Große Barsche und Hechte fangen und essen? Wie steht ihr dazu?
Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

• Profilbild Marlon Grüneberg

Hallo Angelfreunde,
    ich habe da mal so ein Anliegen. Wie steht ihr dazu große Barsche bis 44cm und große Hechte bis 93cm mitzunehmen?? Ich habe nämlich schon des öfteren hier unter manchen Fangbildern von anderen Anglern Beschwerden und blöde Kommentare gelesen, nur weil derjenige einen 80cm großen und einen 85cm großen Hecht zum verspeisen mitgenommen, also getötet hat. Ich selber finde das nicht schlimm das er sie mitgenommen hat, aber wie seht ihr das? Ich hatte vor einer Weile einen 90cm großen Hecht gefangen und wollte diesen eigentlich filetieren und verzehren allerdings hatte mich mein Angelkumpel davon abgeraten. Letztendlich bereue ich es, weil ich ihn dann doch gerne gegessen hätte, vorallem weil ich mir solche Mühe mit dem Angeln gegeben habe. Was sagt ihr darf man ab und zu mal große Fische mitnehmen oder immer nur ( ich übertreib mal ein Bisschen) die kleinen Sprotten mit zum Essen nehmen. Ich würde mich riesig über eure Antworten freuen.

06.11.24 18:36 5
  • Profilbild Bastian Schlegel

Wenn es noch mir ginge kommt es auf den Fisch und an die fett Masse an. Zudem wie viele davon satt werden sollten.
    Es gibt dazu viele unterschiedliche Meinungen.

06.11.24 18:40 0
  • Profilbild Housemeister

Der 738473. C&R-Thread diese Woche!?

06.11.24 18:42 9
  • Werbung
  • Profilbild Bastian Schlegel

jep

06.11.24 18:43 0
  • Profilbild Fischkopf Larry

Wie in einem anderen Thread schon gesagt:
    Vor ein paar Tagen ist ein c&r Thread aufgetaucht und jetzt gibt es unzählige mehr dazu?!?!?

06.11.24 18:45 0

Dieser Post wurde gelöscht.

06.11.24 18:48 0
  • Werbung

Wichtige Stichworte:
    -Sich selber Fangfenster festlegen
    -große Fische sind wichtig für das Gewässer und schmecken nicht
    Bitte ergänzen falls ich was vergessen hab😁

06.11.24 18:48 12

Ihr wisst schon das wenn ihr nichts besseres dazu zusagen habt, ihr einfach den Rand halten könnt.

06.11.24 18:51 5
  • Profilbild Konstantin Kopp

Also Barsche würd ich nur bis maximal 40cm mitnehmen. Hechte setze ich ab 75cm zurück, ganz selten ab 80, aber nur wenn die schlecht gekakt sind. Zander enden bei mir schon mit etwa 65cm. Ist einfach zu schade um die großen Fische. Es gibt leider einfach zu wenig davon.

06.11.24 18:53 3
  • Profilbild smellslikebleach

Lieber Marlon,
    du darfst als unter 18-Jähriger in Brandenburg garkeinen Raubfisch mitnehmen. Dir ist das Angeln nur mit Friedfischrute erlaubt 😉
    Insofern würde ich deine Fänge selbst mal überprüfen.

06.11.24 18:53 3

Ich habe aber einen Fischereischein mit 14 gemacht

06.11.24 18:55 0

Ist ein Fisch schlecht gehakt kann er leider nicht zu groß zum mitnehmen sein. Barsch würd ich bis maximal 30cm mitnehmen. Hecht bis so 70. Alles andere braucht das Gewässer und schmeckt dann auch zu modrig.

06.11.24 19:05 0

Du hast ein Jugendfischereischein 😉

06.11.24 19:06 0

06.11.24 19:08 0

Man kann in Brandenburg den richtigen Fischereischein ab 14 machen?!?

06.11.24 19:10 0

Ja. Deshalb meine Nachfrage 😊

06.11.24 19:11 0

06.11.24 19:12 0
  • Profilbild basti.98

@Fischkopf Larry, woher weißt du, dass große Fische nichtmehr schmecken? Nen Barsch U30 würd ich nicht filetieren und n 70er Hecht ist jetzt auch keine Urgewalt…

06.11.24 19:16 1

Umso größer ein Fisch umso älter ist er. Wenn er jetzt (extremes Beispiel) sein ganzes Leben in einer konstanten „Suppe“ verbracht hat nimmt er dabei auch Stoffe aus dem Wasser auf und wird dadurch halt eben „modrig“. So hab ich es von den alten Hasen gelernt. Falls das falsch ist korrigiert mich bitte🙂

06.11.24 19:23 1
  • Profilbild Carpytän

es kommt letztendlich auf die Bestanddichte an und um die zu kennen Bedarf es Gewässerkenntnisse.

ist der bestand sehr hoch, ist ne gezielte Entnahme zu befürworten, ist der bestand sehr niedrig, dann halt nicht.

dazu gilt immer noch die maßvolle Aneignung, also nur soviel wie nötig und so wenig wie möglich.

Vernunft sollte immer das Leitbild darstellen, dann gibt's auch keine Probleme.

06.11.24 19:25 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler