• Profilbild Freechill

Hallo zusammen,
    ich bin öfters abends an einem mittleren See mit Wobbler auf Zander unterwegs. Ich habe mich schon öfters gefragt, wann es Sinn macht mit "lauten" Ködern, also stark vibrierenden oder rasselnden Ködern loszuziehen.

Gestern z.B. stand etwas Wind auf dem See, wodurch sich auf dem Wasser stärkere Wellen als sonst gebildet hatten. Durch die Wellen müssten doch laute Geräusche Unterwasser entstehen?

Wie sind eure Erfahrungen dazu. Entstehen durch Wellen laute Geräusche Unterwasser?
    Wann macht es Sinn "laute" Köder einzusetzen?

Vielen Dank im voraus!

22.09.22 18:34 2
  • Profilbild Housemeister

Es gibt meiner Erfahrung nach für jeden Köder sein Einsatzgebiet. Bei ordentlich Wind auf dem Wasser, sind die Räuber meist sowieso aktiv und werden bei entsprechend lauten oder aggressiv geführten Ködern ebenfalls aggressiv. Aber jede Ausnahme bestätigt bekanntlich die Regel. Daher immer variabel fischen was Köder und Führungsstil angeht. Normalerweise fange ich meine Hechte beispielsweise hier am Nordstrand eher auf natürliche Farben. In den letzten Wochen haben sich aber, warum auch immer, Schockfarben wie Pink bewehrt…

22.09.22 18:39 0
  • Profilbild AnglerDudeDaniel

Grüß dich Freechill!
    Das laute Geräusch, als das Rasseln der Wobbler wird unabhängig von den Umgebungsgeräuschen genutzt!

Die Rassel, also die Kugel(n) im Köder sollen dem Raubfisch zusätzliche Aufmerksamkeit entlocken und den Beißimpuls fördern.

Das starke vibrieren der Köder macht übrigens keine wirklich förderlichen Geräusche unter Wasser. Da sorgen eher die Vibrationen für dafür, dass das Seitenlinienorgan des Raubfisch angesprochen wird, um seine Beute (also deinen Köder) zu lokalisieren.

Ich habe noch keine Unterschiede bei Wind und Wellen bemerkt, wenn ich einen rasselnden und einen stillen Köder in dieser Situation vergleiche.

22.09.22 19:21 1
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler