Parasiten verhindert werden. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob gewisse Erreger von Fischkrankheiten ein Einfrieren überleben🤔

    28.02.25, 12:00 0
  • Profilbild Carpytän

    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    28.02.25, 13:02 2
  • Profilbild Carpytän

    nicht verunsichern lassen, es geht um frisch getötete köfis die aus dem gewässer stammen müssen, waren sie vorher gefroren, dürfen sie überall verwendet werden.

    28.02.25, 13:04 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler