Beiträge

  • Profilbild Matthias.80

    Hallo liebe Leute,
    war jetzt in Holland angeln und habe da den ein oder anderen Hecht verhaften können.Wurde auch während des angelns kontrolliert/VISpas. Als ich den netten Herren fragte wie es denn aussieht in Bezug der Mitnahme gefangener Hechte wurde mir lediglich mitgeteilt das es nicht gern gesehen wird wenn Hechte entnommen werden. Soweit so gut,nun zu meiner Frage:Viele Angler behaaren auf C+R in Holland. Mir wurde auch von anderen Anglern mitgeteilt dass Hechte unbedingt zurück gesetzt werden müssten!?.Aber bitte,was macht ihr mit den Fischen die ein zurück setzen nicht überleben würden?Schmeißt ihr die dann wieder halbtod ins Wasser?Wäre über eine plausible Erklärung sehr gespannt!Vielen Dank und straffe Schnüre euch allen.

    24.10.24 10:27 2
  • Profilbild andi252

    Wie willst du beweisen, dass ein Hecht nicht überlebensfähig ist? Das ist eine subjektive Einschätzung… Auch wenn er nicht überlebensfähig ist, kannst du der möglichen Strafe nicht entgehen und bist auf den guten Willen des Kontrolleurs angewiesen. Bei Hechtentnahme kann ich mir aber kaum vorstellen, dass jemand dir wohl gesonnen ist.
    Ich hatte den Fall bei Hechten bisher glücklicherweise noch nicht. Ist genau wie in DE mit Vergraben von Untermaßigen und co. eine absolute Scheißsituation für den Angler.

    Im Zweifelsfall bin ich der Meinung, dass man den Gepflogenheiten der Einheimischen nachkommen sollte. Wenn man damit nicht einverstanden ist, muss man halt zu Hause bleiben.

    24.10.24 11:05 7
  • Profilbild altafalta

    Ob du entnehmen darfst oder nicht steht immer mit in den Bestimmungen des Gewässers. Ich meine dort steht auch drin, dass du dir nicht überlebensfähige Fische nicht aneignen darfst, sondern vergraben oder zerschnitten ins Wasser Geben musst.
    Eigentlich solltest du alle notwendigen Regeln in deiner App finden.

    24.10.24 11:08 2
  • Werbung
  • Profilbild Matthias.80

    Vielen Dank erstmal für eure Antworten Nun ja, also Kommunikation mit den einheimischen ist auch so ne Sache.
    Das gute Inet und die Vielfalt der Apps und Aussagen darin sind teilweise auch sehr gespalten. Werde aber definitiv nicht anfangen Fische die eventuell nicht fähig sind weiter zu leben klein zu schneiden.Dann wird halt released, was natürlich Sinn macht bei ner Millionen hechte.

    24.10.24 15:15 0
  • Profilbild blluebird

    Es gibt einige wenige Gewässer an denen man Hechte in bestimmten Größen entnehmen darf. Wenn ein Fisch verletzt ist geht der auch wieder zurück und man hofft halt auf das beste. Mir wurde gesagt, dass man davon ausgeht, dass die Natur das regelt.

    24.10.24 15:53 2
  • Profilbild pikeaddict_1

    Es steht ganz klar in der Visplanner App wo man was entnehmen darf - ist ganz einfach zu finden. Hechte sind an vielen Gewässern in NL unverzüglich zurückzusetzen.

    Die Frage „Überlebt der Hecht das?“ stellt sich hier nicht. Fisch zurück und damit hat man seiner Pflicht genüge getan.

    Wer sich damit unwohl fühlt oder das moralisch nicht vereinbaren kann, sollte NL ganz einfach meiden.

    24.10.24 15:57 8
  • Werbung
  • Profilbild Bloomsmith

    Ich kann praktische Erfahrung beisteuern, wenn auch nur mit nem Barsch:
    Wir waren in Holland fischen und haben leider dabei einen untermaßigen Barsch verangelt. Da er im Bauch quer gehakt war, haben wir ihn betäubt und getötet. Er lag dann noch am Ufer, als uns ein Polizist kontrolliert hat. Er hat uns neben den Papieren gefragt, ob wir was gefangen haben, ich habe ihm vom Barsch erzählt und ihn ihm gezeigt (die Verletzung am Bauch war klar zu erkennen). Er erklärte uns dann, dass wir den getöteten Fisch wieder ins Wasser werfen müssen, ansonsten aber richtig gehandelt haben.

    24.10.24 17:58 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler