Wirgehenrhein
Hallo Leute,
7
Ich habe im Rhein das große Problem mit den Hängern!
Hört sich erstmal normal an aber habe in den letzten 2 Tagen über 14 Abrisse gehabt und kriege so langsam die kotze.
Habt ihr Methoden um Hänger easy zu lösen oder garnicht zu bekommen?
Danke im Voraus -
Hechtelmechtel
Du bist da in guter Gesellschaft. Das ändert sich, sobald du die Buhnen besser kennst und weißt, wo die Steinpackungen und Hindernisse im Wasser sind.
8
Am besten bei Niedrigwasser mal hin und dir ein Bild machen, die die genaue Beschaffenheit des Bodens und der Buhnen sind.
Ps: Vorgestern neue Buhnen ausprobiert und es war die reinste Materialschlacht 😓 -
Florin Angelt
Nicht auf Grund sondern Freiwasser angeln
0 -
Werbung
-
Bazhw85
Abhilfe Methoden mit Offsethaken oder Oberflächenwobbler. Hänger lösen....versuchen aus verschiedenen Winkeln den Köder zu befreien. Manchmal laufe ich bis zur anderen Spitze der Buhne bei wichtigen Ködern und versuch aus dem Winkel den Köder aus der Steinritze zu retten. 2 Tage 14 Abrisse ist relativ normal.
3
Stellen merken und meiden. Für generelle Tipps bei Hängern gibt es genug Tutorials bei Youtube.....Matze Koch, Spartan Fishing etc. -
Mad Brainstorm
Ich Fische auch am Rhein und hatte anfangs das gleiche Problem. Habe so auch einige Euros versenkt im Rhein.
4
Mittlerweile kenne ich mein Gewässer, wenn es doch mal passiert warte ich auf ein Schiff, das durch seinen Sog den Jig mitreißt und habe somit zumindest keinen Abriss.
Schiffe sind ja dauernd unterwegs hier! -
Bazhw85
Achja Hauptschnur, Flourocarbon so wählen, dass der Abriss ganz vorne ist.
2 -
Werbung
-
Housemeister
Schnipsen klappt ganz gut. Dazu einfach Schnurbügel auf, Rute zur Seite legen, Schnur in die eine Hand und die Schnur, die ins Wasser geht mit der anderen Hand auf Spannung bringen. Dann die Schnur mit der anderen Hand losschnipsen lassen und das ganze so lange wiederholen, bis der Ködrr wieder frei ist. Klappt nicht immer, aber überraschend oft.
3 -
Housemeister
Hier ein Video zu der Technik. Ich mag Maxi zwar nicht, aber ab ca. 6:20 wird das ganz gut erklärt:
1
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
ZanderGummi
Jo, wie Housemeister sagt. Alternativ kann man das auch über die Rutenspannung machen, also Schnur mit der Hand spannen und dann raus schnellen lassen...
3
Als ich mit der Zanderangelei anfing, war mein Rekord über 10 an einem Tag... Da saß ich teilweise sehr zerknirscht auf der Steinpackung...
Mittlerweile habe ich höchstens mal an neuen Spots einen Hänger. Aber verliere vlt jedes fünfte Mal oder so einen Köder.
Und als Tipp, wenn du bewusst die Steinpackung noch beangeln willst, möglichst leichte Jigs. Gerade auf Barsch oder in der Dunkelheit ist es immer mal erfolgreich, dann fische ich aber max 5g, damit bekommt man eigentlich kaum problematische Hänger.
Oder halt Chebu mit Offsethaken, das funktioniert eigentlich auch besser, da sich das nicht so leicht verklemmen kann... -
Martin NRW
Vielleicht angelst du zu schwer. Mit der richtigen Rute kannst du auch an der Strömungskante mit 5g angeln und merkst den Grundkontakt. Vor der Steinpackung natürlich schnell reinkurbeln.
1 -
Unbekannt
andere Köder benutzen und andere Methode, jiggen ist da nicht die beste Methode. Und wenn doch jiggen zum Ende Rute steil stellen und etwas schneller einholen.
1 -
Unbekannt
Hatte früher auch oft Hänger dann war ich paar mal letztes Jahr bei Niedrigwasser da und habe sehr viel draus gelernt vllt findest du dieses Jahr auch noch eine Möglichkeit dazu
1 -
Zerox
wen du auf Grund angelst nutze Tiroler Hölzer. Das vermeidet meistens hänger. Ich lass auch sehr gerne das vorfach etwas auftreiben. Das hilft meistens etwas. Trotzdem ist der Rhein meist eine reine materialschlacht
1 -
Malte 01
Keine Ahnung ob der hilft...
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
freudenfischer
Hänger gehören dazu muss man leider mit klarkommen du musst deine Plätze studieren das du ungefähr weißt wo es wann gefährlich wird für dein gufi und dann kann man die Quote etwas senken
1