Beiträge
-
Felix2091
Guten Tag. Ich war gestern an der Bigge mit der Hoffnung meinen ersten Hecht zu fangen hat aber nichts gebissen. Dazu ist gefühlt alles abgesperrt. Hat jemand nen bestimmten köder/ ne bestimmte Stelle an der Bigge wo man erfolg hat?
4
Lg -
andi252
Du fährst zu einer der größten Talsperren Deutschlands und wunderst dich, dass nicht „mal eben“ ein Hecht beißt? Das ist halt angeln.
7
Um so ein Revier zu beherrschen und regelmäßig Fisch fangen zu können, arbeiten andere Jahre lang, studieren Tiefenkarten, marschieren zig Kilometer am Ufer entlang um Spots zu suchen, probieren hunderte Plätze aus…
Es gibt nie den einen Köder und den einen Spot, der immer funktioniert. Du musst dein Gewässer lesen lernen. Such dir als Anfänger doch erstmal kleinere Gewässer. Man muss ja nicht gleich in der Königsklasse starten -
Bigfish_Bandit
Also wenn du deinen ersten Hecht fangen möchtest würd ich dir einfach nen kleinen Verreinsteich empfehlen.
2
Dann mit zwei Posenruten mit Köderfisch mit so 8-14cm mit einem Drilling in der Rückengräte (natürlich tot) in so ca. 1m Wassertiefe dein Glück zu versuchen.
Natürlich wirst du nicht direkt das Meter Monster herausziehen aber das tust du nur weil du an einem Gewässer bist wo diese großen Fische vorkommen auch nicht.
Wichtig ist, daß dieses Gewässer viel Struktur hat. Seerosen, Schilf, Holz,...
Viel Glück und Petri Heil 💪🏼 -
Werbung
-
Limph27
Hast du dich überhaupt mit dem Biggesee beschäftigt? Ich bin selber Anfänger im Bereich Raubfisch und habe mich damit arrangiert als Schneider heim zu gehen wenn ich dort angeln gehe. Die Biggetalsperre hat sehr wenig Struktur, das Hauptbecken besteht im Uferbereich fast ausschließlich aus Fels, Seerosen- oder Krautfelder gibt es meines Wissens nach nicht. Es gibt für uns Anfänger also kaum Anhaltspunkte wo sich die Hechte aufhalten könnten. Wie meine beiden Vorposten schon beschrieben: hier ist nicht mal eben ein Abendessen gefangen.
1 -
Bigfish_Bandit
Ganz so schlimm würde ich es jetzt nicht sehen, Struktur ist da aber diese zu finden wird enorm schwer da sie eben unterwasser ist. Außerdem sind die meisten Hechte in großen Gewässern Freiwasserräuber. Das heißt du muss so weit raus wie es geht. Dadurch das Anfänger noch nicht die wurferfahrung und können haben kommen sie oft nichtmal in den Randbereich und brauchen halt schon einen Lucky Punsch.
1
PS. Selbst für erfahrene Uferangler ist es genauso schwer😅
Nur so zur Beruhigung 😂
Also wie gesagt, versuche es erstmal an nem kleinen Gewässer nicht größer wie 12ha. Dann kommst du sicher zim Erfolg 💪🏼👍🏼 -
Limph27
Meine Antwort bezog sich ausschließlich aufs Uferangeln, hätte ich erwähnen sollen.
0
Es ist eben so dass große Teile der Ufer gar nicht zu Fuß befischbar sind. Ich denke da an starken Bewuchs, oder die Klippen bei Attendorn und die vielen Steilhänge überall um den See herum.
Vor Jahren habe ich beim Biggegrill, auf der Felszunge die dort ins Wasser ragt, einen Hecht haken können. Der war auch gar nicht mal klein, hat nur 20m vorm Ufer einen großen Sprung gemacht, den Gummifisch abgeschüttelt und war weg.🥲
Boot mit Trailer habe ich mir gekauft. Bei der Erprobung ist leider eine Aufnahme für die Ruder gebrochen (Rohre mit der Wanddicke eines Papierblatts), bin aber dran es wieder flott zu machen. Dann kann ich den Freiwasserhechten nachstellen. -
Werbung