• Profilbild Angler TIMM

Meun👋🏻
    ich habe mit dem Raubfisch angeln gerade erst angefangen, war einige Male am Wasser jedoch ohne Erfolge. Habe mit verschiedenen wobblern und Spoons geangelt, bin mir aber nicht sicher wieso nichts gebissen hatte. Nun möchte ich die Tage wieder ans Wasser um den ersten Hecht zu fangen, was sollte ich beachten oder welche Tipps gibt es? (Muss nicht unbedingt ein Hecht sein, kann auch ein anderer Raubfisch sein😉)

08.10.23 15:45 1
  • Profilbild nutella81 Martin Seifert

Moin Moin! such dir Flächen wo Seerosen oder Kraut wächst! wo große Äste ins Wasser ragen sind auch gute Jagstplätze der Hechte! Dann nimm große Blinker für Sie!Was auch noch ist geh eher morgens oder abends los

08.10.23 16:08 2
  • Profilbild TN Fishing

Also ich finde es wichtiger den Platz zu wechseln als den Köder ( wenn doch dann eine andere Art von Köder oder zumindest Farbe). Du solltest es in Verschiedenen Tiefen und mit verschiedenen Geschwindigkeiten probieren und Ausdauer ist wichtig, sei nicht traurig wenn du mal nichts Fängst.

08.10.23 16:09 1
  • Werbung
  • Profilbild Eric.VS

achte auf Wasser + Wetter. wenn es klares Wasser ist möglichst naturgetreu angeln, also keine zu bunten köder. bei trübem Wasser gerne sehr bunte Dekore und evt auch auf Bewegungsreize setzen, durch z.B. Chatterbaits oder Blinker .

08.10.23 16:38 1
  • Profilbild Eric.VS

wenn es warm ist, kannste die Köder relativ schnell führen, je Kälter es wird, umso träger werden die Fische, da darf die Köderführung ruhig etwas langsamer werden (also Rutenspitze höher halten je weiter weg der Köder ist, dann kannst du auch etwas langsamer kurbeln und der köder läuft trotzdem auf einer guten Tiefe)

08.10.23 16:41 1
  • Profilbild Angler TIMM

Alles klar, danke für die Tipps

08.10.23 17:01 0
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

Ich bin da (fast) komplett anderer Meinung als meine Vorredner. Wenn du ein neues Gewässer beangelst, würde ich nicht nur aktiv suchen, sondern auch rgelmäßig meine Köder wechseln, und zwar sowohl Farbe als auch Form. Also zB 1. Spot 10 Würfe mit dem einen Köder, dann 10 Würfe mit nem komplett anderen Köder, dann Spotwechsel und das Ganze wiederholen. So suchst du auf der einen Seite dein Gewässer systematisch ab und kannst auch aufgrund verschiedener Techniken und Köderformen und -Farben herausfinden, worauf die Fische momentan stehen. Das hat bei mir zum Beispiel dazu geführt, dass ich mittlerweile gerne auch am klaren Gewässern sehr gerne mit knalligen Dekors mit gelb, grün oder auch vor allem pink erfolgreich Hechte fange. Das wichtigste ist variabel zu fischen. Hast du dir gute Spots erarbeitet, würde ich die an deiner Stelle aber auch immer gezielt angehen, weil sich dort immer wieder Fische einstellen werden, auch wenn du welche entnimmst. Und das wichtigste: dran bleiben, weil Hechtangeln ist kein Hexenwerk und irgendwann kommt der Einschlag.

08.10.23 17:22 3
  • Profilbild Angler TIMM

Vielen Dank

09.10.23 13:03 0
  • Unbekannt

am allerwichtigsten: Geduld haben und nicht aufgeben wenn mal nichts beißt!
    Auch sehr wichtig: erkundige dich über das Gewässer, das Du beangeln willst!!!! Du solltest wissen wie die Tiefenlinien laufen, gibt es Strukturen wie abfallende Kanten, Berge unter Wasser, Untergrundbeschaffenheit, umgekippte Bäume, vllt. alte Grundmauern von Gebäudet etc.pp.
    Wenn Du gezielt auf Hecht angeln willst, jetzt ist eine gute Zeit, da die Räuber fressen müssen für Winterreserven! Wähle deine Köder ruhig groß, keine Angst vor grossen Ködern!!!

09.10.23 14:11 0
  • Unbekannt

Bei uns sagt man, die Hechte fressen Blätter. Also auch Oberflächenköder nutzen. Ich persönlich bin ja als Ansitzangler unterwegs, und die Hechte beißen auch auf Grundköder sehr gut. Ein wenig Blutmehl dazu und der Biss kommt.

09.10.23 15:09 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler