• Profilbild matteo.s

Moin,

Ich hab erst seit diesem Jahr meinen Angelschein und wollte es zu dieser Jahreszeit mal auf Raubfisch und besonders Hecht probieren. Nun hab ich gelesen, dass die Raubfische sich im Winter oft an den tiefsten Stellen der Seen aufhalten, da dort die höchste Wassertemperatur herrscht. Trotzdem habe ich auch gehört, dass der Winter eine gute Zeit für Hechte ist, und diese sich auch im Flachwasser aufhalten. Meine Frage ist nun, ob ich zu dieser Jahreszeit vom Ufer gute Chancen auf Hechte oder andere Raubfische habe, oder ob diese ausschließlich in den tieferen Bereichen der Seen sind, welche ich vom Ufer kaum erreichen kann.

02.11.24 13:28 1
  • Profilbild Raubfischangler030

Grundsätzlich kann man das nicht pauschalisieren. Dazu bräuchten wir Infos über dein Gewässer. Aus meiner Erfahrung ziehen die Hechte bei Sonne durch die Erwärmung in flachere Gebiete. Dennoch wollen sich Hechte auch im Winter verstecken und bleiben bei Gestrüpp und Struktur welches noch vorhanden ist. Winter ist eine relativ gute Zeit für Köderfische oder große Gummis, Jerks und Wobbler. Wenn dein Gewässer Buchten hat egal wie klein diese sind würde ich es dort probieren wenn sich diese leicht erwärmen lassen.

02.11.24 14:13 4
  • Profilbild Fischkopf Larry

Am Grund herrschen immer 4grad. Hat das Wasser z.B im Flachwasser die Möglichkeit sich aufzuheizen, halten sich die Hechte dort auf. Die Hechte werden jetzt außerdem auch Träger. Daraus kannst du dir dann alles für dein Gewässer herleiten.

02.11.24 14:28 2
  • Werbung

Falls dein Gewässer tief genug ist, sind am Grund 4grad. Habs vergessen dazu zu schreiben.

02.11.24 14:30 2

Schreib uns mal ein paar Infos zu deinem Gewässer oder schick ein Satelliten Bild rein ohne den Namen des Gewässers zu nennen dann können wir dir besser helfen

02.11.24 14:43 1
  • Profilbild matteo.s

Das Gewässer ist ein recht trüber Waldsee, welcher im Schnitt 1.5-2.5 Meter tief ist, an der Stelle wo ich angeln kann recht flach mit Seerosen und Krautfeldern und Schilf, auch einige Baumstämme drin unter denen die Hechte eventuell stehen könnten. Es gibt eine kleine Verbindung zu einem relativ klaren Fluss, welcher größere Seen miteinander verbindet. Der Fluss ist im Schnitt 1,5meter tief und hat kaum Strömung

02.11.24 15:18 1
  • Werbung

Jetzt kannst du es noch aktiv versuchen. Ich nehm an der See wird eh zufrieren. Trotzdem würde ich es passiv versuchen falls du Zeit hast.

02.11.24 15:21 0

Demnach kannst du es überall im See versuchen da 2.5 Meter nicht wirklich tief sind. Einige Krautfelder werden absterben demnächst daher würde ich nahe der Bäume fischen. Durch das absterben der Pflanzen wird der See im Winter wohl eher klarer. Ich würde es auch an der Einmündung zum Fluss mal probieren. Dadurch das der See flach ist können sich die Hechte überall verteilen also musst du schauen wo es am besten läuft

02.11.24 16:40 2
  • Profilbild Plötzenjäger

Wenn es ein richtiger Winter wird, kannst du es auf dem Eis mit Köderfisch versuchen.

02.11.24 19:13 0
  • Profilbild Matthias.80

Hallo,würde es auch an der Flussmündung probieren,da ist auf jeden Fall mehr Bewegung im Wasser und höchstwahrscheinlich auch der weissfischbestand denke ich höher.Ansonsten angel am besten mit deathbait,ne halbe Makrele,ganze Plötze/Rotfeder zwischen 10-15cm dran.Dann sollte das passen.wenn du möchtest kannst du auch noch ein bisschen lockstoff auf deinen Köder geben zum erreichen zusätzlicher Attraktivität des köders.
    Deathbait ist mein Favorit im Herbst und Winter.Ob an der Pose oder auch auf Grund.Kommt Zeit, kommt erfolg.

03.11.24 06:48 2
  • Profilbild ZanderGummi

Die Hechte gehen nur an die ganz tiefen Stellen, wenn es wirklich durchgängig kälter ist. Jetzt kannst du sie noch beinahe überall bekommen, aber hauptsächlich da, wo der Futterfisch ist...

03.11.24 12:45 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler