Tobi_Em
Hallo zusammen,
Ich bin Angelneuling und blicke noch nicht so ganz durch, was die Hakengröße betrifft.
Wie wählt ihr die Hakengröße aus?
z.B. Zielfisch Barsch.
Laut Internet benötigt man dafür eine Hakengröße von 2-6.
Wenn ich einen Barschköder mit 8cm nehme, soll man dafür aber einen Haken mit der Größe 2/0 nehmen.
Die Größe also nach Zielfisch oder nach Köder auswählen?
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Gruß TobiHol dir die App um Bilder zu sehen -
alzmann
Wie möchtest du denn angeln? Kunstköder oder Naturköder? Für einen Wurm an der Pose brauchst du eine andere Hakengröße als für einen Gummifisch am Jigkopf.
2
Falls du mit Gummifisch angeln möchtest kannst du dich für den Anfang an der Übersicht von Lieblingsköder orientieren, die haben das schön anfängerfreundlich erklärt und schlagen einem auch immer den passenden Haken / Jigkopf zum Köder vor.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Wenn du z.B. mit Wurm an der Pose angelst, hängt es z.b. davon ab, ob du mit Tauwurm auf größere Barsche angelst oder mit Dendros auf kleinere Exemplare. Generell kannst du sagen: Der Haken muss so groß sein, dass die Spitze schön frei bleibt um den Fisch haken zu können -
Godspeed
Hakengröße eigentlich immer der Ködergröße anpassen.
1
Am besten so, dass je nach köder ein Drittel bis die Hälfte des Köders vom Köder gedeckt ist. -
Werbung
-
ZanderGummi
Damit deine Verwirrung noch größer wird... Die Hakengrößen von verschiedenen Herstellern sind trotz gleicher Angabe - z.B. 2/0 - nicht identisch. Wenn du also mit Gummifisch angeln möchtest, würde ich dir empfehlen im Laden mal einen Gummifisch der dir gefällt an die Haken zu halten.
4
Dann gucken, dass die Hakenspitze ausreichend Abstand zum Rücken hätte... Und wie Godspeed schreibt, Hakenlänge so, dass der Haken so bei 1/3 bis 1/2 der Köderlänge aus dem Rücken kommt und dabei mit dem Kopf vorne stramm am Bleikopf ist... -
Tobi_Em
Vielen Dank für eure Antworten!
0
Kleine Ergänzung: ich will mit Kunstködern angeln. -
Berkay Ricci
Ich empfehle dir die spinmads als köder die sind sehr gut 👍
1 -
Werbung
-
ToTi
Schau dir Mal die Marke Lieblingsköder im Angelladen an. Da ist es ziemlich gut für Anfänger erklärt, welcher Haken zu welchem Gummifisch passt. Dann bekommst du relativ schnell ein Gefühl dafür was dann nachher bei anderen Gummis passt.
1