Moritz Raab
Hallo habe Flurocabon geschenkt bekommen besitze aber nur so metallklemmhülsen und keine Kunststoff zum Knoten ist es zu zäh also wollte ich fragen ob man es auch mit Metallhülsen verbinden kann
1 -
Bloomsmith
Fluoro Crimpen ist gefährlich. Die Kanten der Hülsen können das Fluoro deutlich schwächen. Habe bei einem Kollegen erlebt, wie das gekaufte Vorfach genau an der Hülse gerissen ist.
1
Es gibt Doppel-Hülsen, die minimieren die Gefahr etwas.
Normalerweise kannst du aber so ziemliche jedes Fluoro auch knoten. Wie stark ist es denn? -
Moritz Raab
0.45 mm glaube ich
1 -
Werbung
-
Olli.Klee
In der Größe sollte das locker zu Knoten sein.
3 -
Moritz Raab
echt weil des war so Steiff ich habe es mit nem Palomar Knoten probiert soll ich einen anderen probieren
0 -
Bloomsmith
Das kannst du definitiv problemlos knoten. Mache einen einfachen oder auch verbesserten Clinchknoten
2
Gut anfeuchten, dann klappt das! -
Werbung
-
Bloomsmith
Beim Spinnfischen:
4
Geflechtschnur mit Fluoro verbinden : FG-Knoten
Fluoro an Snap oder Wirbel: Clinchknoten -
Olli.Klee
Also ich bekomme bei 0,60mm jeden Knoten hin , ab 0,80mm wird es knifflig, da geht dann nicht mehr alles an Knoten.
2
Einfach mal probieren welcher Knoten da am besten bei dir funktioniert, kommt ja auch drauf an was du verbinden bzw. anknoten möchtest. -
Moritz Raab
Ich habe es an einen Haken fürs Karpfenangeln gebunden
0 -
Olli.Klee
Naja, da würde ich das Fluorocarbon nicht gerade einsetzen.
0
Der Palomar sollte aber eigentlich auch überall möglich sein, wenn der Haken bzw das Öhr groß genug ist. -
Olli.Klee
Aber warum möchtest du das so an einem Karpfenhaken nutzen, eigentlich eine unübliche Art für ei Karpfenrig
0 -
Moritz Raab
ja nur des Flurocabon war so zäh das es am öhr hängengeblieben ist und der Knoten sich nicht zusammengezogen hat aber ich probiere es morgen noch Mal
0 -
Moritz Raab
Und noch eine Frage für welche Raubfische kann man das Flurocabon als Vorfach nehmen
0 -
Olli.Klee
Barsch und Zander, aber wenn Hecht Gefahr noch Stahl /Titan davor . Mit Stahl davor geht natürlich auch auf Hecht.
0
Also eigentlich überall beim Spinnfischen einsetzbar, halt ggf. mit Stahlspitze davor.
Ich fische standardmäßig an meinem Spinnruten immer Fluoro Vorfach und hänge ggf.15- 30cm Stahl/ Titan davor. -
Moritz Raab
ja okay vielen Dank ich habe auch Stahl da
0 -
Olli.Klee
Beim zuziehen gut anfeuchten und ggf. mit den Fingerspitzen was in die richtige Position drücken .
0 -
Sarkon von Akkad
Also bei mir klappt das ganz gut mit einem Konten selbst bei 1,00 mm Fluor Carbon, und seid denn verwende ich kein anderes Vorfach mehr,,,,,
0
Bei mir ist es aber nur ein einfacher Clinch Knoten mit drei Windungen der Rest ist dann zu sperrig, dass stimmt schon,,,,,,,
Es ist ein wenig Übungssache,,,,,, -
Carpytän
sicher daß es sich um fluoro handelt? mir klingt das nach hardmono .
0
zum testen kannst du es in eine Flamme halten
fluoro verkohlt nur
hardmono und Nylonschnur schmelzen mit deutlicher Flammenbildung .
Versuch einfach Mal den Palomar oder trilene Knoten , die sind Recht simple und funktionieren auch bei extrem steifer Schnur -
Moritz Raab
es handelt sich um Flurocabon ich bin des bloß nicht gewöhnt habs jetzt mal nur mit leadcore gemacht und es hat funktioniert
Hol dir die App um Bilder zu sehen