Beiträge
-
Carolin Schiemann
Hallöchen :)
2
Morgen ist der Plan das erste Mal am Kanal zu angeln.
Habt ihr Tipps und gute Spots für eine Anfängerin? :) -
Zknight
Möchtest du mit der Spinnrute los oder ansitzen? :) Und auf welche Fischart soll’s denn gehen?
0 -
Unbekannt
Hallo Carolin, ich war noch nicht da, aber grundsätzlich würde ich im Kanal, wenn sie Strömung nicht zu stark ist, eine Posenmontage verwenden und hinter der Steinpackung 10-20cm über Grund ausloten. Da kannst du dann mit Regenwurm oder Tauwurm dein Glück versuchen. Brassen am Tage und Aale in der Nacht sollten drin sein. Auf Raubfisch einfach mit dem Gummifisch versuchen oder Spinner. Aber nicht zu tief absinken lassen. In Kanälen ist der Boden oft mit Mattem und allem möglichen Zeug verstärkt, da verliert man sonst die teuren Köder.
0 -
Werbung
-
Carolin Schiemann
Mein Plan war es mit Gummifischen auf Raubfisch zu gehen.
0 -
Unbekannt
Na da kannst du ja nicht viel verkehrt machen. Einfach testen, wie gesagt versuche nicht am Boden hängen zu bleiben, Rute nicht nicht mit der Spitze nach unten halten. Und dann Strecke machen, unter Brücken werfen, Köder langsam führen. Ich würde bei der Kälte auf Raubfisch aber eher den toten Köderfisch verwenden und dann langsam den Kanal entlang treiben lassen. Mit der Stippe auf Made fängst du dort am Ufer bestimmt einige Rotaugen als Köderfische.
1 -
Carolin Schiemann
Danke für die Tipps!
0
Ich versuche mal mein Glück:) -
Werbung
-
Zknight
Würde dir dann für den Anfang empfehlen strecken mit Spundwand auszusuchen und dort dann Vertikal direkt an der Spundwand zu angeln. Kannst entweder mit etwas mehr Gewicht (zB 10cm Gummifische mit ~14g) direkt vertikal unter der Rutenspitze fischen oder mit weniger Gewicht den Köder hinter dir her schleppen. Dabei immer wieder Kontakt zum Grund aufsuchen, damit du sichergehst, dass du maximal 50cm über Grund angelst. Jetzt da es schon kälter geworden ist die letzten Wochen ist denk ich eine langsame bis sehr langsame Köderführung von Vorteil. Und für die Stellenauswahl würde ich dir Raten möglichst tiefe Stellen zu suchen. Kann am Kanal aber ziemlich schwer sein diese auszumachen. Kannst zB dir Häfen raussuchen oder stellen wie Schiffe anlegen bzw. wenden. Zwischendurch immer mal wieder werfen und dann den Köder mit der Faulenzermethode führen. Wenn du wirfst würde ich dir empfehlen auch wieder Augenmerk drauf zu legen parallel zum Ufer, aber dann ein paar Meter weit von der Spundwand weg. Die Idee dahinter ist, dass der Kanal eventuell in der Fahrrinne noch etwas tiefer wird und du dann quasi genau in dem Bereich angelst, wo nach der „Kante“ die maximale Wassertiefe anfängt. Strecke machen ist am Kanal auch noch ne gute Sache und dabei die stellen die interessant sind etwas intensiver abfischen. Ansonsten ist es auch nie verkehrt rum zu probieren und dabei einfach Erfahrungen sammeln! :)
2
Im Winter ist es oft zäh, mit wenigen Bissen und kurzen Zeitfenstern in denen was geht. Wünsche dir sehr, dass morgen was geht! Werde morgen auch mein Glück versuchen, allerdings nicht am Kanal. Meine Hoffnung ist ja, dass nach den ganzen kalten Tagen jetzt die Fische noch mal mehr Lust zu fressen haben, wo es wieder etwas wärmer ist. -
Zknight
Berichte gerne mal danach wie’s lief!
0 -
Carolin Schiemann
Vielen Dank!
1
Werde auf jeden Fall berichten wie es lief -
Ilmenau-Otter
Guck dir mal Fishing Team Heileit an,die haben viele Kanalvideos vom Raum Hannover auf Youtube und fangen super :)
1