Moyy
Moin liebe Angelgemeinde ich konnte gestern meinen neuen Zander pb landen. Da ich es für sehr unsinnig halte bei kleinen Fischen einen Kiemengriff anzuwenden da dies ja auch dem Fisch schaden kann gerade bei kleineren hab ich gestern das erste Mal den kiemengriff Versucht. ich war auch absolut vorsichtig und habe genau drauf geachtet nicht an die Kiemen zu kommen. Allerdings muss ich sagen hat sich der Griff einfach nicht richtig angefühlt da die Haut wo man zeige finder und Daumen aufeinander presst so dünn war das ich Angst hatte das da irgendwas reißt also hab ichs sein lassen und ihn auf meiner messmatte und in meiner Hand fotografiert. Nun meine Frage ist das normal das sich das sehr zart anfühlt? oder hab ich den kiemengriff falsch gemacht?
2
PS: Kiemengriff ganz vorsichtig im Kescher versucht als ich gemerkt hab das mit das zu unsicher ist Fisch im Nacken gegriffen und gehandelt. -
ToTi
was ist daran falsch, keinen Kiemengriff zu machen? Hat doch gut geklappt. Wenn du aber den Kiemengriff üben willst, dann an einem toten Fisch. dann hast du genügend Zeit das zu üben und deine Handhabung zu verbessern. An einem lebenden würde ich es nicht üben, denn der Fisch soll schnell und schonend wieder zurück gesetzt werden. Wenn du aber da erst Mal rumdoktoren musst, dann ist das nicht mehr der Fall.
4 -
ZanderGummi
Also erstmal wäre wichtig, dass du noch mehr Fotos von einem Fisch machst, während er nicht im Wasser ist. Insbesondere im Sommer ist das super...
2
Kiemengriff muss man ja nicht machen, ansonsten so, wie ToTi schon schrieb, nimm einen abgeschlagenen Fisch. -
Werbung
-
ToTi
ZanderGummi , du hast vergessen am Ende deines ersten Absatzes folgendes zu schreiben, sonst macht es noch jemand:"ironieOff" ! 🤣🤣🤣🤣
0 -
Moyy
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Moyy
@ZanderGummi ich gebe mir steht's mühe das Fisch wohl zu achten und vermeide Fotoshootings wo mir ein gutes Bild besser als das Wohl des Fisches. Die Zeit wo der Fisch nicht im Wasser war beträgt höchtens 2 Minuten. Haken im Kescher entfernt, Kiemengriff Versucht,gemessen,Foto, hochgehoben zum releasen und vorher Foto gemacht,Zander im Wasser und Zack weg.
2
ich finde das ist nicht eine sehr gute Zeit und wegen des Sommers der war kaum da die Sonne war am untergehen also keine Fotos in der Mittagssonne oder so. -
Werbung
-
Moyy
*besser mit wichtiger ersetzen
0 -
ZanderGummi
Weißt du eigentlich, wie lang 2 Minuten sind?
2
Du kannst ja mal einen 100m Sprint machen und am Ziel steckst du sofort deinen Kopf für 30 Sekunden oder so unter Wasser...
Zander sind sensibel, gerade bei diesen Temperaturen noch mehr. -
Moyy
@ZanderGummi habe im Kescher den Haken gelöst dann Kescher im Wasser gelassen meine Sachen zurecht geleg (Messmatte nass gemacht,Handy bereit, und selber nochmal im Kopf sortiert) also der Zander hatte circa 3 Minuten oder so im Kescher im Wasser Verschnaufpause. Zander raus gemessen etc waren wirklich maximal 2 Minuten
1 -
Ilmenau-Otter
2 Minuten ist viel zu lange! Ich stresse mich bei so etwas immer ultra ab damit der Fisch so kurz wie nötig aus dem Wasser ist.
0 -
Moyy
ist grob eingeschätzt ich lass nicht die Stoppuhr mitlaufen meine Güte natürlich hetz ich mir ein ab und Versuch das so schnell wie möglich über die Bühne zu bekommen
1