Kaufberatung fürs Hechtangeln
Julian06
Hey,
2
Ich habe in meinem Leben bis jetzt immer mit der starionärrolle gefischt da mir die baitcaster einfach viel zu fremd aussah. Jetzt habe ich mich mal informiert und finde die Sache echt geil aber brauche Hilfe.
Ich möchte gerne größere Hechte fangen also mein Ziel ist es meinen ersten Meter zu fangen bzw. Auch mehrere und generell meine pbs zu knacken da ich jetzt einige 40-80 cm Hechte gefangen habe.
Nun weiß ich bei der baitcaster aber zb nicht welches wurfgewicht ich Fischen sollte. Ich fische gerne Gummis von 16-25cm und aber auch zb jerkbaits und swimbaits und der Westin swim 15cm wiegt ja schon 107g. Wenn ich mir jetzt aber eine Rute bis 120g wurfgewicht kaufe habe ich aber irgendwie die Angst das das drillen von kleineren Hechte keinen richtig Spaß mehr macht und das man nicht mehr so viel Gefühl hat beim drillen. Bei der Rute dachte ich übrigens an eine shimano yasei oder eine von westin( andere Vorschläge auch erwünscht).
Bei der baitcast Rolle dachte ich die shimano curado 301 da ich in meinem Leben mit shimano sehr gute Erfahrung gemacht habe. Von dieser Rolle gibt es aber verschiedene Versionen mit zb unterschiedlicher Übersetzung. Kann mir hier einer helfen oder etwas empfehlen? Ich wäre für alles offen -
Hannsi
Ich hab zum Beispiel die Sportex Jig Xpert in 30 bis 100 Gramm (die kann aber auch locker 20 Gramm Köder werfen) und dazu die Shimano Cardiff 201
1 -
Hannsi
Mit der rute hatte ich nen 33er barsch und der hat auch noch Spaß gemacht :D
3 -
Werbung
-
ZanderGummi
Erstmal ein genereller Kommentar, Drillspaß ist absolut kein Kaufkriterium für Tackle. Es ist die Aufgabe des Anglers, dass das Gerät dem Zielfisch entsprechend ausgewählt ist, damit der Fisch schnell im Kescher ist. Eine besonders krumme Rute ist niemals das Ziel!!!
8
Dann eine Frage, wie denkst du denn, dass du Köder über 100g werfen möchtest, wenn du dir nicht das entsprechende Gerät kaufst?
Wenn deine Köder bis 107g wiegen, sollte deine Rute eher so für 130g, vlt sogar mehr gemacht sein.
Das Gefühl sollte absolut kein Problem sein, ich habe noch nie einen Hechtbiss verpasst. Entweder sie hängen sich einfach ein und haken sich dabei selbst, oder sie semmeln voll drauf. Beides merkt man aber deutlich...
Und generell sind die Ansprüche an eine Hechtrute nicht so hoch.
Die Yasei ist eine gute Serie, mir wäre die 120g Variante etwas knapp die 170g Variante vlt etwas üppig.
Die Curado 301 kann man nehmen und da ich die meisten Hechte auf relativ langsame Köderführung fange, bin ich ein Fan von niedrigen Übersetzungen. Schneller kurbeln fällt einem meist leichter als dann mega langsam. -
TobiV
Drillspaß sollte wirklich ganz hinten angestellt werden sobald die ködergewichte hoch gehen. Du brauchst Gerät mit dem sich langfristig effektiv und ermüdungsfrei angeln lässt.
1
Das wurfgewicht der rute sollte ein gutes Stück höher liegen als die köder. Bei deinen Angaben würde ich sogar zu zwei combos tendieren, aber ne straffe Rute bis 150g sollte erstmal einiges Abdecken und du kannst dir für langfristige Umstellungen ein Bild machen -
Hannsi
Kann man bigbaits ermüdungfrei angeln ? :D
0 -
Werbung
-
Vogelflug
Nein, kann man nicht. Schon mal darüber nachgedacht das die Gewässer die du beangelst einfach keinen guten Bestand an 1m+ Hechten haben, das beste tackle nutzt nichts wenn die Fische dafür garnicht vorhanden sind.
0 -
Julian06
Ok danke schonmal für die Antworten, zu den drillspaß: ich dachte mir halt einfach das wenn kleinere Hechte beißen das ich dann den Biss nicht mehr richtig mitbekomme oder ähnliches. Wenn ich mir jetzt zb. Eine 130g Rute kaufe ist das dann noch optimal mit den gummifische zu werfen? Oder würdet ihr noch bis 150 gehen weil ich ja noch schwerere jerkbaits bzw. Hardbaits werfe?
0 -
ZanderGummi
Die Wurftechnik bei BC mit höherem WG ähnelt sehr der mit einer Statio. Also einfach ein gleichmäßiger Schwung nach vorne und ab geht der Köder. Man darf nicht so peitschenartig durchziehen, sondern zügig und gleichmäßig. Es wird dann auch mit Gummis funktionieren, die nicht mega schwer sind, aber nicht optimal. Die Wurfweite leidet dann ggf etwas. Die Wurfweite erhöht sich mit besserer Technik, also die Rute z.B. vorher aufladen durch einen Schwung nach hinten und dann nach vorne...
1
Du kannst natürlich hoch gehen mit dem WG, wenn du schwerere Hardbaits fischen möchtest, macht dann im WG Bereich der üblichen Jerks etc kaum einen Unterschied. Aber leichtere Gummis wird dann ggf schwerer... -
Nikolai PerchPikeZander
Bin kein Profi und schon lange nicht mit Baitcast. Kann dir aber sagen, dass sobald du den Dreh raus hast es eine Menge Spaß macht! Du bist wesentlich flexibler, agiler und wirfst auch schneller verschiedene Strukturen ab. Hab WG 7-21g und anfangs sogar mit 5g geworfen. Glaube 3x Backlash hintereinander, 10 mal insgesamt am Tag. Zweiter Tag dann nur noch einmal kurz vorm gehen Perücke gehabt und ab dann lief es. Würde ungerne nochmal auf Stationär wechseln!
0
Nachteil: TEUER
Eine gute stationär Rute kann halt wesentlich mehr abdecken als eine einzelne Baitcast. Die Jungs die ich kenne haben alle 5-10 BC Kombis für verschiedenstes Angeln und das ist halt echt teuer .. Ansonsten vielleicht bei einem Freund mal nachfragen ob du paar Würfe machen kannst. Sobald du den Dreh raus hast —> unfassbar geil