• Unbekannt

Ich versuche es schon sehr lange auf Hecht und es beißt nix(ein barsch ,aber mehr dazu bei meinen fängen)Ich hab auch noch nicht so viel Erfahrungen
    Also was kann ich tun?
    Wäre über jeden Tipp dankbar 😉

25.07.23 19:19 1
  • Profilbild Housemeister

Erstmal brauchst du ein Gewässer, in dem auch Hechte vorkommen, aber danach sieht‘s bei deinen Fangangaben schon mal aus. Konzentriere dich zur Zeit eher auf die Stunden um die Dämmerung herum. Ich fange momentan ganz gut auf auffälligere Farben (Firetiger, Gelb, Pink) und hauptsächlich auf Köder mit min. 14cm Länge. Jeder hat da seine Vorlieben, ich vertraue meist Gummifischen am Shallowrig oder einfach am Jigkopf. Flexibel fischen ist angesagt, heißt mal grundnah (auch ruhig mal Jiggen), mal im Mittelwasser und mal an der Oberfläche. Dieser Teich in deinen Fängen, der so stark verkrautet ist, sieht nach nem Paradebeispiel für nen Hechtgewässer aus, da stark verkrautet. Ich würd‘s da dann mal mit Oberflächenködern oder Gummis am Shallow Rig probieren. Bei viel Kraut empfiehlt es sich auch anstatt mit nem Herkömmlichen Jigkopf mal nen Offsethaken mit nem Chebu zu montieren und das ganze einfach durch‘s Kraut zu ziehen.
    Ansonsten bleibt zu sagen: einfach dran bleiben, irgendwann klappt’s. Such das Gewässer aktiv ab und irgendwann findet man automatisch gute Spots.

25.07.23 19:57 0
  • Profilbild Housemeister

Und: die richtig gute Raubfischzeit kommt bald erst, wenn sich die Fische im Herbst für den Winter vollfressen ✌🏼

25.07.23 19:58 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

Spotwahl ist wichtig, z.B. Schilfkanten, Seerosenfelder, Kanten unter Wasser, Zuläufe, generell Strukturen, die Veränderung und Deckung bieten.
    Finde den Futterfisch, wenn du die hast, sind da auch immer Räuber in der Nähe.
    Beißfenster finden, die Zeiten, in denen die Hechte rauben, hängen von vielen Einflüssen ab. Im Sommer gerne früh oder spät. Wenn mal nicht so warm und etwas Welle auf dem Wasser, dann auch zu anderen Zeiten.
    Äußere Bedingungen, oft spielen Temperatur, Windrichtung usw. eine große Rolle. So ist es an einigen Gewässern so, dass gerade Streckenstücke gut laufen, wo der Wind drauf steht, z.B..
    Köder und Köderführung, bei den Ködern würde ich unterschiedliche Köder am Start haben, z.B. einen Spinner, einen Effzett, einen Wobbler, einen Gummifisch, einen Jerk usw. Die jeweiligen Köder können bei unterschiedlichen Bedingungen erfolgreich sein, manche können immer funktionieren, manche nie. Deswegen vlt. erstmal einen Basisköder, wie den Spinner nutzen. 10 Würfe machen, keine Reaktion, nächster Köder, keine Reaktion, nächster Köder usw. Und die Köder unterschiedlich anbieten. Wichtig, immer mit einem flach geführten Köder starten und von oben nach unten durchs Wasser angeln. Wenn ein Hecht interessiert ist, kommt er auch aus dem tieferen Wasser hoch. Wenn man zu tief startet, kann das die Fische stören, wenn man den Köder unter ihnen anbietet...

All diese Dinge und vlt. noch mehr muss man verstehen und dann kommt man regelmäßig an seinen Fisch. Und Gewässer verändern sich stetig...
    Aber, der Sommer kann auf Hecht auch zäh sein, die beste Zeit liegt eher im Herbst oder frühem Winter, wo sich die Hechte so richtig die Bäuche vollschlagen. Jetzt ist unheimlich viel Brutfisch im Wasser, also ist der Tisch gut gedeckt...

25.07.23 20:24 2
  • Profilbild Geft Vladi

schmeiss rute reun dann fukzionuert

26.07.23 06:05 1
  • Profilbild Joshua S.

Spinnerbait läuft im Sommer immer gut egal Welches Gewässer

26.07.23 06:11 0
  • Werbung
  • Profilbild Barsch66

Es kann aber auch am Gewässer liegen. In unserem Vereinsgewässer haben wir vom Winter bis zur Laichzeit super Hechte gefangen. Ab der Laichzeit war Feierabend. Ich habe noch zwei kleine Hechte gefangen, das war es. Viele Vereinskameraden stöhnen, weil sie keine Hechte fangen. Woran es liegt, keine Ahnung. Es kann an der Verspätung der Laichzeit liegen, an.der Menge der Futterfische die im Gewässer sind, es gibt so viele Faktoren. Warten wir auf den Herbst.

26.07.23 06:37 0
  • Profilbild Strolchi

Viele gute allgemeine Tipps sind schon genannt worden. Generell kann man sagen das der Hecht bei über 20grad Wassertemperatur träger wird und man auch sehr vorsichtig im Umgang mit den Fischen sein sollte, da die Mortalität deutlich erhöht ist. Die besten Zeiten sind jetzt morgens oder abends oder sogar NACHTS. Als Faustregel für den Sommer kann man sagen:” Finde Kraut, finde die Hechte” da die Wasserpflanzen Sauerstoff erzeugen und Schatten bieten. Solange man kein Profi ist sind die Köder und Farben relativ egal. Die Tiefe und der Richtige Spot zur richtigen Zeit ist entscheidend. Prinzipiell hat mein Vorredner schon gute Ideen für Köder gegeben, und entsprechend der gewünschten/erwarteten Fischgröße im Gewässer sollte man auch die Ködergroße wählen. Bis 60cm kleiner als 18cm; 60-90cm ca. 18-23cm; und bei Fischen 90cm+ ca 25-60cm Köder. Sind natürlich nur ganz ganz grobe Richtwerte damit man ein Gefühl bekommt über die Fressweise der Hechte. LG und Petri

26.07.23 08:35 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler