• Profilbild niklas.mllr

Moin, ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr vielleicht explizit Tips habt, wie man die guten und massigen Zander (55+) ans Band bekommt? War jetzt seit Oktober schon einige Male los und hatte bisher immer nur zwischen 40 & 50 Zentimeter. Fischen tue ich fast nur mit 5inch/10cm Gufis. Ab und zu auch mal 12cm. Vielleicht hat ja der ein oder andere einen kleinen Tip. Liebe Grüße und weiterhin schöne Tage! 🙏🏼

26.12.24 12:33 1
  • Profilbild Spinnking

Fisch mal Gummis ab 15 cm, ist für Zander mMn. sowieso besser.
    Man muss ja nicht unnötig die kleinen verangeln😉

26.12.24 13:08 1
  • Profilbild ZanderKing_Ki2705

Meiner Meinung nach bringt Ködergröße erhöhen gar nicht so viel, ich bin tatsächlich eher ein Verfechter moderater Ködergrößen und fische nahezu das ganze Jahr über 4 Inch (10 cm) durch 👍🏼. Je nach Gewässer und Bestand muss man sich da zum Teil gut durchangeln, aber wo die Kleinen sind, ist auch immer mal ein Besserer 💪🏼.

26.12.24 14:50 4
  • Werbung
  • Profilbild Timo Räwel

Das ist nunmal die Standartgröße im Kanal und meiner Meinung nach kann man nicht selektiv auf die großen Fischen, mit den üblichen Methoden wie jiggen etc

In einem Bericht von zanderkant/Sebastian Hänel ist die Rede davon, dass die grossen Zander im NoK wohl im Freiwasser zu finden sind, was die seltenen Fänge beim regulären jiggen erklären. Also entweder durch die kleinen durch Angeln oder mit tief laufenden wobblern das Freiwasser durchkämmen.

26.12.24 15:11 0
  • Profilbild Renebutzi

Köder fisch 🐟

26.12.24 18:14 0
  • Profilbild andi252

Durchangeln bringt nix. Neben den 40er Zandern steht zumindest meiner Erfahrung nach kein 70er.
    Dann hilft nur weiter ziehen und die großen suchen.

26.12.24 18:57 0
  • Werbung

Kann ich nicht bestätigen, hatte im Kanal schon häufig bessere Fische zwischen den Lütten. Was natürlich nicht heißt, dass man nicht trotzdem Strecke machen sollte. Und alles ab 65+ ist am Kanal sowieso sehr schwierig und eher Ausnahme

26.12.24 20:55 0
  • Profilbild Superflossi

Tipps für größere Zander? Leider viel Geduld und ein Quäntchen Glück. Über die Köderwahl lässt sich das nur sehr bedingt beeinflussen - ich zumindest sehe dort keinen Zusammenhang

26.12.24 21:08 1
  • Profilbild Ilmenau-Otter

Wundert mich, dass bisher noch niemand wobbeln angesprochen hat.
    habe beim jiggen bisher nur Untermaßige rausgekriegt, aber beim wobbeln immerhin diesen Herbst schon 5 maßige Zander fangen können (bin noch Anfänger).
    Dabei hatte ich einen von 55 und 67cm.
    Wobbeln bringt allgemein die größeren Fische...

26.12.24 22:23 0

Kann mich Ilmenau-Otter da nur anschließen, gerade am Kanal hast beim Wobbeln oft die besseren Fische!

27.12.24 01:41 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler