SpreeGuppy
Hallo in die Runde , muss jetzt mal fragen findet ihr nicht auch das die Kunstköder dieses Jahr bissel dolle Teurer geworden sind im Laden ????
2 -
Basti_182
Ja. Wie alles andere auch.
6 -
Stefan Eytzi
jap, aber Temu regelt ;) großteils gleicher Hersteller
9 -
Werbung
-
BluntHunter
Nichts von mitbekommen, ich schaue einfach garnicht auf den Preis und gut ist.
3 -
Spinnangler
Schon mal ebay probiert... Oder beim Händler ein bisschen aufmerksam durchschauen, hab vor kurzem Bsp. Einige Gummis von glaub quantum günstig geschossen... Augen auf beim eierkauf✌️
4 -
Fabian.Hoffmann
Was ist denn bitte nicht teurer geworden? Ich glaube die Preise für Angelköder sind da das kleinste Problem. Das ist ein Hobby und damit sind das keine Pflichtausgaben. Mache haben es schwer mit ihren Familien über die Runden zu kommen. Kauf einfach einen Gummifisch weniger 😅😅
8 -
Werbung
-
Barsch66
Ich weiß nicht wo du deine Köder kaufst, aber zieh das ganze einmal aus kaufmännischer Sicht von hinten auf, dann weißt du, wie der Preis zustande kommt.
5
Jeder will und muss an einem Köder etwas verdienen. Der Händler ist die ärmste Sau.
Am meisten verdient unser Staat, Steuern auf alles: Rohstoffe, Verarbeitung, Gehälter, Transport, Miete, etc.
Ich bin selbst Industriekaufmann und arbeite seit über 30 Jahren im Außendienst. Ich bewundere jeden, der heute noch einen Geschäft aufmacht oder führt. Egal in welcher Branche. -
carpforce
Da muss ich Barsch66 vollkommen recht geben.
0
Wenn der Händler eine Marge von 20% hat, dann ist das gut.
Von diesen 20% muss er die Miete für den Laden bezahlen, die Mitarbeiter, das Finanzamt und sich selbst.
Die Transport kosten sind recht hoch und Maut sowie Dieselpauschale kommen zum tragen.
Der Container aus Asien ist teurer.
Die Produktion in China ist auch teurer geworden nach Corona. Die Spiegel sich auch im Preis wieder.
Und der Importeur will auch seinen Teil vom Kuchen abhaben. -
Käfer Anja
Prinzipiell ist alles teuer geworden, was auch die Händler zum Handeln zwingt. Schlussendlich ist es unser Hobby, die Teile für Oldtimer sind in den letzten 30 Jahren auch um gut 400% gestiegen.
0
Ich sehe es als Freizeit an und schau da beim besten Willen nicht auf die Mark. In meiner Stammkneipe sitzen auch immer 3-4 Leute Minimum, die ihre letzten Kröten in irgendwelche Automaten stopfen. Da investiere ich lieber mein Geld ins Angeln und alte Autos.
Jeden das Seine und zu seiner Zufriedenheit würde ich sagen. 😊 -
Stipp-Angler
Ein Dacia hat vor Corona und Ukraine-Krieg auch nur 7500€ neu gekostet, jetzt kostet er das doppelte, auch wenn er qualitativ und optisch etwas schicker geworden ist. Aber leider verdient kaum jemand doppelt so viel wie vor Corona. Auch im Supermarkt, Butter, Käse, Obst und Gemüse doppelt so teuer geworden. Rechnet man das alles hoch, kann sich jemand aus dem unteren Verdienstsegment wirklich nur noch ab und zu Köder von Temu leisten. Ich gebe jedenfalls keine 20€ für einen Wobbler aus, da habe ich lieber ein gutes Stück Butter und einen Apfel auf dem Teller. Soweit ist es gekommen in Deutschland, dass man als fleißiger Mensch, der volltags arbeiten geht, entscheiden muss, Lebensmittel oder Hobby und abgesehen davon auch die Heizung zu Hause nur noch auf 18 Grad Raumtemperatur gestellt hat, um die Abschläge bezahlen zu können.
2 -
Barsch66
Mit 20€ für einen Wobbler bist du heute noch im guten Mittelfeld Stipp-Angler. yich habe neulich auf einer Webseite - ich glaube es war h&b - Wobbler im Sonderangebot gesehen für über 50€.
4
Bei dem Preis, kannst du das Teil nur noch zu Hause an die Wand hängen. Wenn du den abreißt, musst du glatt ins Wasser springen und nach ihm tauchen 🙈 -
Stipp-Angler
Barsch66, für 50€ bekomme ich für meine Art des Angelns schon eine komplette Angelausrüstung. Aber sollte ich mal so einen 50€ Köder vom Weihnachtsmann bekommen, danach würde ich wirklich tauchen, wenn er abreißt.
1 -
Housemeister
Ich hab bisher noch nicht wirklich gemerkt, dass die Kunstköder deutlich teurer geworden sind dieses Jahr. Du konntest Wobbler von gewissen Marken auch schon 2019 für 100€ kaufen, „normal hochwertige“ Kunstköder haben damals auch schon um die 20€ gekostet. Ich glaub mein erster Duo Spearhead Ryuki hat damals genau wie heute 16€ gekostet. Kann sein, dass Gummis teurer geworden sind (davon hab ich dieses Jahr tatsächlich nicht viele gekauft), aber bei Hardbaits hab ich das Gefühl, dass die auf nem relativ gleichbleibenden Preisniveau geblieben sind.
2 -
Henning Vogel
Finde 70% meiner kunstköder nachwievor in Bäumen und Stöcken im und am Wasser 😅
1