Kann ich 13,2 Gramm mit einer 4-12 Gramm Rute noch gut werfen?
Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

• Profilbild Simon_RICHTER

Moin👋,
    Guten Abend erstmal
    Also ich komme direkt zum Punkt.
    Ich habe mir vor ein paar Tagen die Shimano zodias 268ML-2 gekauft und wollte Mal fragen ob ich damit einen 13,2 gr köder (Suxxes gecko) noch werfen oder doch lieber maximal bei 12 Gramm ködern bleiben sollte.
    Danke schonmal im voraus für die Antworten 👍

22.07.24 19:32 0
  • Unbekannt

Die Ruten sind meistens nach ob hin noch etwas offen, musst du probieren. Ich persönlich würde die 13g damit nicht mehr werfen was aber nicht heißt das es nicht geht, schau dir an wie sie sich biegt und wenn du dich den Köder unbedingt werfen möchtest dann zieh halt nicht voll durch.

22.07.24 19:36 4

Danke für die schnelle Antwort 👍
    Die Rute biegt sich nur sehr leicht bei dem Gewicht...ich werde es beim nächsten angeltag mal ausprobieren 😉👍

22.07.24 19:39 1
  • Werbung
  • Unbekannt

Ja immer probieren 💪

22.07.24 19:43 1
  • Profilbild Barsch-Killer

Hi, das ist gar kein Problem.

22.07.24 19:47 1
  • Profilbild DinoMaik

Ohne wenn und aber, JA!

22.07.24 19:48 4
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

Die Zodias Ruten sind tendenziell etwas underrated, deswegen sollte das noch ganz gut funktionieren...
    Zu einem pauschalem "Ja", was hier einige bringen, würde ich mich sonst nicht hinreißen lassen. Bei vielen Ruten fühlt sich das maximale WG schon nicht mehr gut an, bzw man mag da nicht hingehen, dann würde ich nicht noch 10% extra dran hängen. Also immer mit Gefühl und etwas Verstand...

22.07.24 20:26 3
  • Profilbild Käpt'n Ahab

Diese Ruten sind generell etwas steifer, und das angegebene Wurfgewicht keine Norm sondern ein vom Hersteller angegebenes Gewicht, da ist von Hersteller zu Hersteller ein riesen Unterschied, wird willkürlich gewählt und das war's. Das hier ist für diese Rute jedenfalls überhaupt kein Problem, dass schafft die ohne weiteres.

22.07.24 20:32 2
  • Profilbild DinoMaik

Ganz sicher kann die Zodias mit 1,2 Gramm mehr umgehen 😉

22.07.24 20:33 4

Danke für die ganzen Antworten 👍
    Ich werde die Rute dann wohl auch für den köder benutzen 😉Schönen Abend noch 👍😉

22.07.24 21:02 0
  • Profilbild Keno T_HB

Ja

23.07.24 06:23 1
  • Profilbild Kevin Kleinhans

definitiv ja und auch noch weit aus mehr, sogar mehr als das doppelte wie 12 gr sind werfbar 😉 allerdings irgendwann, kommt estwas feingefühl ins spiel und wie weit man werfen möchte 🤟🏼

23.07.24 08:05 1
  • Profilbild Gideon_Smd

Nur immer dran denken wenn man mehr wie das angegebene Wurfgewicht wirft kann es sein, das wenn doch mal was beim werfen kaputt geht, die Rute vermutlich von der Garantie ausgeschlossen ist
    Aber ich deinem Fall wird die Rute keine Probleme haben

23.07.24 10:29 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler