• Profilbild Makani

Guten Tag ich habe eine Frage,
    Ich möchte mit Deadbait auf Hecht angeln. Dafür habe ich das Matze Koch Hechtposen-Set, auf meiner Rolle ist eine geflochtene Schnur und ich überlege noch ein Stück Mono zwischen die geflochtene und das stahl zu machen.
    Meine Sorge ist das die Reibung der Bleie und der Pose die geflochtene Schnur beschädigen könnte.
    Oder meint ihr die geflochtene reicht?

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    25.07.24 20:32 0
  • Profilbild Birke Angelt

Hallo Makani!
    Also nach meiner Erfahrung benötigst du kein Monofile zwischen Hauptschnur und Vorfach. Ich angel selbst mit zwei Ruten und geflochtener Hauptschnur auf Hecht (0,22 mm} und hatte bisher noch keine Probleme mit beschädigter Schnur durch das Blei. Zwischendurch alles prüfen. Falls du Beschädigungen siehst, einfach ein Stück abschneiden. Wichtig ist ein Knotenschutz mit Gummiperle, dass das Blei nicht direkt auf den Knoten schlägt.
    Wie gesagt, ich hatte bisher keine Probleme.
    Petri Heil

25.07.24 21:04 2
  • Unbekannt

Ich mache immer geflochtene Hauptschnur - FG Knoten - Flurocarbon - Stahl. somit habe ich etwas Dehnung durch das FC und eben Abrieb Schutz.

25.07.24 21:04 5
  • Werbung
  • Profilbild Makani

@Birke Angelt
    @Samwise
    Danke für die Antworten 😄

25.07.24 21:11 0
  • Profilbild Anthunfisch

Ich persönlich angle fast ausschließlich mit Mono als Hauptschnur auf Hecht. Funktioniert auch recht gut aber ich kann mir vorstellen dass das mit geflochtener Schnur auf gut funktionieren kann. Einfach mal ausprobieren wie das so funktioniert und ob man Schäden in der Schnur findet.
    Viel Erfolg dir am Wasser!

25.07.24 21:51 1
  • Profilbild Berti..

Wie Birke nutze auch ich ein nicht zu dünnes 4fach Geflecht. Mono meist nur wenn zu viel auf dem Wasser schwimmt.

26.07.24 03:50 1
  • Werbung
  • Unbekannt

Es kommt ja nicht nur auf den Abrieb des Bleis an. Je nach Tiefe in welcher der Köfi liegt kann die Hauptschnur ja auch über Muschelbänke, Steinpackungen etc. gescheuert werden was bei Geflecht gefährlich sein kann.

26.07.24 06:06 2
  • Profilbild Makani

Danke für die Antworten ich werde es ausprobieren 😄

26.07.24 06:08 0
  • Profilbild Carpytän

würde dir zu solchen bleien raten, damit nimmt keine Schnur schaden.

gibt's auch zum festklemmen und tauschen , diese haben dann einen gummikeder.

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    26.07.24 18:08 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler