• Profilbild Florian Jäger

Ich habe mich gerade über die kalte Jahreszeit mit dem Köderfischangeln beschäftigt

Nur ein Problem taucht bei mir andauernd wieder auf, das Blei sinkt in den schlammigen Untergrund ein oder der köderfisch liegt direkt am Boden und wird so schnell von dreck bedeckt
    (also der Raubfisch kann den köderfisch gar nicht finden)

Gibt es da irgendeine Möglichkeit dem Köder Auftrieb zu verleihen ohne das dieser dann unnatürlich aussieht und das er am besten leicht überm Grund steht

Zumindest vermute ich mal das es daran liegt den, rund um den Köder raubt es auch immer, nur hat es in 5 Ansitzen nur einen Fisch gegeben
    Wenn ihr aber noch andere Gründe hättet könnt ihr sie gern mit reinschreiben

Nutzte folgende Montage :
    Laufmontage mit Blei und stahlvorfach wegen Hechtgefahr

19.12.23 17:20 3

*hechtgefahr

19.12.23 17:24 1
  • Profilbild Stör_Faktor

Es gibt verschiedene Auftriebskörper, die man am oder im KöFi anbringen kann. Styropor ist da sehr gut geeignet. Entweder am kompletten Fisch oder man zerteilt ihn. Aber auch am Boden liegend funzt es mit KöFi. Der KöFi sinkt nicht in den Schlamm ein.

19.12.23 17:26 3
  • Werbung

Und wie bekomm ich das Styropor in den Fisch ?
    Einfach ein Loch in den Bauch und dann reinstopfen oder wie?

Am Gewässer ist meistens ziemlicher Wellengang deswegen wird der köderfisch nach ner Weile vom dreck bedeckt

19.12.23 17:30 2
  • Profilbild Bensifisch

Ich nehme mir da immer eine Spritze und drück an verschiedenen Stellen Luft hinein, so dass er langsam aufsteigt.

19.12.23 17:32 4

Ah das ist natürlich auch schlau

19.12.23 17:32 2
  • Werbung
  • Profilbild prof_pescador

Ein Stück Kork verleiht Auftrieb und ist ungiftig. Du kannst den Kork mit einer langen Zange in den Köderfisch schieben. Styropor oder andere Kunstoffe haben den Nachteil, dass sie in die Nahrungskette geraten, wenn der Köderfisch verloren geht oder sie sich aus ihm lösen. Das ist regelmäßig beim Anschlag oder Drill der Fall. Vögel können z. B. an aufgenommenem Styropor verenden. Letztlich landet es irgendwann auch wieder bei uns auf dem Teller.

19.12.23 17:33 13

Aber auch nochmal ne andere Frage
    Ich nehm ja wirklich ne freilaufende Montage
    Da spürt der Fisch ja absolut gar nichts was ja gut ist nur lässt sich das ganze nicht sonderlich gut werfen da das Blei und der Fisch ja sonst wo hin fliegen und nicht zusammen an die eigentliche Stelle

Wie ist eure Grundmontage aufgebaut?

19.12.23 17:42 1
  • Profilbild prof_pescador

Das ist normalerweise gar kein Problem. Mit einem Ledgerarm zum Einhängen des Bleis und Abstoppen kurz vor dem Auftreffen auf die Wasseroberfläche sollte alles schön an einem Platz landen.

19.12.23 17:47 2
  • Profilbild MadMax91

Wenn du die Fische beim rauben beobachten kannst, sind sie anscheinend oberflächennah unterwegs. Also ist eine Grundmontage offensichtlich die falsche Idee, weil du unter den Fischen durchangelst.
    Wenn sie nach Aas suchen ist es völlig egal, ob da ein bisschen Dreck auf dem Köfi liegt. Passiert bei anderem Aas ja auch

19.12.23 17:47 5

Dachte ich mir auch schon das mit Pose vielleicht besser geht aber da muss ich ja den Fisch irgendwie direkt und der Wasseroberfläche anbieten???

Wie geht das am besten ?

19.12.23 17:51 0
  • Profilbild MadMax91

Vorfachlänge reicht, höher muss er nicht. Wenn sie aber aktiv rauben, würde ich den Köfi eher zupfen. Zumindest jede Minute mal zwei Kurbelumdrehungen können absolut tödlich sein

19.12.23 17:54 2

Ok danke

19.12.23 17:59 0
  • Profilbild Spinnangler

Styropor hat im Wasser nix verloren, selten dämlicher Tipp!! Ein Stock ins maul vom koderfisch, das tuts!

19.12.23 18:29 7
  • Profilbild Heiko64

Wenn du die Hechte rauben siehst würde ich eine Posenmontage nehmen und den Köderfisch im Mittelwasser präsentieren,der Hecht lauert unten und steigt zum Angriff auf,der holt sich den dann schon.

19.12.23 18:36 1
  • Profilbild Mensch2404

Wo angelst denn überhaupt? Ich angel mit der Stellfischrute an unseren Flüssen. Dann ne Handbreit über Grund. Wenn Strömung da ist hänge uch den Köderfisch Hintern Kopf ein wenn keine Strömung da ist klassisch unter der Rückenflosse. funktioniert auch im see.

19.12.23 19:49 1

Naja meistens im Hafen
    Durch den Schiffsverkehr hast du halt schon viel Bewegung im Wasser
    Werd’s einfach mal mit Pose probieren

19.12.23 19:51 0
  • Profilbild Schwimmmueller

Ja, am liebsten mit Pose. Ist schon ein geiler Moment wenn die verschwindet.. Und wenn die Montage bei Wind treibt fischt du ein größeres Gebiet ab.. Rauben die Fische wie schon angesprochen stelle ich max 1m tief. Oder wenn du auslotest über Grund. Da liegt nix im Dreck. Ich bevorzuge Stillgewasser, Fließgewässer ist nicht mein Ding🙋‍♂️Petri

20.12.23 15:52 1
  • Unbekannt

steck dem Fisch etwas Kork in den Bauch wenn es unbedingt ne Grundmontage sein muss .

ich persönlich biete den köfi ausschließlich an einer Posenmontage an , stahl oder titanvorfach, ryderhaken und fertig .

20.12.23 18:11 0
  • Profilbild Opilein

Schwimmblase ganz lassen und ein Stehaufblei benutzen…gibt es von Balzer bzw tut es auch ein Tiroler Hölzl.

20.12.23 18:39 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler