• Profilbild josh07

Moin, ich brauche dringend Hilfe…
    Ich spinnfische jetzt schon etwas länger, aber alles was ich bis jetzt gefangen habe ist ein nichtmal maßiger Zander. Besonders beim Hecht verzweifle ich irgendwie. Ich war jetzt vor 2 Jahren damals während Corona öfters noch mit meinem Vater los, vielleicht damals so 20-30 mal in einer Phase. Alles was ich in der Zeit erreicht habe ist ein HechtBISS. Jetzt bin ich in der letzten Zeit wieder öfters los gewesen, trotzdem nichts… und jetzt sind wir extra nach Hardenberg in den Urlaub gefahren an die vechte. Ich war heute Mittag in Hardenberg an den poldern und gestern viel an der vechte selber. Immer mit nays maze rnnr oder nem 5inch Predator. Und immer noch KEIN Zeichen von Fisch. Die Bedingungen sind hier halt so mäßig, weil das Wasser wegen des Regens sehr sehr trüb geworden ist, aber ich verstehe es trotzdem nicht. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass ich groß was falsch mache.
    Wüsstet ihr woran es liegen könnte?

04.10.23 13:12 3
  • Profilbild ZanderGummi

Ist aus der Ferne schwer zu sagen, was du ggf. besser oder anders machen kannst. Vlt machst du nichts falsch (wie du ja selbst sagst), aber scheinbar auch nicht das, was den Fisch zum Anbiss überredet.

Die Vorgehensweise ist aber eigentlich immer gleich:
    1. Gewässer kennenlernen (Tiefe, Bewuchs, Strukturen, Zuläufe usw usf)

2. Überlegen, wo dann aufgrund der Gegebenheiten (Schilf, Seerosen, Unterwasserkanten usw usf) wohl Hechte stehen könnten. (mitten ins Wasser werfen kann auch funktionieren, aber eher selten)

3. Geeigneten Köder auswählen, der sich an dem jeweiligen Spot auch vernünftig führen lässt. Ich z.B. habe wenig Probleme Hechte zu fangen, Spinnerbaits werden bei mir aber komplett ignoriert. Da sollte man es anfangs sehr simpel halten, z.B. Wobbler mit geeigneter Lauftiefe, Spinner (geht immer) oder auch ein Effzett.

4. Wassersäule immer von oben nach unten abfischen, Hechte steigen für einen interessanten Köder gerne mal auf, können aber verschreckt reagieren, wenn man unter ihnen lang angelt.

5. Konzentration bei der Köderpräsentation und die Spots sauber abfächern. Gerade Gummifische werden häufig nicht optimal angeboten.

04.10.23 13:38 6
  • Profilbild Superflossi

moin Josh - es braucht Zeit und Erfahrung für das Gefühl einer richtigen Köderpräsentation. Vielleicht suchst du dir einen erfahrenen Mitangler oder einen Guide, der dir ein paar Kniffe zeigt. Ich würde Einsteigern eher einfach zu führende Köder empfehlen wie Spinner, Wobbler oder Blinker.

Schneidertage sind völlig normal beim Raubfischen. Ich würde an den Spots auch immer wieder durchtauschen und probieren.

04.10.23 16:43 3
  • Werbung
  • Unbekannt

nimm dir nen einfachen Spinner (zbsp von Behr in silber ohne schnick schnack in gr 5) und damit fischt du aktiv dein gewässer ab, heißt im Klartext, auswerfen, bis 2 zählen , langsam einholen , auswerfen, bis 4 zählen , einholen und so weiter .

nach dem ersten Grundkontakt ziehst du 20 m weiter und wiederholst das ganze . der Erfolg stellt sich ganz von alleine ein .

Spinnfischen ist wie gesagt aktives fischen und bedeutet systematische Bewegung.

und lass die you tuber Gummiköder sein , die sehen gut aus und können nicht viel , die fangen nur, wenn der Zielfisch reichhaltig vorhanden ist.

04.10.23 17:08 2
  • Unbekannt

Ich gehe seit gut 40 Jahren angeln und habe erst zwei gute Zander im ganzen Leben gefangen. Ist doch nicht schlimm. Dann erstmal auf andere Fische versuchen. Irgendwas beißt immer.
    Wenn ich ein Gewässer noch garnicht kenne, dann setze ich mich erstmal den ganzen Tag mit der Stippe hin und teste erstmal, was darauf geht und auf welchen Köder, Mais, Teig, Made, Wurm. Dann habe ich schon mal einen kleinen Überblick, was so an Nahrung für die großen umher schwimmt. Und der Nebeneffekt ist, du siehst, ob und wann und wo welche Raubfische aktiv rauben. Da kannst du dann ansetzen.

04.10.23 18:45 2
  • Profilbild Balkhash

Guten Abend
    Ich kann euch einladen hier bei uns mal vorbei zu kommen wenn ihr noch mal los wollt an die Vechte. Ist klar das man nicht jeden Tag einen Hecht fängt. Es gibt aber auch Tage da fängt man 5 oder mehr. Mal läuft es oder auch mal nicht. Hatte auch schon Zeiten da ging 2 Wochen nichts ans Band. Das ist normal.
    Also wenn ihr es nochmal versuchen wollt dann kann ich euch gerne mal über die Schulter schauen. Holt euch hier eine Tageskarte für 10€ oder so und dann sehen wir mal..

04.10.23 19:12 1
  • Werbung
  • Profilbild Braunbär

Dieser Post wurde gelöscht.

04.10.23 19:22 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler