• Profilbild Limph27

Ich war Samstag zum Schleppen auf der Bigge und hatte einen Biss. Nach ca. 30 Sekunden heftiger Gegenwehr habe ich den Hecht verloren. Den Swimbait habe ich komplett zusammengefaltet hereingekurbelt, der vordere Drilling steckte im Schwanz, aber der hintere Drilling fehlte! Zum Aufbau: Von einer Öse am harten Köderkopf geht ein Stück Stahlvorfach nach hinten an dem ein Ring (die Sorte Ringe auf die man auch seine Schlüssel auffädelt) in einer Schlaufe hängt. An dem Ring dann der Drilling und der Pin den man in den Gummifisch steckt. Ring, Drilling und Pin waren nach dem Drill weg, die Schlaufe am Stahlvorfach aber noch heile.

Kann sowas echt passieren? Und wie kann man das verhindern? Zwischen Ring und Drilling ein Tönnchen schalten damit die Drillinge vom Rest entkoppelt sind? Ich ärgere mich maßlos. Habe diesen (teuren) Köder zum ersten Mal richtig getestet und direkt gab es Bruch. Noch dazu schwimmt jetzt ein Hecht mit einem großen Drilling im Maul durch den See...

21.07.24 22:08 2
  • Profilbild basti.98

Wie heißt denn der Köder? Verhindern kannst du’s ganz einfach, indem du das Ganze vorher selbst belastest. Bei Selbstgequetschtem prüft man vorher auch, ob das alles so hält. Bei gekauftem Zeug, vertraut man dagegen oft einfach nur, dass es hält. Hatte es auch schonmal, dass mir ein Hecht die Drillinge und Sprengringe gut aufgebogen hat, obwohl er nicht besonders viel gekämpft hat. Hab ihn trotzdem rausgebracht, aber seitdem kontrolliere ich so fertig montierte Köder.

21.07.24 22:35 1
  • Profilbild Aurä

Guten Morgen, kann passieren dass sich die Schlaufe in die Öffnung des splitrings einfädelt und bei Zug sich selbst öffnet oder eben aufbiegt, stärkere Splitringe verbauen wäre schonmal nicht verkehrt, würd die sogar noch zusätzlich sichern damit sich die Schlaufe vom stahlvorfach nicht von allein wieder durch den Ausgang ziehen kann, bei großen Schleppködern kannst du ganz einfach einen feinen Draht mehrmals durch den Ring fädeln, somit wird er auch zusätzlich stabiler und die Schlaufe vom Stahlvorfach kann nicht in die Ausgangsöffnung rutschen....
    Blöd zu beschreiben aber hoff du verstehst was ich meine😅

22.07.24 06:09 1
  • Werbung
  • Profilbild Mox

Eventuell war der Sprengring nicht mehr richtig "geschlossen", also ein Ende war vlt etwas aufgebogen. Dass kann schon mal passieren. Beim Werfen wird sich die Schlaufe ein Stück im Sprengring eingefädelt haben und als der Hecht gebissen hat, wurde die Stahlschlaufe komplett durch den Sprengring gezogen. Was anderes würde mir nicht einfallen.

Ich merke gerade wie schwer es mir fällt, das hier vernünftig zu beschreiben, aber ich hoffe man versteht es.

Grüße und Petri

22.07.24 06:18 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler