• Profilbild MarkoR

Moin wollte in Hamburg an der billenwerder angeln gehen. Welche Gummi Farbe sollte ich dabei bei trübem Wasser und Wolken haben? Und welche wären dann auch bei Sonne gut?

15.11.24 08:14 0
  • Profilbild Dr. Snuggles

Trüb ist immer alles knalliges gut. UV aktiv ist auch förderlich. Gelb, Ornage, Grün.

Bei Sonne gerne Weiß und Natürlich, gerne auch mit großen Glitzer Flackes. Gold ist da z.B. zu empfehlen

15.11.24 08:22 0
  • Profilbild FishermanJan

Hast du den anderen Thread gelöscht? Ich verweise nochmal auf das neue Video zu Farben von Uli Beyer: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

15.11.24 08:26 1
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

Du solltest immer unterschiedliche Farben probieren, egal ob sonnig, bewölkt, trüb oder klar und dich durchprobieren. Diese ganzen Farbtheorien sind Mythen.

15.11.24 09:20 4
  • Profilbild carpforce

Stimme ich Housemeister 100% zu.

Die Fische schauen nicht nach Trübung, Sonne und Co.

Es wird genommen was einem gerade passt.
    Und dann kann es mitunter sein, dass schwarz bei Sonne läuft oder auch bei Brauner Suppe. Genauso neon gelb im klaren Wasser und Sonnenschein

15.11.24 10:14 0
  • Profilbild DerGutesteAngler

Dieser Post wurde gelöscht.

15.11.24 10:17 0
  • Werbung
  • Profilbild DerGutesteAngler

Ich schließ mich den anderen an. Es wird viel zu viel darüber philosophiert welche Farbe wann die beste ist dies das. Mach einfach was helles auffälliges dran wenn’s trüb ist und wenn du dann noch Geduld mitbringst, sollte es klappen.

15.11.24 10:18 0
  • Profilbild Birke Angelt

Stimme meinen Vorrednern zu. Meine Erfahrung tendiert auch eher dazu, dass es keine Regel bei der Farbwahl gibt. Ich hatte 2022 in einem Gewässer zu unterschiedlichen Tageszeiten, Wetterverhältnissen und Jahreszeiten extrem gut mit Ködern in UV Blau gefangen. Letztes Jahr lief dieser Köder gar nicht und Pinke Köder trumpften extrem. Dieses Jahr kein Favoriten. Warum das so ist, wird wohl ein Geheimnis bleiben

15.11.24 12:36 1
  • Profilbild JessieJ

Farbe ist egal❗ Außer es ist sehr klares Wasser, dann natürliche Muster. Farbe ist Mythos. Ich verangle nur noch Reste in beliebig, das macht keinen Unterschied. Wichtiger sind die Stelle (das wichtigste Kriterium überhaupt) und Absinkphase/Führung👍
    Bleib am besten bei einer Farbe deiner Wahl und wechsle nicht. Zeit ist Fisch 😉

15.11.24 18:29 0
  • Profilbild Housemeister

Da muss ich wiederum klar widersprechen. Farbe macht schon nen Unterschied, aber daraus lässt sich in Bezug auf Witterungsbedingungen etc. keine Regel ableiten.

15.11.24 19:00 0
  • Profilbild Basti_182

Ich passe meine Farben eher dem Gewässeruntergrund bzw. Eintrübung an und achte auf Kontrast. Das Wetter spielt da für mich weniger eine Rolle. Nachts mache ich nur einen Unterschied zwischen UV-aktiv und keinem UV Effekt. Habe da das Gefühl, dass bei Vollmond die Fische durch die UV Reflektion dazu tendieren, überreizt zu sein. Bei abnehmendem Mond kann die UV-Farbe wiederum der Gamechanger sein. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
    Lange Rede kurzer Sinn:Versuch macht klug

15.11.24 22:55 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler