Leopeters
Moin Angel noch nicht so lange auf Hecht und bei mir zappeln die immer ich kann die meistens nicht in Ruhe enthaken habt ihr irgendwelche Tipps
1 -
Fischer33
Erst Abschlagen dann haken entfernen☝️ natürlich nur bei maßigen und nicht geschonten Fischen 👋👋
1 -
Frederik Michaelis
Mich würde das auch interessieren, hab genau die gleichen Probleme wohlgemerkt bei Fischen, die ich zurücksetzten will… 😁
0 -
Werbung
-
Leopeters
ja bin auch Catch and realeser
1 -
Go_fishing
Moin, bei mir war es so , dass ich am Anfang die Fische schwer einschätzen konnte, dies hat sich mit der Zeit geändert und ich konnte ein Gefühl entwickeln die Fische schonend zurückszusetzen.
8
Ich würde (bei allen Fischen ,aber insbesondere beim Hecht) je nach Größe versuchen im Kescher abzuhacken , Negativpunkt wäre halt das du dich verletzt könntest wenn er einmal zappelt , so Option 2 wäre auf einer Abhackmatte , den Fisch erstmal hinzulegen, Hände befeuchten und ein sauberen nassen Lappen auf das Auge zu legen ganz vorsichtig einfach das der Fisch zur Ruhe kommt und dann glaub mir , Fisch zu Fisch wird es einfacher , angeln ist ein reiner Lernprozess, will jetzt kein Klugscheißer machen , bin auch erst 16 , aber wirklich es macht viel mehr Spaß mit der Ruhe und Erfahrung einen Fisch zu versorgen,die man hoffentlich mit der Zeit gelernt hat.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen. -
Frederik Michaelis
Jo danke dir auf jeden Fall, also mir hat’s schonnmal geholfen! Ich werd’s ausprobieren
0 -
Werbung
-
Schurik1980
Moin, Kiemen grif. Aber Vorsicht mit den Kiemen. Bei den kleineren einfach auf den Kopf drehen.
0 -
ToTi
wenn ich schon sehe, dass ich einen untermaßigen Fisch habe, der Köder Haken nicht zu tief sitzt, dann lass ich die Schnur erschlaffen und dann ist meist nach 2 Kopfstößen der Köder weg und der Hecht kann davon schwimmen. Das ist in meinen Augen die schonenste Art und Weise einen untermaßigen Hecht zu releasen. kein keschern, kein anfassen, kein ablegen auf einen harten Untergrund und er muss nicht aus dem Wasser.
4 -
Alexander_bb
Catch and release klasse, Fische verletzten und wieder loslassen… super spaß
3 -
Erik_04
Kiemengriff oder fest im Nacken greifen und dann mit einer Zange den Haken lösen
0 -
carpforce
Kiemengriff bitte nicht als unerfahrener.
1
Könnte dann sein, wie Finger im Fleischwolf.
Lange Zange ist wichtig.
Denn Fisch, wie oben beschrieben, auf einer Matte ablegen und mit Vorsicht das Mal öffnen und Haken entfernen.
Hängt der Haken tief, dann am Kimemdeckel vorsichtig greifen und ziehen. Dann öffnet sich auch das Maul. -
Housemeister
@Go_fishing guter Ansatz, aber an deiner Vorgehensweise gibt‘s ein bisschen was zu verbessern. Wenn der Fische das Wasser verlässt sollten deine Hände wenn möglich schon nass sein, genauso wie die Abhakmatte. Bei gut zugänglichen Ufern ist das auch kein Problem, bei Spundwänden, etc. schon etwas schwieriger… Lappen haben niemals irgendwas am Fisch zu suchen, egal ob sauber, dreckig, nass oder trocken. Einfach nen KiemenDECKELgriff machen, mit dem Mittelfinger das Maul öffnen und dann mit ner langen Zange den Haken lösen. Am besten natürlich im Kescher im Wasser, wie du ja auch schreibst. Oder wie @ToTi im Wasser lösen lassen. Allerdings ist es mir dabei auch schon passiert, dass der Fisch sich den Köder weiter rein geschüttelt hat, was zur Folge hatte, dass der Haken dann voll in den Kiemen saß und ich dadurch den Fisch verangelt hab 😬
2