Beiträge
-
lisa_trouthunter
Hallo in die Runde, ich dachte ich probiere jetzt mal das Forum aus. Nachdem ich jetzt schon dreimal beim Hechtangeln war und wieder keinen fangen konnte. Weiß ich langsam nicht mehr weiter. Ich habe unzählige Köder ausprobiert und bis auf zwei Nachläufer die auch Bobby zugepackt haben ging gar nichts… Habt ihr einen Allrounder Köder? Ich fische meistens an kleinen Seen. Vielen Dank 😊
2 -
Jensen27XXL
Hallo Lissi,
1
der Köder ist meistens abhängig davon was für Wetter ist, Sonne oder bedeckt……viel wichtiger sind die Stellen die du anwirfst!!! Schilfkanten, Kräutbänke und Bäume die drin liegen sind gute Stellen als Unterstand für Hechte!!!
Das geht dann schneller als Du denkst
Lg Jens -
Steven Schäffer
Moin! Also bei mir laufen die Hechte in der letzten Zeit nur auf Spinnerbait und Chatterbait, alles andere ist Chancenlos
0 -
Werbung
-
Housemeister
Moin, einfach dran bleiben, Hechtangeln ist kein Hexenwerk ✌🏼 Wenn du schon Hechte gefangen hast und sich dabei ein Köder herauskristallisiert hat, dem du somit „vertrauen“ kannst, dann bleib am besten erstmal bei dem. Herumprobieren kann man meiner Meinung nach, wenn die Hechte beißen oder man eine gute Stelle hat, von der man weiß, dass sich dort der Fisch aufhält.
1 -
Elbbuhnenangler70
Bei mir läuft auf Toten Köderfisch in der Elbe eigentlich gut.
1 -
Godspeed
Also wenn du schon Nachläufer hattest, dann machst du prinzipiell alles richtig zumindest was Stelle und Präsentation ( Tiefe) der Köder angeht, brauchst einfach etwas mehr Geduld und Disziplin am Wasser.
0
PS. bei Nachläufern macht es Sinn einen etwas aggressiveren Köder zu verwenden und/ oder wenn du siehst, dass ein Hecht unentschlossen hinterher schwimmt, den köder ein paar Mal zu twitchen oder kurz zu beschleunigen, was deren Schnappreflex triggert. -
Werbung
-
carpforce
Um generell mal Erfolg zu haben, solltest du nicht allzu große Köder fischen. Der Futterfisch gibt das Maß vor.
1
Twitchbaits, Jerks, Gummis alles in 10-12 cm.
Gummis Leiern und Rest etwas zackiger führen.
Farben sind eine Glaubensfrage. Ich mag es eher natürlich.
Blau Silber, bräunliche Köder sind für mich auf Hecht ideal.
Man könnte jetzt auch klassisch den Spinner von Mepps in Gr. 3-5 wählen und wird neben den Hechten auch noch Barsche fangen.
Viel wichtiger als der Köder ist die Location.
Wo kein Hecht steht, wirst du auch keinen fangen.
Reste von Kraut Unterwasser, Bäume im Wasser oder auch jetzt noch die Schilfkante sind interessant.
Siehst du Futterfisch an der Oberfläche, so sind einige Würfe in diesen Bereich oft von Erfolg gekrönt. -
Dickfivh
Wenns nicht tief ist bis 3m floating rapala swimbaits 15cm +- sonst gummifische mit leichtem Bleikopf das die langsam absinken und durchkurbeln !!!
1 -
ZanderGummi
Wurde schon viel Gutes gesagt...
0
Aber 3 Schneidertage sind erstmal völlig normal. Such mal hier im Forum rum, es gibt Angler, die versuchen über Jahre einen Zander zu fangen z.B.... Deswegen einfach dran bleiben, dan kommt auch der Fangerfolg!
Vlt noch ein paar nützliche Hinweise:
1. Schau dir deine Gewässer genau an. Wo ist Struktur im Wasser (z.B. Kanten), wo ist Kraut, Schilf oder Seerosen.
2. Befische die charakteristischen Stellen. Einfach mitten ins Wasser einen Köder werfen kann auch Fisch bringen, ist aber deutlich weniger effektiv.
3. Leg dir eine Strategie zurecht und verfolge sie für den Tag. Also überlege dir Spots, die du befischen willst (Achtung, Windrichtung etc kann eine große Rolle spielen), nimm nur ein paar ausgesuchte Köder mit und konzentriere dich im Wesentlichen darauf, dass du die Köder vernünftig anbietest. Dabei lernst du auf jeden Fall etwas, egal ob die Strategie aufgeht oder nicht. Und du hast mehr Ruhe dich aufs Angeln zu konzentrieren.
4. Einfache Köder benutzen, die zu deinem Gewässer passen. Also z.B. Spinner, denn Spinner geht immer. Oder Wobbler mit einer geeigneten Lauftiefe, da muss man nicht viel mehr machen als sie in unterschiedlichen Geschwindigkeiten einzukurbeln. Komplizierter kann man es dann immernoch machen.
5.Wassersäule immer von oben nach unten durchangeln. Hechte steigen gerne auf, wenn sie etwas spannend finden. Aber Fische können verschreckt werden, wenn da etwas unter ihnen vorbei kommt. -
Pikehunterjo
Leute verschwendet nicht eure Zeit, sieht sehr nach Troll aus wenn man sich das Profilbild und die angebliche Bachforelle mal genauer anschaut, aber vielleicht liege ich ja auch falsch 🤣
3 -
Yellow Perch
Hast du es schon mal mit der tanzenden Maiskette versucht, oder Halibut Pellets am Haar. Sowas langsam über den Grund gezupft bringt gerade in so kleinen oft stark befischten Gewässern doch noch den Erfolg.
0 -
Sani2
bei mir nur auf chatterbait und große Gummis
0 -
MadMax91
Ich empfehle ein tolles Video von Uli Beyer bei YouTube zum Thema Wohlfühl-Faktoren
0 -
Dodge 17
Hey Lisa, an welchen Gewässern bist du denn unterwegs?
0
Ich bin auch in der "Nähe" von Augsburg unterwegs und kann dir, mit etwas Glück, vielleicht genau zu deinen Gewässern was sagen. Da ich Kontakt mit einigen Augsburger Anglern pflege, hat vielleicht auch jemand eine Tip aus erster Hand.
Am leichtesten wirst du bei uns in der Gegend, mit Chatterbaits, Spinnerbaits oder einem Gufi mit 12 bis 15 cm, den du einfach nur durchs Mittelwasser laierst, hinter deinen ersten Hecht kommen.
Mit was hast du es denn bisher versucht? -
Dodge 17
Wir haben in Bayern sehr klare und stark befischte Gewässer, mit vielen Locals die sehr genau wissen, was sie machen und als Angelneuling, ist es dann oft nicht leicht, an diesen stark befischten Gewässern, hinter seine Fische zu kommen.
0
Die haben bereits alles gesehen, was so durchgezogen wird.
Da due aber bereits Nachläufer hattest, schätze ich, dass deine Montage vielleicht etwas zu auffällig ist und die Hechte den Braten gerochen haben.
Eine Vorfachkombination aus ein, zwei Meter Fluorocarbon/transparenter Mono, welches an die Hauptschnur gebunden wird und eine daran angebundene Titanspitze, ist da oft die Lösung, weil es eine sehr unauffällige Montage ist. -
Yellow Perch
Ich empfehle das Flying Condom🤣
0 -
Fishing Team Atlantic
Bei Nachläufern mache ich meistens immer einen Spinnstop das hilft in der Regel immer
0