• Profilbild Michi010101

Moin,ich würde gerne eure Meinung zum Thema Mono oder Stahlvorfach wissen?
    Ich habe neulich ne neue Monovorfach geschenkt bekommen und wollte fragen was ihr empfehlt,ich habe persönlich immer auf Stahlvorfach geangelt aber auch gehört das Mono seine Vorteile bringt. Also Stahlvorfach(Tg 15) oder die neue Mono(0,1 mit 52 kg Tg) ?

20.10.24 18:26 1
  • Profilbild Lugggggggga

Du meinst 1er mono, nicht 0,1

20.10.24 18:28 0
  • Profilbild Michi010101

Ja meine ich

20.10.24 18:29 0
  • Werbung
  • Profilbild carpforce

Große Gummis Größer 20 cm oder Jerks kann man mit Mono fischen.
    Dadrunter rate ich zu stahl.

Mono ist bedingt Hechttauglich Stahl aber schon.

Stahl wirkt sich auf denn Lauf kleiner Köder weniger aus als ein 1 mm starkes Mono.

20.10.24 18:38 6
  • Profilbild Basti_182

Die Sache ist ja relativ einfach. Bei potentiellen Hechtbissen bist du bei Stahl save. Wenn keine Hechte zu erwarten sind, ist es egal, da die Fische das Vorfach nicht interessiet. Zumindest in meinen Erfahrungen. Bei Stahl hast du halt etwas weniger Rückmeldung und erschwert die Anhelei, falls du mit Finesse Rigs fischen willst, da man hier sein Gerät so fein wie möglich abstimmen sollte um eine saubere Köderführung zu gewährleisten. Da könnte man zur Not aber auch auf dünnes Titan ausweichen, falls hierbei Hechtgefahr besteht. Beim stumpfsinnigen Durchleiern ist es wiederum fast egal

20.10.24 18:39 2
  • Profilbild Michi010101

Okay vielen Dank 💪🎣

20.10.24 18:43 0
  • Werbung
  • Profilbild Esox Hunter 100

Einem Hecht interessiert dein Flexonit nicht die Bohne du bist aber sicher .
    Wobei ich 15kg für übertrieben halte, mein 102cm Hecht hatte knapp 8kg und sowas fängt man eher selten m.M.nach....

20.10.24 23:40 3
  • Profilbild LUCKY BAIT

Moin,
    Ich Fische auf Hecht seid sieben Jahren nur Mono 1mm und bin sehr zufrieden! Stahl knickt recht häufig bei Mono habe ich es noch nicht erlebt. Ich fische Köder ab 20cm aber auch mit kleineren ködern habe ich keine Probleme gehabt. Alle meine Hechte Ü.1m haben es noch nicht geschafft es durchzubeißen.

Meine Empfehlung 100% Mono oder Flouro Carbon.

21.10.24 10:36 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler