Beiträge
-
Fred Kühnert
Hallo, ich habe Angeln als neues Hobby entdeckt und mir heute solche no-knot-verbinder gekauft. Mir kam jetzt das Thema Hänger in den Sinn. Kann es dann nicht passieren, dass man den Hänger dann vielleicht auf Biegen und Brechen nicht mehr los bekommt (zur Not hat durch einen Riss am Knoten), weil eben besagten Knoten gibt's ja dann in dem Sinne nicht mehr? 🤔
3
Danke schonmal für eventuelle Aufklärung oder Klarstellung meines Denkfehlers -
2_Beers
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
2_Beers
Wenn’s beim spinnfischen ist schmeiß die Dinger bitte weg und binde dein fluoro mit einem FG knoten an die geflochtene und am Ende ein snap oder nen Titan jenachdem ob Hechte im Gewässer sind oder nicht.
7 -
Werbung
-
2_Beers
Zudem solltest du dein Vorfach (flurocarbon) schwächer als deine Hauptschnur wählen, dann reist er immer am snap ab, wenn du nen Hänger hast.
4
Geflochtene-FGknoten-Flurocarbon-snap
Geflochtene-FGknoten-Fluorocarbon-wirbel-titan-snap
Zum fluoro an den wirbel des Titan vorfachs benutze ich ein Clinch knoten. -
2_Beers
Das Titan kannst du dann natürlich dicker wählen wenn dein fluoro schwächer als die hauptschnur ist.
3 -
Fred Kühnert
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe. Also hab ich mir da Mist andrehen lassen?
0 -
Werbung
-
ToTi
kurze Frage, wieso soll er die no-Knot-verbinder nicht benutzen?
1 -
Catlex
In 99% aller Fälle reißt die Schnur immer am Knotenlosverbindr!
2
Selbst bei dem von mir benutzten „Biminitwist“ Knoten oder einem „Grinner“ Knoten ist mir die Schnur schon an anderer Stelle gerissen, also kann nur eine eingebaute Schwachstelle sicherstellen das die Schnur an der gewünschten Stelle abreißt.
Allerdings bau ich mir keine Schwachstelle ein, weil mir maximal Tragkraft über alles geht. -
ToTi
genau so sehe ich das auch so. ich angel gerne mit den Verbindern weil es herrlich bequem und schnell ist, das Vorfach zu tauschen. Da ich grundsätzlich an meinen Gewässern mit Stahlspitze angel baue ich mir auch keine Schwachstellen ein. Meine Schnüre haben eine Tragkraft von ca 18-22 kg, genauso die Wirbel. Das reicht alle Mal für die zu erwartenden Fische in meinem Gewässer. Deshalb verstehe ich nicht, dass man sich mit Absicht eine Schwachstelle einbaut. Man stellt sein Equipment so zusammen, das da nichts abreißt, wenn ein Fisch dran ist.
5 -
Housemeister
Ich mag die Dinger nicht, daher setze ich sie auch nicht ein. Klar sollte man seine Montage so wählen, dass nichts abreißt, aber mir ist auch ehrlich gesagt im Drill erst 1x die Schnur gerissen, soweit ich mich erinnern kann. Bei geflochtener Schnur nehme ich ausschließlich den doppelten verbesserten Clinch-Knoten. Der ist schnell gebunden und hält bombenfest. Zum Thema Sollbruchstelle: Ich finde, dass man ne Sollbruchstelle einbauen sollte, damit man möglichst wenig Schnur im Wasser oder am Fisch hinterlässt, falls doch mal was reißt. Aber die Schwächung sollte auch gleichzeitig so gering wie möglich ausfallen, um natürlich trotzdem noch genug Tragkraft hat, dass im Drill nichts reißen kann.
3 -
thomas1122
Früher habe ich auch gebunden. Mittlerweile nehme ich in der Regel No-Knot wenn hinten dran Stahl oder Titan soll. Ich sehe da keinem realen Nachteil.
1
Bei feiner Angelei wähle ich allerdings Knoten, um die Komponenten in Aufbau zu reduzieren. -
Toni79
Ich war früher etwas faul gewesen was Knoten lernen betrifft und habe mir die No-Knot gekauft. Beim Spinnfischen ist es dann öfter vorgekommen das sich genau an dieser Verbindung alles verdreht hatte und ich mehr damit beschäftigt war es auseinander zu fummeln ( übertrieben gesagt ) als zu angeln. Dann habe ich angefangen YouTube zu schauen, Knoten gelernt und es ist 10 mal besser geworden. Das einzige wo ich diese No-Knot noch einsetze ist beim schweren Angeln in Norwegen.
3
VG Toni -
Artox
Es gibt gibt auch hacken für Kraut dass es nicht hängen bleibt
1 -
Ferdo
FG Knoten oder etwas leichter Albright Knoten👍
0 -
2_Beers
Fluoro und Geflecht mit nem no knot ist nicht das geilste funktioniert auch bescheiden da du sonst nen Pendel von über 2m hast weil du beim no knot dir die rutenspitze kaputt machst.
2
Zu dem kann man sich das Geld auch einfach sparen und direkt anbinden und von dem Geld lieber Snaps oder Haken holen. Ist meine meinung. -
Protzi
Ich nehme beim Spinnfischen auch die no knot verbinder 😉 kleiner tipp um das verdrehen direkt am verbinder zu vermeiden mache ich jetzt immer ein stück schrumpfschlauch drüber und erhitze diesen kurz
1
hält bombenfest und der no knot verbinder kann sich nicht mehr verdrehen ( dies führte davor nämlich bei mir mal zu abriss ) seitdem mit schrumpfschlauch voll zufrieden
ich angele auf hecht mit 0,80er Fluoro
noch nie probleme gehabt und selbst große fische bekommen das nicht durch
klar muss man das vorfach nach einem hecht mal tauschen aber das geht dann ja fix 😜👍 -
Protzi
dieser 96er kam letzte woche 😉 auch mit 0,80er fluoro ohne stahl 😉👍
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Housemeister
Ganz toll. Bis der erste mal abreißt.
2 -
2_Beers
Mir hat nen Hecht nen 90er fluoro durchgebissen seitdem nurnoch Titan.
0 -
Die_harzer_Bachforelle
Ich hasse No-Knot Verbinder oder Wirbel usw. Wenn du schwierige Würfe hast und den Köder nah unter die Rutenringe Kurbelst hast du beim Knoten kein Problem, wenn du dünne Schnüre fischt kannst den Knoten auch einfach durch die Ringe kurbeln. Ich sehe die Vorteile von einem No Knot nicht Wirklich. Sind denke ich auch teurer Als Wirbel.
1
Wenn schon dann nen Wirbel, wenn es sein muss