Hauptschnur Zander/Barsch/Hecht
Eddy McArthur
Welche Tragfähigkeit sollte meine Hauptschnur haben ? Welche Marke ? Ich will mir eine Grundmontage fürs Raubfischen erstellen was immer im Auto bleibt sodass man Spontan angeln kann. Würdet ihr TG 9 -17 KG draufspulen ?
1 -
Housemeister
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
RiccoB96
Moiee
4
Also theoretisch würde ich dir zum Angeln mit Köfi als Allround Schnur ne 30er Mono empfehlen. Das ist jedoch auch immer davon etwas abhängig was für Fische bei dir zu erwarten sind und wie viele Hindernisse, wie versunkene Bäume usw. in diesen Gewässern sind.
Hast du eher Gewässer vor der Tür wo viele Große Hechte oder evtl auch Welse vorkommen würde ich dir sogar 0,35-0,40 empfehlen mit einer Rute die Ruhig ein WG von bis zu 100g hat.
Hast du eher den Zander als vorherrschenden Raubfisch und hast net allzu viele Hindernisse kannst du auch Mono um die 0,25 nutzen und Ruten bis 50g WG. (Nutze ich z.B. viel an Kanälen oder Vereinsweihern etc. und Barsche machen an solchem Gerät natürlich auch mehr Spaß.
Wenn du dir die Möglichkeiten aber generell offen lassen willst und vielleicht noch etwas experimentierst, würde ich dir Monofile Schnüre um die 0,30 Mit ner Rute die so ca ein WG von 60-80g empfehlen . Damit bekommst du auf jeden Fall auch noch größere Hechte oder kleinere Welse bis zu nem Meter recht gut gedrillt. Außerdem kannst du das Gerät auch mal gut zum Angeln auf kleinere bis mittlere Karpfen benutzen oder Aale usw.
Nimm aber erstmal auf jeden Fall Mono wenn du jetzt nicht unbedingt auf Distanzen über 60m fischst. Die verzeiht dir durch Ihre Dehnung auf jeden Fall den ein oder anderen Fehler im Drill durch Ihre Dehnung und ist abriebfester als Geflecht.
Von der Tragkraft musst du es nicht so extrem abhängig machen, da sich diese bei den meisten Herstellern nicht so großartig verändern.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Petri Heil in der Zukunft 💪🏻 -
Werbung
-
RiccoB96
PS.: Markentechnisch kannst du eigentlich fast alles nutzen was es so auf dem Markt gibt. Ich würde dir aber immer empfehlen, wenn du dir Schnüre vergleichst, etwas mehr als weniger auszugeben. Denn die Schnur ist ja immer deine direkte Verbindung zum Fisch.
1 -
Housemeister
Sorry, irgendwie war die Hälfte des Textes abgeschnitten… Stimme Ricco komplett zu 😅
0 -
Sarkon von Akkad
.@Roco ,,,,,,verkehr ist das nicht, zum Schluss sollte sich jeder alles selbst aussuchen können,,,,,,
0
Es geht nur darum daß es nicht andere Leute geschrieben haben die kein Panoramablick haben,,,,,,, -
Werbung
-
Andreas132
am besten sind in meinem Erfahrungen climax schnüre ca 10 kg damit kannst du alles machen für Hecht stärker ca 17 kg für Barsch schwächer 5-7kg Zander 10-12kg
0