• Profilbild Torsten12345

Ein frostigen guten Morgen in die Runde.

Nach einem schönen Sommer auf Karpfen habe ich jetzt vor 8 Wochen mit Spinnfischen auf Zander und Hecht begonnen. Zanderrute mit 4000 Rolle, geflochtene Schnur.

Ich habe dann viel zu dem Thema gelesen.
    Der Hecht. Im Winter wird der Fisch langsamer und träger.Also müssen wir die Köder Geschwindigkeit dem anpassen. Mein Problem ist die Platzwahl.
    An Strukturarmen Gewässern soll man Stellen wählen die
    im Sommer Krautreich waren und jetzt das Kraut rückgebildet haben. Dort soll sich der Beutefisch und also auch der Hecht aufhalten. An strukturreichen Gewässern sollen wir die tiefen Kanten suchen.

Da liegt mein Problem. Mein Vereinsgewässer hat beides. Zur Hälfze flach und die andere Hälte hat abfallende Kanten bis 10m. Welchen Spot wähle ich?
    Petri !!

08.12.24 08:34 0
  • Profilbild Ilya-S

Ich würde am abfallende suchen. Es lohnt sich, verschiedene Tiefen ausprobieren. Die kälter-tiefer Regel funktioniert nicht immer. Der Hecht lebt dort, wo sich seine Nahrung befindet (Plötze, Barsch usw.).

08.12.24 19:42 1
  • Profilbild Ilya-S

Im Winter macht minnow Wobbler "sp" gut. Twitch mit sehr langen Pausen (bis zu 10 Sekunden).

08.12.24 19:45 1
  • Werbung
  • Profilbild Birke Angelt

Hallo Torsten!
    Wann welche Stelle besser ist, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Wenn z.b. die Sonne scheint, die Außentemperatur ansteigt und dann noch etwas Wind auf die Flache Uferseite steht, werden höchstwahrscheinlich die Weißfische in diesen Bereich wandern und der Raubfisch zieht hinterher. Wenn das Wetter kalt und windig ist, werden die für die Fische angenehmeren Bereiche, also Tiefe Stellen aufgesucht. Dies sind jedoch keine verbindlichen A Regeln. Es gibt immer wieder Umstände, wo die Fische in ganz anderen Bereichen anzutreffen sind. Große Barsche z.b. stehen auch jetzt im Winter gerne an flachen Stellen, die Verbindung zu tiefen Wasser haben. Einige Große Hechte stellen sich jetzt vor der Laichzeit auch teilweise schon in extrem flache Bereiche. Hier ist oft experimentieren angesagt.

09.12.24 13:39 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler