machen eure Spinnrollen Geräusche beim einholen?
Julio Seebär
Meine shimano stratic macht leichte Schleifgeräusche, wie laufen eure Rollen? Liegt das eventuell an der geflochtenen Schnurr, die durch an diesem schnurrläufer wackelt?
0 -
Thorox
Denke das liegt an der Schnur, hatte auch mal eine die beim einholen Geräusche machte. Bin zunächst von der Rolle ausgegangen. Ein Kumpel hatte dann die gleiche Schnur auf einer anderen Rolle drauf und exakt die gleichen Geräusche gehabt.
0 -
Fly
Hallo
1
Ich hatte mal ne Exage.
Genau das gleiche.
Die lief trocken wunderbar.
Nur auf leichten Zug mit zb. 8g Blinker kamen schleifgeräusche.
Das lag sicher nicht an der Schnur oder am Schnurlaufröllchen.
Die kam in die Bucht , und fertig.
Sowas nervt mich.
Grüße Fly -
Werbung
-
Julio Seebär
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
0
So wie beim ihm klingt das.. -
Fly
So wars bei mir such.
2
halt nur mit Köder dran.
Im Leerlauf und ohne Zug lief die wie ein Glöckerl -
Martin1222
ja ist bei mir genauso. liegt am schnurlaufröllchen meiner Meinung nach.
1 -
Werbung
-
Admiral von Schneider
Ich habe aktuell 3 Stradic FL im Einsatz, teilweise auch im Salzwasser und alle laufen Butterweich.
0
Aber ich kenne das auch. Einige geflochtene sind dermaßen laut, dass man erstmal denkt, die Geräusche kommen von der Rolle.
Da hilft nur ausprobieren. -
Birke Angelt
Das liegt an der 4 Fach geflochtenen. Eine 8 Fach geflochtenen macht diese Geräusche nicht mehr. Die Geräusche kommen aber nicht von der Rolle, sondern von der Rute bzw den Ringen.
0
Also musst keine Bedenken haben, dass es an der Rolle liegen könnte -
2_Beers
Probiere mal die daiwa tournament x8 aus die ist extrem weich und rund läuft super bei mir. Kostet zwar etwas mehr aber die ist vernünftig.
3 -
Julio Seebär
Also es liegt vielleicht an den Ringen und der Schnurr. Aber es hört sich immer so an als käme das Geräusch aus Richtung der Rolle. Aber wenn ich die Rolle umgekehrt wie eine Casting Rute drehe, dann kommt es zu wenig Reibung und wenig Geräuschen.
1
Ich nehme mal an die Reibung der Ringe und Schnurr wird an die Rolle weitergegeben und dort kommt der Klang dann zu Tage.. -
Unbekannt
schau Mal nach dem Spiel der Spule, meine kleinen Spinnrollen machen dasselbe , hier sind die Kunststoffspulen etwas eingelaufen und stehen etwas schräg wenn Last drauf kommt
0 -
Catlex
@V lek,
0
von Rollen mit Kunststoffspulen kann man ja nichts anderes erwarten, wer ernsthaft Spinnfischen! möchte sollte schon ein ganz klein wenig Qualität kaufen 😉 -
Fabi DM
Das Geräusch kommt meistens von der geflochtenen Schnur, weil die meisten beschichtet sind. Deshalb das ,,Schleifen"
1 -
Julio Seebär
Ja das war es auch. Die Rolle ist nicht kaputt
0 -
Unbekannt
@catlex wenn Shimano auf die ganz kleinen Spinnrollen Kunststoff Spulen verbaut, wird das schon seine Richtigkeit haben. das ist letztendlich keine Preisfrage , sondern eine Frage des Gewichts , es ist niemanden geholfen, wenn die Spule schwerer ist, als die Rolle 🤭
0