Grund für Abrisse samt Flourocarbon
Otto 25
Hallo,
0
es passiert mir beim Barsch/Forellen angeln oft, dass bei einem unlösbaren Hänger nicht nur Köder und Snap, sondern auch das Vorfach abreißt.
Glaubt ihr, dass das daran liegt, dass mein Vorfach ein bisschen mehr Tragkraft als meine Schnur hat oder hat das auch andere Gründe? -
Carpytän
na woran soll es denn sonst liegen? der schwächste Punkt gibt nach und wenn das die Hauptschnur ist, dann reißt halt alles ab
1 -
PerchSemir
Moin , ich denke ja man wählt die vorfachstärke immer niedriger als die Hauptschnur 👍🏼also bei 10 kg hauptschnur nimmste am besten ein 8-9 kg vorfach.
1
Grüße -
Werbung
-
Michi010101
Es kann gut sein das es an der Schnur liegt besonders bei den Knoten da er da 10%-20% Tragkraft verliert (kommt auf den Knoten drauf an) würde dir empfehlen dünneres Vorfachmaterial zu nutzen oder ein anderen Knoten
2 -
Angler Steff
Wie ist Vorfach und Hauptschnur miteinander verbunden?
0
Reißt es am Knoten oder reißt die Hauptschnur? -
BHHBbg
Welcher Knoten wird mit wie viel Windungen verwendet?
0
Wird eine sehr dünne geflochene mit einer dickeren Fluoro verwendet? -
Werbung
-
Otto 25
Danke schonmal vorher,
1
@Angler Steff: Ich nutze den Albrightknoten und reißen tut immer meist der Knoten 😅.
@Michi010101: Ich glaube auch, dass ich mir mal dünneres Flouro holen sollte und vielleicht mal den FG-Knot nutzen sollte 👍. -
BHHBbg
FG ist super. Aber auch albright geht, wenn du die verbesserte Version nimmst und genug Windungen machst.
0
Aber FG ist natürlich der beste -
Housemeister
Wenn die Tragkraft des Vorfachs höher als die der Hauptschnur ist, dann bringt dir auch der sauberste FG nichts.
0 -
BHHBbg
Das ist richtig, housemeister, aber das dürfte ja allgemein bekannt sein.
1 -
Housemeister
Ihm scheinbar nicht
1 -
BHHBbg
Stimmt. Jetzt sehe ich es.
0 -
Angler Steff
er hat doch geschrieben dass er sich dünneres Fluro holen möchte.
0 -
BHHBbg
Ich hab den Anfang nicht richtig gelesen und überlesen, dass die Tragkraft des Fluoro höher ist.
0 -
BlackSheep
Wenn die Hauptschnur reißt, könnte diese zu alt sein oder Schwachstellen haben. Oder sie ist dünner als das Vorfach.
0 -
DeadbaitHamburg
Wenn der Knoten gut gemacht ist, reißt' s unten am Snap. Beim FG kann man viel falsch machen, also solltest du erst mal den Albright gut binden, bis er hält. Wenn du bisher 10 Windungen machst. mach mal 20 oder 25, und auf jeden Fall die verbesserte Version mit weiteren Windungen innerhalb der Schlaufe. Die übrigen Basics (Windungen schön nebeneinander, nicht übereinander, naß machen, langsam zuziehen, ggf. mit Zange zuziehen) kennst du bestimmt.
0