Florian Jäger
Moin,
4
Gehe demnächst an einen Hafen in meiner Nähe und wollte es dort mal mit köderfisch probieren
Nun bin ich aber unsicher wie ich dort angel soll?
Wollte hauptsächlich auf barsch und Zander gehen, aber dort gibt es auch Hecht und Rapfen zu fangen
Deswegen sollte ich ja wahrscheinlich eher mit stahl angeln oder?
Wollte dieses Mal aber gern selber die vorfächer binden
Reicht da ein einzelhacken oder lieber Drilling?
Welche Haken und stahl könnt ihr da empfehlen?
Außerdem ist der Hafen ziemlich flach also nur so maximal 1-2 Meter tief, sollte ich da eher auf Grund oder mit Pose auf die besagten Fische angeln? -
Lets.Catch.Fish
moin also ich würde es mit Hard mono probieren hatte das auch in schweden über mehrere Wochen getestet auf groß Hecht und hatte nicht einen Abriss und bei den Hacken wenn du auf zander/barsch gehst eher einzel hacken aber welche die so stabil sind das du auch noch nen Hecht drillen kannst ich würde bei zander auf grund setzten aber eine Pose wäre auch nie Falsch vielleicht eine rute mit Pose die andere mit Grud
2 -
Unbekannt
Drachkovitch System 😉
1 -
Werbung
-
Esox Hunter 100
Würde dir 0.27er Flexonit 7x7 empfehlen ,ist Hecht sicher, knotbar und noch relativ dünn.
1
Aber zum selber binden brauchst du die passenden quetsch Hülsen und Zange .
Im Hafen bei so geringer Tiefe bietet sich Posen angeln an.
Sollte es ein Kanal Hafen sein musst du die Posen wegen der Strömung öfters neu auslegen. -
Godspeed
Ersten wen ein Hecht an den Haken gehen kann, dann Stahl o.ä Punkt.
3
Zweitens würde ich die Anzahl und Größe der Haken von der Ködergröße abhängig machen.
Ich persönlich benutze eher weniger Haken, da Raubfische Köfis gerne schlucken. -
Unbekannt
Titan und Rider Haken , an Posenmontage. ist ne klassische Zandermontage und beim Hecht ist der Vorteil, das er nicht sehr tief schlucken kann aber trotzdem sicher im Maul hängt .
1
zusätzlicher Vorteil, man bekommt den Haken schnell und problemlos gelöst, was gerade bei untermaßigen nicht zu unterschätzen ist -
Werbung
-
Godspeed
@V lek
1
Warum kann der Hecht den Köder nicht tief schlucken? -
Unbekannt
@godspeed , den köder selbst kann er tief nehmen, aber der Haken bleibt weit oben , da er am Kopf des köfi sitzt und dadurch in 99% der fälle im "Mundwinkel" einrastet . so ist es dann auch nicht schlimm , wenn man Mal nen biss verpasst und der Hecht genug Zeit hatte zum Fressen.
0
ein Drilling hingegen (gerade bei der Hechtschaukel) sitzt hinten am köfi und wandert dadurch erstmal bis in den Rachen , bevor er einrastet . -
Godspeed
Also meistens fressen Fische köfis von Kopf an und meine Erfahrung mit Köfis, war immer die, dass Hecht, Barsch und Zander praktisch immer den Haken geschluckt hatten, egal wo der köfi angeködert war.
2
PS. ich lasse die Fische auch relativ kurz beißen. -
Unbekannt
er beißt ja vom Kopf her rein (der köfi hângt quasi kopfüber im Wasser) und dadurch daß der Rider ziemlich aggressiv zur Seite absteht , hakt er fast immer in den Mundwinkel. probier's Mal aus , dann fischt du nicht mehr anders.
1 -
Unbekannt
so sieht die Montage aus und in 30 Jahren angelei haben höchstens 5 Hechte so tief geschluckt,das ich sie auf jeden Fall mitnehmen musste. da das ganze wie ein Einzelhaken arbeitet , ist das abhaken auch wesentlich entspannter
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Nico2297
Welche Größe hat den der Haken ?
0 -
Unbekannt
müsste Größe 2 sein
0 -
Unbekannt
die nutze ich, je nachdem, in Größe 1 oder 2
Hol dir die App um Bilder zu sehen