• Profilbild Martin Zander

Hallo zusammen,
    sitze gerade beim Aalangeln und benutze das erstemal Hühnerherzen als Köder. Ich frage mich gerade wie oft man den Köder wechseln sollte. Vielleicht hat jemand schon gute Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen.

Schonmal danke im voraus

23.05.24 19:34 3
  • Profilbild Doc Schneider

ne, nicht versucht! steht aber aur meiner to-do liste... heut erst ab-kollegen angesprochen, was er mit seinen Toten Hühner macht?!
    Also werd ich es auf jeden Fall antesten, wenn ich welche habe...
    Da sie recht fest sein sollen, halten sie ja gut am haken!
    Würde garnicht zu oft wechseln, wenn du vertrauen auf die beangelte stelle hast und deiner Montage vertraust...
    Dies Jahr bisher alle auf tauwürmer, die min. schon 2std. im Wasser waren

23.05.24 19:57 2
  • Profilbild Carpytän

einfach liegen lassen, wichtig ist nur, diese in Streifen zu schneiden und aufzuziehen, im ganzen funktionieren sie nicht so gut.

23.05.24 20:45 2
  • Werbung
  • Profilbild Birke Angelt

Ich sitze heute zum fünften Mal mit in Streifen geschnittenen Hühnerherzen auf Aal an. Bisher erfolglos🤔

23.05.24 21:21 0
  • Profilbild Catfish 76

Sucht euch luftdichte behälter die riechen extrem schnell nach Aas Köderkuhlschrank ist kontaminiert. Nur so als Tipp

23.05.24 23:40 1
  • Profilbild Carpytän

@birke, hast du in dieser Zeit nen Vergleichswert ? zbsp tauwürmer oder köfi , oder gab's gar keine Aktion?

damit Herzen was fangen muss auch Aal vorhanden sein

24.05.24 03:51 0
  • Werbung
  • Profilbild Meeresrauschen55

Kann mir jemand erklären, warum ausgerechnet Hühnerherzen?

24.05.24 03:57 0
  • Profilbild Carpytän

guter und günstiger köder, Rinderherz wäre noch besser, ist aber wesentlich teurer.

und das ganze hält länger am Haken, da weniger Beifang.

Herz wird schon immer zum aalangeln verwendet

24.05.24 04:02 1

@carpytän
    Ja, habe ich. Die Rute mit Mistwurm Bündel brachte Aale. Habe frische und riechende Herzen probiert

24.05.24 07:52 0
  • Profilbild Carpytän

eigentlich ungewöhnlich, der hohe Eisenanteil bringt eigentlich den gewünschten Effekt.

vielleicht liegt's aber auch an den Medikamenten, die heutzutage im Geflügel stecken 🤷 die Aale sind ja sehr sensibel in der Wahrnehmung. ich Angle schon länger nicht mehr auf Aal , aber Herz und Leber war zu meiner aktiven Zeit immer fängiger als Wurm und köfi .

aber interessant, wie sich die Zeiten ändern, vielleicht liegt's auch nur an der Wassertemperatur, Innereien verbreiten ihren Geruch ja mehr über fett bzw Proteinketten und beim Wurm ist ja der """Inhalt""" eher auf Wasserbasis und somit schneller löslich.

kennt man ja vom Karpfenangeln bei den Dips, alkoholbasierte gehen im Herbst bis Frühjahr auch besser.

schade das ich erst am 01.06. wieder ans Wasser komme und da geht's definitiv auf Zander, sonst würde ich Mal nen aalansitz machen, zumal wir nur schlechte aalgewässer haben.

aber da bleib ich dran, hab Ende Juni unser Vereinsgewässer nur für mich und bleib da 1-2 nächte , da wird's definitiv getestet

24.05.24 10:22 0

Das finde ich interessant die These mit den Medikamenten. Ich werde es jedenfalls weiter als Zweit Rute mit Herz probieren um weitere Aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten. Aber wie gesagt, bisher ernüchternd

24.05.24 10:28 0
  • Profilbild Carpytän

ich werde dann ein paar Innereien meiner eigenen hühner nutzen, Kaninchenleber müsste ich auch noch im froster haben, die sind garantiert medikamentenfrei , vielleicht liegt's wirklich daran🤷

geschmacklich ist das definitiv ein Unterschied und gerade Innereien lagern das Zeug ja ein

24.05.24 10:30 0
  • Profilbild Casuality

Da wäre ich aber vorsichtig, wenn du die nicht gut kühlst, steigt in der Handhabung aber bei warmen Wetter die Gefahr auf Salmonellen, allein schon durch das ständige anfassen der Herzen.
    Also sehr gut kühlen und vielleicht mit Handschuhen. Sonst gibt’s am nächsten Tag die erkenntniss auf der Keramik 😁

24.05.24 11:06 0
  • Profilbild Carpytän

Salmonellen sind auf der Eierschale, aber nicht im Fleisch 🤣

24.05.24 13:36 0
  • Profilbild Khannur

@Carpytän. Das ist so nicht ganz korrekt.

Salmonellen sind üblicherweise in den Eingeweiden gesunder Vögel und Säugetiere zu finden. Bei Lebensmitteln werden sie am häufigsten in Eiern und rohem Schweine-, Puten- und Hühnerfleisch nachgewiesen. Sie können über kontaminierte Lebensmittel auf den Menschen übertragen werden.

24.05.24 13:40 3
  • Profilbild Carpytän

da würde ich mir mehr Sorgen über cambylobakter machen 😉

24.05.24 13:53 0
  • Profilbild Carpytän

@birke, war heute ne schnelle runde köfis stippen , da hab ich Mal völlig random ne Grundrute mit Kaninchenleber (halb gefroren) bestückt, nach 10 Minuten war der erste , wenn auch kleine verhaftet und das ganze zum Nachmittag im Dorftümpel 🤷

nun steht noch der Versuch mit den Herzen aus , aber Leber ist ja ähnlich

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    26.05.24 18:46 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler