• Profilbild Leander.bks

Servus Leute,
    da die Zander ja jetzt in ihrer aktiven Wanderphase sind hatte ich überlegt mal einen Ansitz auf Zander zu wagen. Ich kenne leider niemanden, der das regelmäßig macht und bei YouTube-Videos Frage ich mich immer wie repräsentativ diese Methoden sind.

Ich habe ein paar köderfische (Lauben) in der Größe von 10cm, bin mir aber unsicher an was für einer Montage ich die anbieten soll, und vorallem wo. In der Fuhrrinne? Am Ufer? Hinter Brückenpfeilern? In Strömungskanten?

Und welche Hauptschnur und Vorfachmaterial sollte ich am besten wählen?

Freue mich über jeden Tipp.
    Danke

15.10.23 11:52 0
  • Profilbild Armin Kaspari

Mittags strömungskante, nachts ehr flacher! Normale simple Durchlaufmontsge auf Grund!
    Irgendwie was zwischen 28 - 35er haupschnur und ein fluro- vorfach…

15.10.23 13:04 1
  • Profilbild Armin Kaspari

Hauptschnur Mono versteht sich hoffentlich 😅

15.10.23 13:04 2
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

Die passende Montage und der Ablageort hängt stark von der Tageszeit ab. Da, wo du sie tagsüber mit dem Gummi bekommst, kannst du auch eine Montage ablegen.
    Nachts, wo sie häufig die Steinpackung absuchen, reicht es den Köder nur ein Stück rauszuschlenzen.
    Gerne auch an einer Pose, wenn man sonst Probleme mit Hängern bekommt oder viele Krebse am Start sind.
    Ist weniger Wissenschaft als man denkt...

Anköderung mit einem Einzelhaken und Vorfach so 10 bis 12kg Fluo/ Mono. Wenn oft Hecht am Spot, immer Flexonit oder ähnliches nehmen.

15.10.23 13:07 2
  • Profilbild Leander.bks

nice danke euch

16.10.23 09:16 0
  • Profilbild carpforce

Ist ja schon alles gesagt.

Als kleiner Tipp. die Köfis entweder Nosehooked oder komplett aufziehen und den Haken im Kiemenbogen rauskommen lassen. Bei der Methode einen Halben Schlag um die Schwanzflosse legen. Sonst kann es passieren, dass der Köfi durch den Strömungsdruck zusammengeschoben wird und anfängt zu trudeln. Das mögen die Zander nicht.

16.10.23 11:12 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler