meine Baitcastrolle ist beim auswerfen sehr laut, was tun?
Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

• Profilbild Kev1909

Mahlzeit zusammen, ich habe das Problem das meine Baitcastrolle beim auswerfen recht laut ist.. Das Geräusch geht über das übliche Summen hinaus. Habe die Rolle komplett zerlegt gereinigt, geölt und gefettet und es hat sich wenn überhaupt minimal verbessert..

Meine Frage: kann es an der 4fach geflochtenen Schnur liegen?
    Sind evtl. die Ringe fratze?
    Oder sind die Kugellager vielleicht kaputt?

Wäre über nützliche Tipps von Leuten mit mehr Erfahrung dankbar!

03.03.25, 16:16 0
  • Profilbild Housemeister

Erstmal hilft‘s, sich nen vernünftigen Fußballclub zu suchen 😅
    Spaß beiseite, konnte ich mir nicht verkneifen ✌🏼 Es gibt Rollenmodelle, die sind einfach sehr laut. Was hast du denn für ne Rolle? Und wie hast du die Spool Tension eingestellt? An der Schnur oder an den Ringen sollte es nicht liegen. Also zumindest nicht beim Auswerfen…

03.03.25, 16:32 3
  • Profilbild Timin

Dieser Post wurde gelöscht.

03.03.25, 17:05 0
  • Werbung
  • Profilbild Timin

Es kann entweder daran liegen das das Kugellager kaputt ist oder eventuell ist das verbaute Bremssystem verdreckt. Da du die Rolle gereinigt hast wird wohl das Kugellager kaputt sein oder die ganze Spule ist verkratzt oder ist nicht richtig eingesetzt.

03.03.25, 17:08 0
  • Profilbild Kev1909

Ist ne Skorpion Lucia class.. nichts wirklich wertvolles da ich erstmal gucken wollte ob mir das baitcaster fischen zusagt.
    Hab auch nicht viel bezahlt das sie gebraucht war.
    Vermutlich liegt es an der Qualität des Modells aber ich finde leider keiner vergleichbaren Beiträge zu der Rolle.

Vllt nehme ich die Rolle mal mit zum Angelladen meines Vertrauens und wenn das nichts ergibt werde ich nen Eurp mehr in die Hand nehmen und mir ne hochwertigere Combo zulegen.

03.03.25, 17:16 1
  • Profilbild Kev1909

Das bremssystem ist sauber. Ist ne magnetbremse die ist sehr übersichtlich aufgebaut da würde ich sehen wenn sie verdreckt wäre denke ich.

03.03.25, 17:17 0
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

Wäre dann auch mein Rat gewesen, sich entweder mal mit jemandem zu treffen, der sich mit der Materie auskennt, oder mit der Rolle in nen Laden zu gehen.
    Spool Tension ist die Spulenbremse, nicht die Magnetbremse. Wenn du die zu weit aufdrehst, kann es sein, dass die Spule zu viel Spiel hat und daher das Geräusch kommt…

03.03.25, 17:26 0
  • Profilbild Kev1909

Ja das mit der magnetbremse war auf den anderen Kommentar bezogen. Die Spulenbremse ist soweit fest das die Spule so gerade eben kein Spiel mehr hat. Die magnetbremse ist maximal halb zu und die sternbremse hat damit ja generell nichts zu tun. Danke schonmal für die Rückmeldung

03.03.25, 18:40 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler