• Profilbild Jlndt

Servus Freunde.!

Hatte heute einen Recht ungewöhnlichen Fall.
    Folgendes ist passiert.:

War auf eine gemütliche Abendrunde aus, schöner 88er Hecht gelandet - für mich eigentlich ein Fall von zurücksetzen, zur Arterhaltung. Leider hatte er den Köder so ungünstig geschluckt, das daran nicht mehr zu denken war.

Also habe ich den Hecht entnommen. Ärgerlich, aber was will man tun - so dient er wenigstens in der Küche.
    Dort allerdings dann der Schock - der Hecht war voller Rogen (Laich). Das war dann für mein Empfinden natürlich noch ärgerlicher und wenig lustig.

Weiß einer mehr dazu? Wie kommt es, das ein Hecht Ende August bereits so viel Laich in sich trägt?

Danke schonmal für eure antworten✌🏻

28.08.23 20:24 13
  • Unbekannt

das ist ein Zeichen auf nen frühen Herbst und kalten Winter. die rogner fangen jetzt an den laich zu bilden, solange noch genug zu fressen da ist, da mit sinkenden Temperaturen auch der Futterfisch weniger wird und die Jagd mehr Kraft benötigt.

kein Grund zur Sorge und völlig normal.

du wirst auch beobachten können, das Ende September sich auch die Rehe zurück ziehen, was ebenfalls auf einen frühen, schneereichen Winter hin deutet, den wir im Schnitt aller 10 Jahre haben. schau Mal wie der Winter vor 10-12 Jahren bei euch in der Region war , das müsste sich eigentlich decken.

28.08.23 20:46 13
  • Profilbild Jlndt

Achso - danke dir!
    Was ich nur verwunderlich finde - es war nicht so, dass es „der Beginn“ war…der Hecht war schon ziemlich voll… das fange ich eben so verwunderlich🤔

Ärgert mich eben nur umso mehr, weil es ja der Population schadet…naja… ich danke dir aufjedenfall für deine Antwort✌🏻

28.08.23 20:49 2
  • Werbung
  • Unbekannt

keine sorge, Hechte legen genug Eier und wachsen sehr schnell, so das in kleineren Gewässern um die 2-3 ha , schon 2 gelege ausreichen, um den Bestand stabil zu halten .

besser verwerten als wegwerfen, so ist die gute nicht umsonst gestorben. ihre Kinder aus 2021 sind im Frühjahr auch geschlechtsreif , demnach ist alles tutti

28.08.23 20:52 5
  • Profilbild Daniel 0815

Das ist ein seltener Fall.... aber manchmal passiert es das die Fische nicht zum Zug kommen oder zu der Zeit noch nicht bereit sind zu laichen wenn die anderen voll im gange sind..... diese fische nennt man überspringer .. in der Regel werden sie den laich / Rogen früher oder später ohne Befruchtung los ..... das ist halt Natur..... Bei zandern kommt dieses fänomen öfter mal vor .....

28.08.23 21:00 4
  • Profilbild ZanderGummi

Die Wassertemperaturen sind noch viel zu hoch, als das es schon der Laich fürs kommende Frühjahr sein kann. Ebenso fressen sich die Hechte erst bei niedrigeren Temperaturen richtig voll, damit sie dann einerseits Energie für den Winter und auch für die Laichbildung speichern. Würde auch auf eine Springer-Dame tippen.
    Und ich wage zu bezweifeln, dass Fische jetzt schon das Wetter wissen, was in ein paar Monaten herrscht. Insbesondere, weil sich die meteorologischen Jahreszeiten die letzten Jahre deutlich verändert haben...

28.08.23 21:17 1
  • Werbung
  • Unbekannt

@zandergummi, behalt den Beitrag Mal im Kopf und denk dran zurück, wenn du das erste Mal morgens den Eiskratzer in der Hand hast. das was hier passiert ist, ist gewiss kein Einzelfall, auch rund um Halle Saale kann man das gerade öfters beobachten. ebenso ist das Laub ein Indiz, dieses fällt auch schon von den Bäumen und das Kraut in den Gewässern, geht trotz des noch warmen Wassers auch sehr stark zurück.

29.08.23 03:13 3
  • Profilbild Barsch66

So ein bisschen gebe ich @V lek Recht. Wir hatten heute morgen am Rand von Hamburg Temperaturen von 8-9 Grad und das im August, eigentlich einer der Hauptsommertage.

Beobachten wir das Thema einmal weiter 😉

29.08.23 04:31 4
  • Profilbild RegenwurmHunter

Ich habe auch mal so einen Hecht gefangen.

29.08.23 04:38 1
  • Profilbild Pepe_Carpfishing

Hey mir ging es vor 2 Wochen schon genauso 😪ich versteh es selber nicht

29.08.23 04:46 1
  • Profilbild Jlndt

Naja. Was auch immer der Grund war, ich danke euch für eure Antworten✌🏻

Seltsam fand ich es so oder so - aber jetzt ist wenigstens etwas Licht im Dunklen😄

Danke an euch und immer straffe Schnürre😄😄

29.08.23 07:37 0
  • Profilbild PaGe

Karl😄

05.09.23 19:20 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler