• Profilbild GhostOfSahimi

Moin,

Ich habe von meiner Frau einen online Akademie Kurs für hecht angeln geschenkt bekommen und bin jetzt dabei mich für hecht aus zu rüsten. Da ich bisher noch nie auf Hecht genagelt habe wollte ich mal nett in der comunity nach fragen :)

Ich habe mir eine Solution Contact Cast 265 cm | 20-70 g fürs leichte hecht angeln zugelegt und wollte jetzt mal fragen ob ich meine Shimano Metanium DC 101 HG dafür verwenden kann oder ob Ihr eine andere empfehlt.
    An Schnur habe ich eine STROFT R mit um die 12kg.

Sagt ihr die metanium passt zum leichten Hecht angeln in Kombination mit der rute oder sollte ich eher eine andere besorgen (und welche empfehlt ihr).

Besten Dank schon mal in voraus

03.01.24 12:08 1
  • Profilbild ZanderGummi

Moin,

Die Metanium DC 101 macht in der Spitze so etwa 60g mit.
    Wäre mir zu schade zum Hechtangeln. Wenn du nur 30 bis vlt max 50g fischst, kann man es vlt mal machen.

Und gerade bei einer Casting hätte ich dir bei der Rute eher zu was mit 130g oder so geraten, weil viele Jerks (die auch nur 13 bis 15cm sind) schnell mal 90g haben.

Zur Schnur, ich würde schwerer gehen, so in Richtung 18kg und falls du in der Kombo noch schwerer gehst sogar auf 22kg.
    Bei 12kg ist sonst ein Köder mit 50 oder 60g schnell mal weg, sobald du mal einen Backlash hast und außerdem hat man so optimal kurze und effiziente Drills...

03.01.24 12:22 2

Danke für den Tipp. Ich wollte für den Anfang maximal köder um die 15cm im see fischen. Da wurde mir für den anfang eine rute mit dem WG empfohlen.

03.01.24 12:45 0
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

Huiuiui ist ja mal interessant, was so in so nem Kurs gelehrt wird 😅
    Bist du denn vom Boot oder vom Ufer aus unterwegs? Hast du schon (Spinn-) Erfahrung?

03.01.24 13:12 1

das war eher eine Empfehlung von einem kollegen, in dem kurs wurden beide Varianten als gut vorgestellt.
    bin vom Ufer aus unterwegs und habe bereits spinn und BC erfahrungen auf barsch und zander.

klingt als wäre der allgemeine tonus das ich die rute Eher auf eine mit 100g tauschen soll?🤔

03.01.24 13:17 0
  • Profilbild Philipp Beeh

Also ich persönlich würde auch ne Rute bis 100gramm mal nehmen da hast du dann auch genug Reserven mal nen schwereren Köder zu werfen. Und wenn du immer am Limit des wurfgewichts angelst hast du keine Reserven um den Fisch auch mal von nem Baum wegzuhalten zB daher beim gezielten Hecht angeln lieber ne Nummer schwerer fischen.

Also Rolle würde ich dann zB ne curado 301 oder ne Tranx 301 oder ne Abu Garcia beast nehmen.

03.01.24 13:37 2
  • Werbung

Danke dir. Habe mit bisschen sprechen mit nem Kollegen mich für das selbe ruten modell allerdings mit 30-110 kg entschieden. Da die Curado im lokalen store gerade nicht auf Lager ist, werde ich mich warscheinlich für die TranX entscheiden, die habe ich auch schon öfter gehört. Was sagt ihr denn zur schnur, irgend eine Empfehlung oder Tipps worauf ich achten muss?

03.01.24 13:57 0

Stroft GTP Typ R entweder R7 oder R8 würde ich empfehlen 😊

03.01.24 14:17 1

Danke dir :D

03.01.24 14:23 0
  • Profilbild ZanderGummi

Stroft kann man nicht viel mit falsch machen...

Als Alternative bei der Rolle werfe ich nochmal die Tatula ein. Auch ein schönes und robustes Arbeitstier...

03.01.24 14:24 1

Auch gut. Danke dir. Ich schaue mal was mein lokaler dealer zur Auswahl hat :D

03.01.24 14:25 0

Ok, das hatte sich so angehört, als wenn du kompletter Neuling wärst und die in der Kurs das so vermittelt hätten. Wenn du Jerkbaits um die 15cm werfen möchtest, ist ne schwerere Rute bestimmt nicht schlecht. Allerdings ist die Solution Contact laut Beschreibung eher für Gummis, Spinnerbaits und Swimbaits konzipiert und vermutlich weicher als ne Rute für Jerks. Sie wäre mir für Jerkbaits dazu auch zu lang.

03.01.24 15:01 1

sorry, ich bin kein veteran beim angeln, aber neu im Bereich hecht. Um genau zu sein habe habe von Hecht und barsch den adventskalender bekommen und dort war eben ein Gutschein drin, das du deren hecht Kurs für lau bekommst. Daher kommt mein Gedanke jetzt mal mit hecht an zu fangen.
    Das ruten Modell habe ich mir genau aus dem Grund ausgesucht, da ich bisher am besten mit gummi und Spinner gefangen habe. Außerdem hat der kalender da auch gut vorgelegt und ich muss mir nicht erst noch ne neue Köderpallete besorgen :)

03.01.24 15:12 0
  • Profilbild ZanderGummi

Ich fische vom Ufer auch eine Lange BC Rute auf Hecht. Einfach, weil ich sonst an den Spots nicht gut ran komme und das Wurfweite bringt. Also lass dich von Housemeister nicht verunsichern 😉
    Jerks kann man damit auch wunderbar fischen, da animiert man einfach über die Rolle, indem man 1/4 oder 1/2 Kurbelumdrehungen macht und stoppt...
    Aber Housemeister hat schon recht, klassisches Jerken, also wirklich über die Rute arbeiten ist schon schwierig mit der Länge. Ist aber auch nicht zwingend nötig...

03.01.24 15:28 2

Danke dir :D

03.01.24 15:29 0

Für Gummis und Spinner der 15cm-Klasse brauchste aber ne leichtere BC, da wirst du wahrscheinlich mit der 110g-Variante nicht viel Spaß haben. Problem ist halt leider bei den BCs, dass Köder und Kombi abgestimmt sein müssen. Da wäre ich dann auf jeden Fall bei der 70g-Kombo. Schreib am besten mal hier rein, was genau du für Köder fischen willst. Dann lässt sich da auch leichter ne Beratung zu schreiben 😅

03.01.24 15:36 1

Und Zandergummi hat da natürlich vollkommen recht, allerdings gilt das auch nicht für alle Jerbaits und nach meiner Erfahrung lassen sich alle richtigen Jerkbaits auch etwas besser über die Rute animieren.

03.01.24 15:37 1

Das beste ist natürlich wenn du zwei Ruten hast 😅

Wenn du wirklich nur Spinner oder spinnerbaits und kleinere Gummis werfen willst dann reicht da auch ne kombo bis 50 Gramm.

Zum polder angeln in den Niederlanden zB würde ich jetzt nicht mit ner 130gramm Rute rumrennen wenn ich nur spinnerbaits mit 20-30 Gramm werfen will.

Also musst du ganz klar wissen:

Was für ein Gewässer befische ich?

Wie weit muss ich werfen? Kleine polder oder große Seen?

Was sind meine zu erwartenden Durchschnittsfische? (Ja es gibt überall dicke Muttis aber wenn ich z.B. bei und am See bin fang ich 30 Hechte bis 70-80cm und dann mal wieder einen besseren)

Was für Köder will ich werfen? Bzw was will ich genau fischen? Wenn du überwiegend „leiern“ willst dann kannst du z.B. auch fluorcarbon als Hauptschnur zu nehmen.

Dann noch die Frage: brauche ich dafür überhaupt eine BC?

03.01.24 18:42 5

Also. um mal ein paar fragen ab zu decken.

Gewässer:
    See und holland rund um Roemond (polder habe ich noch nicht probiert)

Köder:
    aktuell das was ich da hab (Paar swimbaits, (jig-)Spinner (-baits), Gummis 5-ca.15cm [jigs und Systeme muss ich noch ordern], wobbler um die 13cm [±2cm])

Fisch:
    Größe keine Ahnung, habe bisher noch keinen hecht dran gehabt. kann die 0 einschätzen. (Ich habe beim Tauchen welche in meinem haussee gesehen, wie groß ist allerdings unter Wasser schwer ein zu schätzen).

Tackle:
    - Solution Contact Cast by Big L 265 cm | 30-110 g
    - Shimano Tranx 301 A LH
    - schnur wird eine Stroft R7 bzw. R8 (war gerade im Laden nicht vorrätig)

Ich habe mich bewusst für eine BC entschieden, da meine Haut kombo für Barsch/Zander auch eine BC ist.
    Sollte ich mir zum späteren Zeitpunkt noch eine 2. kombi zu legen würde ich mir dann eine Statio holen, da das Tackle allerdings nicht gerade günstig war wird das erst später der Fall sein.

ich hoffe die Angaben helfen etwas :)
    Sollten noch Fragen offen sein beantworte ich diese natürlich auch gerne :)

03.01.24 19:03 0

Dieser Post wurde gelöscht.

03.01.24 19:20 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler