• Profilbild Angler167

Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten die Lieblingsköder Barsch Rute bekommen. Ich wollte mal fragen, ob die Spitze bei euch schon mal gebrochen ist Wenn eine große Forelle oder ein großer barsch dran war.

Allen ein guten Rutsch ins neue Jahre, aber Rutscht nicht zu weit 😉

Petri 🎣

29.12.23 13:05 1
  • Profilbild Dzahid

Hi habe die rute und habe damit schon zander von 72 cm rausgeholt ist echt ein mega Stock. LG danke wünsche ich auch

29.12.23 14:13 0
  • Profilbild Olli.Klee

Suche mal im Forum, da gab es schon einige Beiträge zu, die Rute scheint da was empfindlich zu sein.

29.12.23 14:14 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

Warum sollte die Rute brechen, wenn ein Fisch dran zieht, dafür ist sie gebaut... Gerade unter großer Last biegt die Rute stark und würde nie im Spitzenbereich brechen, sondern weiter unten. Das aber auch nur, wenn man z.B. viel zu dicke Schnur benutzt und das ganze Setup nicht passt und der Angler nicht weiß, was er tut...
    Spitzen brechen sehr schnell, wenn der Biegeradius zu klein wird, also man keschert z.B. einen Fisch, und öffnet danach den Bügel nicht, die Rute zeigt nach oben und die Spitze entgegengesetzt nach unten. Dann machts kurz knack und das wars...
    Klappt auch gut, wenn man sie z.B. unsanft in ein Futtetal oder so schiebt. Da biegt die Spitze auch schnell um und sagt knack.
    Oder man klemmt sie ein...

Das gilt aber für alle Ruten, insbesondere Barschgerät. Bei Materialfehlern kann eine Rute natürlich immer mal irgendwo kaputt gehen...

29.12.23 17:00 1
  • Profilbild MikeZwo

Zweiter Ansitz, zweiter Wurf, dicker Barsch, Spitze gebrochen. Rute direkt zurück geschickt.

29.12.23 17:10 0
  • Unbekannt

Normalerweise brechen Spitzen nicht beim Drill, sondern durch unsachgemäßen Transport oder zu hohes Wurfgewicht. Besonders bei Carbon Ruten. Bei Composit oder Fiberglas Ruten passiert das eher selten, die verzeihen schon so manchen Fehler

29.12.23 17:52 1
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

@MikeZwo, hört sich etwas komisch an deine Story... Ansitz mit einer feinen Barschrute? 🤔

29.12.23 18:27 2
  • Profilbild Fishing Team Atlantic

@MikeZwo ich weiß ja nicht ganz bei deiner Story

29.12.23 19:14 1
  • Unbekannt

Egal wie seine Story ist, Materialfehler können überall mal auftreten 🤷‍♂️. Und oftmals wird nur von den negativen Erlebnissen aktiv berichtet. Von denjenigen, die damit gute Erfahrungen gemacht haben, wirst du selten erfahren weil sie einfach mit der Rute zufrieden sind. Du hast sie geschenkt bekommen, nutze sie und mach dir dein eigenes Bild. Wenn etwas dran sein sollte, kannst du sie immer noch reklamiern.

29.12.23 20:01 0
  • Profilbild MikeZwo

Stimmt, war nicht die Barsch sondern die Allround Rute. Hier die Spitze

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    29.12.23 22:16 0
  • Profilbild MikeZwo

.

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    29.12.23 22:18 0
  • Profilbild MikeZwo

Mit Ansitz war angeln gemeint, Jagdsprech ist bei mir bisschen vertiefeter als Angelbegriffe. Wüsste auch nicht warum man lügen sollte, war halt meine Erfahrung. Ich bleib aber, was die Rute angeht, erst mal bei Jaeger

29.12.23 22:21 0
  • Profilbild ZanderGummi

Die Bruchstelle ist schon komisch, da bricht eine Rute Üblicherweise, wenn der Biegeradius schlecht ist, aber nicht durch Last durch einen Fisch. Dort ist im Drill quasi keine Last...
    Lüge habe zumindest ich dir nicht unterstellt, sorry, falls das so rüberkam, war absolut nicht meine Intention.
    Der Bruch muss eigentlich durch eine Vorschädigung oder einen Materialfehler entstanden sein...

Sehr schade eigentlich, ich fische die Allround schon Jahre und sie liefert sehr zuverlässig ab und wird absolut nicht geschont, nur fachgerecht benutzt und gelagert...

30.12.23 00:12 0
  • Profilbild Mox

Stimmt schon, man hat hier schon von einigen gehört, dass ihnen die Spitze der Ultraboost abgebrochen ist. Aber eines muss man sagen... jeder der hier im Forum geschrieben hab hat, dass er sich nach dem Spitzenbruch an LK gewendet hat, hat die Rute anstandslos ersetzt bekommen! Da habe ich bisher nicht einmal gehört, dass LK sich geweigert hat.
    Ich fische die Zander/Hecht, mein Bruder zudem noch die Allround und wir sind von den Ruten wirklich begeistert.

30.12.23 07:41 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler