JannisR.
Ich hab das in einer alten Angelkiste von Opa gefunden. Würde mich interessieren was das ist und auf was man damit (wahrscheinlich Hecht?) wie geangelt hat. Die Drillinge haben unten Ösen um den nächsten einzuhängen, ist also ziemlich bewusst so gemacht (und nein ich brauch keine Belehrung, dass man sowas heute mit Sicherheit nicht mehr macht 😉) und sieht auch nicht selbst gemacht aus.
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Dodi1907
Könnte für Köderfisch sein
1 -
Dodi1907
Ich weiß es aber auch nicht
0 -
Werbung
-
Housemeister
Ich vermute mal, dass das ein Köfi-System ist. Das Metallteil wird ins Maul des Köfis geschoben und die Drillinge an den Fisch gehakt. Gibt‘s so ähnlich auch heute noch, aber meistens mit ner Spange oder nem Holzteil für Auftrieb und wahrscheinlich nur mit 2 Drillingen. Ich würde das an deiner Stelle aber zuhause lassen, weil so ähnliche Vorrichtungen werden auch gerne zum Reißen von Fischen verwendet und das ist aus gutem Grund verboten.
5 -
ZanderGummi
Sieht ein wenig aus, wie eine "Montage", die man zum Reißen von Fischen benutzt. Relativ viel Gewicht, dass schnell absinkt und dazu viele Haken.
2
Ansonsten keine Ahnung... -
JannisR.
An eine köfimontage hab ich garnicht gedacht, hab mich von dem Kupfer etwas irritieren lassen und eher an nem komischen Blinker gedacht. Macht aber wirklich auch Sinn, da an dem Blättchen auch Zacken sind!
0 -
Werbung
-
Dodi1907
Wahrscheinlich kann man es für beides Benutzen
0 -
Dodi1907
Also Reißen und Köfi wenn du es noch benutzen willst kannst du ja nen Drilling abmachen und Versuch ob du da mit ne Köfi Montage hin bekommst
0 -
Unbekannt
Ich kenn sowas von früher. Die Drillinge kann man einzeln, als paar oder eben drei Stück, so auf dem Köderfisch verteilen, das der Fisch damit gut abgedeckt ist. Das Kupferstück schaut dann aus dem Maul, bzw darüber hinaus, und hat dadurch eine zusätzliche Lockwirkung um den Hecht zum Biss zu überreden. Ich kenne das Teil aber immer nur mit einem Drilling.
2
Gruß Cherokee -
Unbekannt
Naja, der Hecht soll denken, daß dort ein Barsch räubert, und direkt vor seinem Maul ein kleiner Fisch schwimmt.
0
Gruß Cherokee -
Fly
Hallo
Ja das sind tatsächlich alte Köfi Systeme.
Hauptsächlich um den Köfi auf Tiefe zu bringen.
Und teilweise zum Jiggen.
Zum reißen war das nicht gedacht, die wurden Original so hergestellt.
Ein ähnliches System aus alter Zeit hab ich auch noch.
unten gibt's ein Bild.
Und verboten isses heute auch nicht so zu fischen.
Bei meinem wird der Lange Teil vom Blei in den Köfi geschoben und hinten der Haken montiert.
Der seitliche wird einfach in die Seite gesteckt.
Grüße FlyHol dir die App um Bilder zu sehen -
ZanderGummi
Aahhh... stimmt... Köfi Montage macht auf jeden Fall Sinn...
1 -
JannisR.
@fly ah vielen Dank für die Info! Sehr interessant! Wusste doch, dass ich hier jemanden finde der sowas noch kennt 👍🏻
1 -
RoB71
Ist sowas wie n Drachkovitch System. 💯 % zum Fischen mit Totem Köderfisch.
0 -
EG1984
ich sag auch für Köderfisch
0 -
Dickfivh
Das ist n sehr gutes Köfi system !!!! 👍🏻👍🏻👍🏻
1 -
angeljanchen
Reißen ist natürlich verboten 🚫 Fly aber das Köfi System kann man natürlich nutzen
0 -
basti.98
@Fly dein Sytem nennt sich Planseesystem. Wenn bei euch das Angeln mit Köderfisch auf Forelle erlaubt ist, dann würd ich es mal ausprobieren 😉
0