Hecht543
Hallo alle zusammen,
2
Ich wollte mal fragen ob in Bayern eine maulsperre beim raubfischangeln erforderlich ist bzw ob es da ein Gesetz zu gibt? -
Fabian.Hoffmann
Soweit ich weiß ja. Zumindest steht es an allen Gewässern an denen ich bereits war in der Karte. An manchen Gewässern ist die auch Vorschrift, wenn du auf Friedfisch angelst, da ja auch ein Hecht nachlaufen könnte, wenn du die Rute einholst.
0
Sowas sollte man immer in der Tasche haben. Kostet ja nicht viel. -
Birke Angelt
Auch wenn es ein Gesetz dazu geben sollte, was möchtest du mit einer Maulsperre erreichen? Diese sollte wirklich nur dann angewendet werden, wenn der Fisch vorher Waidgerecht getötet worden ist. Die Nutzung bei lebenden Fischen ist absolut nicht Waidmännisch, da damit dem Fisch Verletzungen zugefügt werden können. Daher meine Frage, was möchtest du damit machen?
6
Falls es um ein sicheres Hakenlösen geht, investiere lieber in einem Landehandschuh. Damit kannst du gefahrlos einen Kiemendeckelgriff anwenden. Das Maul geht dann von alleine auf. Dazu eine Lange Hakenlösezange, und du wirst keine Verletzungen davon tragen. Jeden Fisch, den du zurück setzen musst oder willst, wird es dir danken. -
Werbung
-
Unbekannt
Keinen Handschuh für nen Kiemengriff verwenden,die Verletzungsgefahr für den Fisch ist viel zu hoch.
4
Lieber mit der nackten Hand -
Homestarrunner
Nein, es gibt kein Gesetz welches das Mitführen einer Maulsperre vorschreibt.
1 -
Birke Angelt
@(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)ce
0
Ein geübter, führt den Kiemendeckelgriff auch ohne Handschuhe aus.
Warum kann sich der Fisch mit einem nassen Landehandschuh verletzen?
Ich zu meinem Teil finde diese Methode für Fisch und Fänger die noch am geeignetste, beide am wenigsten zu verletzen. Nackengriff bei etwas tiefer im Rachen sitzende Haken? Wie bekommst du da das Maul auf? Auch ist die Gefahr, dass wenn der Fisch sich schüttelt, Fisch und Fänger durch Haken weitere Verletzungen zuzufügen. Aber das ist lediglich meine Meinung. -
Werbung
-
Unbekannt
Der Landehandschuh ist optimal um mit Waller zu hantieren.
1
Beim Kiemengriff ist das Risiko zu hoch,das der Handschuh an den Kiemen hängenbleibt,beim entfernen der Hand.
Was beim Abschlagen uninteressant ist,aber bei C&R nicht zu empfehlen ist.
Die Haut der Finger verursacht in der Regel keine Schäden,ausser beim Angler selbst.
Und deswegen,ohne Handschuhe in den Kiemendeckel.
Zum Wohl des Fisches -
Birke Angelt
Ja das stimmt schon, dass der Handschuh in den Kiemen etwas hängen bleiben kann. Ob es dem Fisch Verletzungen zufügt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich nutze einen dünnen Gummi Handschuh, und habe nicht das Gefühl den Fisch zu verletzen. Aber wie gesagt, möglich ist es. Ich selbst habe leider ohne Handschuhe (gerade bei den Kleinen Hechten) schon solch tiefe Verletzungen davon tragen müssen, dass ich dies als meine Variante wähle. Wenn die Haken sichtbar vorne am Maul hängen, nehme ich den Fisch erst gar nicht aus dem Wasser und löse ihn im Wasser mit der Zange vom Haken.
2 -
Unbekannt
In erster Linie muss es jeder für sich selbst entscheiden,und da würde ich auch nie jemanden reinreden.
0
Sie haben mich auch schon übel erwischt,aber das gehört halt dazu😄
Kann mir vorstellen das ein Handschuh die ersten Mal für einen Anfänger nützlich sein können,um einfach eine Routine bei der Landung hinzubekommen,aber ist auf Dauer einfach von abzuraten.
Jeder macht sich seine eigenen Gesetze,und da sollte jeder mit einem guten Gewissen ran gehen. -
Birke Angelt
Um auf deine Frage zurück zu kommen (bin etwas abgeschweift), es gibt keine gesetzliche Verpflichtung. Wenn eine Mitnahme einer Rachensperre in der Karte steht, ist es natürlich etwas anderes. Ob du diese dann benutzen musst, wage ich anzuzweifeln.
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Hecht543
Danke erstmal für die ganzen schnellen Antworten,
1
Ich selber bin tatsächlich auch kein großer Freund von maulsperren und finde da auch einfach eine lange Zange viel besser, Mich hat es aber einfach mal interessiert wie so die gesetzliche Lage in Bayern ist -
Isar_Fischer
Bei uns gab es das vor ein paar Jahren noch😅
1
Ich hatte sie auch dabei aber nie genutzt, ist nicht mehr zeitgemäß. Selbst wenns noch erlaubt wäre, die Teile braucht kein Mensch