Beiträge
-
predators_kiyan
Hallo ich angeln knapp 1,5 Jahre schon auf Hecht das sehr oft und ich bin immer noch auf der Suche nach dem Meter Fisch ich frage nach Tipps und Tricks oder Hilfe
4
Lg Danke -
Fischkopf Jarle
Moin, manche Angler Warten jahrelang auf den Meter Hecht. Anderthalb Jahre sind nichts ungewöhnliches. Zunächst einmal solltest Du sicherstellen ob es in deinem Gewässer überhaupt derart große Hechte gibt. Dann solltest Du versuchen mit größeren Ködern die Kleinen Hechte heraus zu selektieren.
5 -
Ilmenau-Otter
😂😂
9
bro ich angel schon seitdem ich 10 bin auf Hecht, mal mehr mal weniger.
Habe auch noch keinen Meter.
Das geht nicht so einfach, zumindest nicht an Dem klassischen deutschen Gewässer -
Werbung
-
Bloomsmith
Viele Angler angeln schon Jahrzehnte und haben noch nie einen Meterhecht gefangen. Und das ist auch überhaupt nicht weiter schlimm. Was meinst du denn, was passiert, wenn du mal einen gefangen hast? Nix.
6
Setz dich nicht unter so einen seltsamen Druck. Du stehst noch ganz am Anfang deiner Angelkarriere. Alles kommt zu seiner Zeit.
Wie man große Hechte fängt findest du hier über die SuFu oder sonstwo im Netz. Ist übrigens kaum anders als bei anderen Hechten auch. Meinen hatte ich auf einen 12cm Zandergummi als Beifang. 🤷 -
Free__Willy
Dran bleiben und sich nicht unter Druck setzen. Eines Tages kommt er, bei einigen früher, bei einigen später und bei anderen gar nicht. Ist halt auch gewässerabhängig.
1 -
Superflossi
schönes Ziel - hast Zeit dafür...Meterhechte zu stellen erfordert einiges an Wissen. Und frag bitte nicht nach dem passenden Köder- den gibt es nicht
0 -
Werbung
-
Housemeister
Go big or go home ✌🏼
2
Ich hab zwar alle meine Meterhechte bisher auf relativ kleine Köder gefangen, aber mit zunehmender Ködergröße steigt zumindest die Durchschnittsgröße und somit müsste der Meter dann auch wahrscheinlicher werden. Außerdem machen Big Baits auch einfach Spaß 😏 -
BluntHunter
Das wichtigste ist das Gewässer, es sollte schon paar große Fische beinhalten.
0 -
Superflossi
erzwingen lässt sich das nicht - du bist mit 81 cm PB doch schon recht weit - da braucht es Hilfe von eher weniger...Was für Tipps stellst du dir denn konkret vor? Wassertiefe? Jahreszeit? Köderführung? Da gibt es nix spezielles für DEN Meter. einzige Chance- Freiwasserhechte gezielt suchen per Boot und z.B. Panoptix. Und selbst dann ist es nicht so wie in vielen Videoschnipseln vermittelt. Es ist eine ewige Gurkerei
1 -
Yellow Perch
Ich habe bisher 4 Hechte jenseits der Meter Marke gefangen, egal ob im kleinen Vereinsteich oder im großen See alle in Deutschland.
1
Ich angle nie mit Großködern, eigentlich immer mit Gummifischen zwischen 10 und 12 cm.
Aber ich geh auch schon seit ca 30 Jahren Angeln.
Der Faktor Zeit ist bestimmt ein wichtiger. Aber klar ist auch das richtige Gewässer wichtig, an einem großen See mit viel Futterfisch etc. Da ist die Anzahl der Großhechte natürlich höher. Vor allem verteilt sich der Angeldruck auch besser auf der großen Wasserfläche.
In anderen Ländern gibt's auch in kleinen flachen Gräben viele große Hechte. Aber in diesen Ländern denkt der Durchschnittsangler auch nachhaltig, und nimmt solche Fische nicht mit. -
K Alexander
Ausdauer und Glück ist alles. Habe meinen 1,2m Hecht beim Zanderangeln gefangen. Zur rechten Zeit am rechten Ort. Das kann man nicht erzwingen außer vielleicht mit Livescope...
1 -
Carpytän
Geduld, Geduld und nochmals Geduld
1
achso, du bist erst 15 🙃
na da, du hast also keine Lebenszeit übrig, um ein paar Jahre in das Hobby zu investieren, da wäre meine Empfehlung, dem örtlichen Fischhändler zu besuchen und einen zu bestellen.
junge, das Leben ist nicht YouTube, wo man mal eben etwas skippen kann, wenn du den Meter knacken möchtest, dann bedeutet das Arbeit und Zeit Investment, -
Stipp-Angler
Carpytän, manchmal muss man auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Ich habe am Hölzernen See am Ufer gestanden und sah einen Hecht dieser Größe in 150m Entfernung vom Ufer rauben, immer in gleicher Entfernung auf einer Strecke von 300m Breite. Wenn ich ein Bellyboot gehabt hätte, dann hätte ich dort ansetzen können. Hatte aber keins dabei und auch keine Angel, mit der ich so weit werfen konnte. Andererseits schmeckt der auch nicht wirklich in der Größe und passt nicht in mein Gefrierfach. Von daher muss ich den auch nicht unbedingt fangen. Schöne Portionsfische sind viel besser.
0 -
djalbi06
Raus gehen, ans Wasser jeden Tag. Ich hab letzten Winter auch meinen neuen Pb mit 90cm bekommen. Ich war aber auch jedes Wochenende draußen (bei jedem Wetter 7 stunden wenn nicht sogar mehr). Den Meter muss man sich erarbeiten!
1 -
Superflossi
@ Stippangler - hätte hätte Fahrradkette...Was meinst du wie viele "Meter" ich schon gesehen habe auf dem panoptix - Esox und Zander...und was meinst du warum die Dinger so gross geworden sind? Vermutlich weil du alles an Ködern dran vorbei ziehen kannst und es interessiert den Fisch gar nicht. Ob man solche Fische dann mitnehmen darf steht auf einem anderen Blatt. Da bin ich bei dir - die 45er damals - das hat geschmeckt
1 -
Dr Hook
50 Jahre Hecht geangelt - 3 mal über 1m. Alle drei auf kleine Ködern. Alle drei im April und Mai. Alle drei am Tage rund um Vollmond. Alle drei in Schweden. Hört sich an wie ein Plan - Trotzdem 15 Jahren zwischen die Fische. Was ich versuche zu sagen ist - Geh nicht raus um den Meter zu holen- Genieß die Natur und hab Spaß bei Angeln das ist viel wichtiger als ein PB 👍
4 -
Housemeister
Amen
0 -
Dodge 17
Eigentlich ganz einfach:
0
"Zur rechten Zeit, am rechten Fleck!"
Am wichtigsten ist es wohl, an einem Gewässer zu angeln, in dem es auch dementsprechend viele Hechte gibt. Gibt's viele Hechte, dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, das es mehrere bzw. viele große Hechte gibt.
Der zweitwichtigste Punkt, ist die Zeit, die man am Wasser verbringt und auch tatsächlich auf Hecht angelt.
Wer drei bis fünf mal, die Woche, 10 Std im Akkord seine Köder raus feuert, erhöht die Chance "Zur rechten Zeit, am rechten Fleck" zu sein enorm.
Wer nur alle zwei Wochen oder noch seltener angeln geht und nach ein, zwei Stunden Hechtangeln, dann doch lieber mal was anders macht "damit ich überhaupt was fange oder mal nen Biss bekomme", bei dem wird's wahrscheinlich länger dauern.
"Wahrscheinlich", weil Glück gehört eben auch dazu.
Die langjährige Erfahrung - "Welche Ecken, sind wann interessant?" - "Die passende Angelmethode, zur entsprechenden vorliegenden Situation." - "Die eigenen Möglichkeiten bezüglich der eigenen Ausstattung und auch dem Wissen darüber, diese zur richtigen Zeit, richtig und gezielt zu einzusetzen, wie eben ein Boot, verschiedene Köder, verschiedene Methoden usw. sind auch wichtige Faktoren, worüber du mit 15 Jahren aber noch gar nicht verfügen kannst, was aber noch kommen wird, wenn du am Ball bleibst.
Die Größe der Köder finde ich eher unwichtig.
Da Hechte sehr territorial und kannibalisch sind, würde ich nicht viel Zeit an Ecken verbringen, wo viele kleine Hechte sind. Auch wenn es Spaß macht, weil was geht aber Hechte halten sich lieber mit Artgenossen auf, welche in etwa die selbe Größe haben. Im einen Eck sind mehrere 30 bis 60 cm Exemplare, im anderen ein paar 60 bis 90 cm Exemplare und irgendwo sind auch die ganz großen unterwegs oder stehen irgendwo im Unterstand.
Ein Hecht wird nicht extra losziehen, um einen kleinen Hecht zu fressen. Der zieht los, um irgendwas zu fressen.
Also, viele kleine Hechte - dann eher um diesen Bereich herum fischen.
Hechte haben kein so gutes Farbsehen wie zum Beispiel der Barsch. Sie können grün, gelb und Orange gut erkennen (weshalb ein Firetiger wahrscheinlich auch schon immer gut war) und ansonsten unterscheiden sie eher nur durch den Kontrast hell/dunkel, was weiß zum Beispiel in jedem Gewässer zu einer guten Farbe für Hecht macht.
.....
Soo, entschuldige das aprupte Ende aber jetzt muß ich aufhören, es gibt Frühstückseier 😅
Hoffe es hilft ein wenig! -
Spinnangler
1,5 Jahre geangelt und noch nicht gemetert😂😂 Joa da machst was falsch, solltest es mit dem angeln lassen.... Ganz ehrlich ich glaub euch kiddies tun diese yt Videos nicht gut, da bekommt ihr den völlig falschen Eindruck. Wenn das angeln nur Ziel darstellt irgendwelche bescheuerten pbs zu fangen, solltest es wirklich lassen ✌️
3 -
Stipp-Angler
djalbi06, wenn man so viel Freizeit hat, kann man das machen. Wundert mich allerdings bei einem 18 Jährigen, da ist eigentlich Abitur oder Ausbildung angesagt und wenig Freizeit.
0
Ich bin jedenfalls froh, wenn ich alle zwei Wochen mal am Wochenende für ein paar Stunden ans Wasser komme und mir ist es sowas von egal, ob ich einen neuen PB aufstelle.