Jake2022
Hallo Angelfreunde ich will im Sommer in unserem Vereinsgewässer mal das posenangeln ausprobieren denn ich habe schon sehr viele und gute Hechte gefangen.könntet ihr mir vielleicht eine Rute empfehlen?
2
liebe Grüße Jakob und einen guten Start ins neue Jahr und stets petri heil 👍🐟😃 -
carpforce
Karpfenrute mit 12 ft und 3 lbs.
0
Kannst auch eine Deadbaitrute nehmen, diese sind etwas mehr parabolisch aufgebaut. -
ToTi
Wenn du schon was fürs deadbaiten suchst, dann nimm ne Deadbaitrute. Wie schön carpforce geschrieben hat, Sie ist im Spitzenbereich weicher. Hechte haben die Angewohnheit gerne Mal direkt am Ufer nochmals gas zu geben und auch gerne zu springen. Mit einer weicheren Spitze kannst du die fluchten besser parieren. Auch ist das auswerfen viel angenehmer. Du kannst besser durchziehen und musst nicht Angst haben, dass der Köderfisch fom Drilling rutscht.
0 -
Werbung
-
Gideon_Smd
Die Daiwa tornado z kann ich empfehlen
1
Die hat eine semiparabolische Aktion ist aber sehr weich -
ToTi
Fox, Quantum oder Sportex machen gute Deadbaitruten. Von 60-200€ ist alles dabei. Ich besitze eine Fisch und Fang Predator Float (Sportex). eine richtig geile Rute und kann die absolut empfehlen.
0 -
Andreas Brucklacher
nimm die Rute mit der du schon Hechte gefangen hast.
2 -
Werbung
-
Unbekannt
Was es alles gibt, um Geld zu verdienen??? Deadbaitruten??? Also ich habe am Silvestertag mit einer 300g Wallerrute bestimmt 10 Mal einen toten Köderfisch von knapp 300g Gewicht ausgeworfen. Dabei gab es überhaupt keine Probleme. Es hat zwar nichts gebissen, aber das lag eher daran, dass nicht mehr viel Fisch in dem Gewässer ist. Wenn da ein Hecht gebissen hätte, egal ob 1m oder nur 50cm, den hätte ich mit der Rute einfach rangekurbelt wie einen Köderfisch
0 -
Gideon_Smd
@Ingo Flamingo
0
Natürlich sieht der Fisch die Rute nicht aber ich finde eine deadbait Rute hat wohl seine daseins Berechtigung
Ist das gleiche wie mit ner Jig rute, dropshot Rute, Karpfen Rute oder jerk Rute....
Ich kann alle diese Dinge auch mit einer 300g waller Rute machen...
Aber es macht am Ende nicht allzu viel Sinn
Und außerdem steigt die Aussteiger quote immens mit einer so schweren Rute auf kleine Fische da die Rute die kopfschläge nicht abfedert..
Worauf ich hinaus will:
Es gibt mittlerweile für jede Angel technik eine eigene Rute
Jetzt liegt es ein einem selber ob die Vorteile die Nachteile überwiegen oder nicht... -
Unbekannt
Gedeon_Smd, letztlich kann natürlich jeder nach Geld und Lust für jede Fischart eine Rute benutzen. Aber bei einem kleinen Hecht musst du dir mit einer starken Rute keine Sorgen machen. Wenn der Drilling richtig im Kiefer des Hechtes sitz, bekommst du den kaum mit einer Zange gelöst. Da musst du dir bei einem 50 oder 60cm Hecht keine Gedanken machen. Den kurbelst du einfach ran. Probleme mit auaschlitzen der Haken gibt es eher bei Barschen, da die ein sprödes Maul haben, da macht eine weiche Rute Sinn. Oder auch bei Karpfen, die haben uns größerer Version so viel Kraft, dass entweder im besten Fall der Haken ausschlitzt oder was ich mit einer starren Rute schon hatte, es hing der gesamte Lippenring des Karpfens an meinem Haken, den hat er sich einfach raus gerissenen. Da hätte ein Kinderkopf rein gepasst. Da macht eine weiche aber trotzdem zähe Rute Sinn und vielleicht noch monofile Schnur, um mit der Dehnung auch noch etwas Energie aufzunehmen.
0 -
Gideon_Smd
Ich spreche aus Erfahrung wenn ich dir sage das ein drilling nur mit Glück richtig drin sitzt, ich habe schon mehrmals Hechte im Nahbereich verloren weil der eine Rolle oder ein Sprung gemacht hat und ab war er
0 -
Unbekannt
Dann hast du zu früh angehauen. Beim Deadbait musst du ihm ein paar Meter geben und dann den Anhieb setzen. Ich habe schon hunderte von Hechten gefangen und noch nie einen verloren. Karpfen und Barsche habe ich dagegen schon oft verloren, weil ich nicht die richtige Ausrüstung dabei hatte.
0 -
Gideon_Smd
Und da kann eine weiche Rute helfen...
0
Zum beispiel der Hecht welchen ich auf der ul gefangen hab da ist der Köder im kescher direkt von allein abgegangen
Mit einer harten Rute hätte ich den Fisch mit Sicherheit verloren...
So aber jetzt genug off-topic
Ich denke @jake2022 sucht Ruten tipps und keine Diskussionen -
Unbekannt
genau das Gegenteil ist der Fall, mit einer harten Rute hätte der Köder im harten Kiefer des Hechtes gesessen.
0 -
Unbekannt
Wie gesagt, ich ngel sehr gern auf Hecht, weil das eigentlich der am einfachsten zu fangende Fisch ist und weil ich den gern esse
0 -
Gideon_Smd
Ich denke das ist nicht ganz Zeit gemäß zu warten bis der Hecht geschluckt hat und erst dann anhauen
0
Wenn das nämlich dann ein untermaßiger welcher zu tief geschluckt hat ist das nicht mehr schön
Dann lieber Aussteiger als so etwas -
Jake2022
Andreas brucklacher
0
mit der Rute mit der ich die Hechte gefangen habe kriege ich keine köfimontage raus denn das ist die Zeck cherry Stick die ist 250 lang und hat ein Wurfgewicht von 7-30 Gramm also muss ich noch schauen. -
Jake2022
danke für eure Tipps 🙂
0
LG und stets petri heil.👍🐟