• Profilbild Fischerhut99

Hallo an Alle,
    ich bin noch ein Anfänger und musste gestern feststellen, dass sich die Farbe vom Dekor meines Westin Swimbaits verabschiedet. Besser gesagt sie blättert ab. Ich habe damit gerade 2 mal geangelt. Ist es normal oder bin ich selbst daran schuld?

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Petri an Alle.

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    23.08.24 08:29 1

Die andere Seite sieht entsprechend nicht besser aus.

23.08.24 08:30 0
  • Unbekannt

Das sollte nach zwei mal am Wasser nicht Passieren. wie lagerst du den Köder nach dem Angeln?
    ich würde mal Westin anschreiben. Vielleicht hast du eine Montagsproduktion erwischt

23.08.24 08:34 5
  • Werbung
  • Profilbild TU-154

Hast du ihn mit Gummiködern zusammen gelagert? Kann sein dass die Lackschicht von den Weichmachern gelöst wurde.
    Aber in so in Gold sollte dein Swimmbait noch immer sehr fängig sein

23.08.24 08:41 0

Gelagert wird es in der Verkaufsverpackung da ich derzeit noch keine Tacklebox habe

23.08.24 08:41 0

Genau so wird er gelagert

23.08.24 08:43 0
  • Werbung
  • Profilbild Bloomsmith

Den solltest du mit Fug und Recht reklamieren können. Entweder im Laden oder bei Westin direkt

23.08.24 08:44 5

Ja habe ihm direkt im Angelladen gekauft, da würde ich dann nachher mal vorbeifahren und nachhaken wie es sich damit verhält

23.08.24 08:45 0
  • Profilbild Carpytän

ärgerlich, sollte aber durchaus keine Probleme beim reklamieren geben.

was mich allerdings wundert, ist das Argument eines Montagsprodukts, bei den Preisen und dem eigenen Anspruch an Qualität seitens des Herstellers, darf so etwas nicht passieren.

da man mittlerweile auch gute glidebaits für ein Zehntel des Preises bekommt, sollten solche Dinge erst Recht nicht passieren.

23.08.24 08:52 0

Es hat mich auch sehr gewundert, da der Verkäufer wirklich davon geschwärmt hat und die Marke sehr angepriesen hat. Das es nun nach 2 mal Angeln so aussieht ist für mich unverständlich.

23.08.24 08:53 2
  • Profilbild Carpytän

mit der Zeit lässt die Qualität bei jedem Hersteller nach, sei es die Genauigkeit, da die Toleranz der Maschinen größer wird oder die Farbgebung, da sich Grundprodukte ändern.

allerdings muss man dann die Qualitätssicherung erhöhen, was wiederum einen Kostenfaktor darstellt.

aber so ist das mit Marken , die sehr schnell wachsen und einem Hype unterliegen, das war schon immer so und wird auch so bleiben, Beispiele gibt's genug dafür.

ich selbst bevorzuge Hersteller, die es Jahrzehnte am Markt gibt und die es nicht nötig haben , sehr aggressives Marketing zu betreiben.

gerade Firmen wie mepps , rapalla und Behr sind jedem Angler ein Begriff und man hört seltenst mal was negatives, aber deren Designs wirken halt altbacken und gerade unerfahrene Angler lassen sich vom Marketing und Design gern blenden .

ein einfacher löffelblinker oder Spinner fängt seit Jahrzehnten zuverlässig grosse fische , ohne das deren Design sich jemals geändert hätte und preislich sind sie zudem wesentlich günstiger 🤷‍♂️

ein Grund mehr für mich, weiterhin solche modernen köder günstig im Ausland zu kaufen, da ist der Verlust einfach nicht so hoch , wenn so etwas passiert, wobei ich das zum ersten Mal sehe

23.08.24 09:03 1
  • Profilbild Nordi-geht-Angeln

Das ist ein Fall für angeldomäne die müssen mal westin nachmachen😅🤣🤣🤣 die werden es ,, bestimmt besser,, hin bekommen... bei den ganzen Kopien die jetzt anfangen

23.08.24 09:22 2
  • Profilbild ZanderGummi

Das ist wild. Sieht beinahe wie ein Designfehler aus, wenn der Lack sich nahezu im Ganzen löst...
    Habe sowas auf noch keinem Hardbait gehabt, egal welcher Hersteller. Nur die Hardbaits, die oft die Steinpackung geküsst oder viel Fisch gebracht haben, zeigen Verschleißerscheinungen...

23.08.24 09:23 1
  • Profilbild DerGutesteAngler

Hatte das auch bei meinem ersten swim. Nach ein paar mal angeln ist auch alles abgeblättert

23.08.24 09:28 0

Kleines Update: Ich war eben im Angelladen meines Vertrauens und habe einen neuen ohne Probleme bekommen. Der Verkäufer meinte er hatte das Problem auch schon bei einem und sagte das es wohl bei 5 von 100 passiert das ist wohl ein Produktionsfehler von Westin.

23.08.24 09:39 5
  • Profilbild Carpytän

Westin stellt die Dinger auch nicht selbst her.

interessant ist, dass man exakt die gleichen in China kaufen kann und oftmals war es so, das in der Verpackung eine kleine um Verpackung war, deren rückseite mit der Vorderseite von Westin bedruckt war. das lässt schlüsse auf die Fabrik zu und ich glaube nicht, dass der Ausschuss einfach vernichtet wird, denke eher das er gelagert wird und 1-2 Jahre später auf den Markt geworfen wird.

selbiges bei illex wobblern , da hab ich etliche China wobbler, die exakt so aussehen wie die pendents von illex , selbst das Gewicht ist gleich.

aber nun hast du ja nen neuen, schön wäre es trotzdem wenn Westin davon etwas erfährt, nur so können sie intern nachbessern

23.08.24 13:55 0
  • Profilbild Carpytän

mal unabhängig was man von den China Shops halten soll, preislich ist das Zeug immer gut

23.08.24 14:12 0
  • Profilbild Carpytän

jeder weiß was das Original kostet

23.08.24 14:13 1
  • Profilbild Superflossi

Schau mal im Laden danach, mit was für Licht dort gearbeitet wird wo die Dinger ausliegen. So eine Aussage eines Händlers über Köder habe ich noch nicht gehört - obskur...

23.08.24 14:15 0
  • Profilbild Haldma

ich benutze die Westin swimbaits auch und bin der Meinung, dass sie sehr gute köder sind, aber das beschriebene Problem kenne ich aus eigener Erfahrung. ich denke es ist normal dass der Lack abblättert, aber man sollte darauf achten dass er nicht auf den Boden fällt oder ähnliches. Ich denke aber dass der köder auch mit lackbschädigungen noch fängt, ein efzett Blinker ist auch nur silber.
    LG und Petri👍

23.08.24 15:14 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler