• Profilbild an_dy_angelt

Mahlzeit Freunde.
    hat jemand Erfahrung mit Zanderwobbeln , jetzt im Winter, am See?
    im Sommer hab ich schon Erfolg gehabt.
    Die Frage ist ,ob sie auch jetzt noch Nachts so flach auf Jagd gehen?🤔

02.02.25, 11:08 0
  • Profilbild Olli.Klee

Wird wohl Gewässer abhängig sein

02.02.25, 11:20 1
  • Profilbild Birke Angelt

Mmhmm. Kann leider keine Info geben, da an unseren Seen die Möglichkeiten arg eingegrenzt sind, um vom Ufer im Flachen mit dem Wobbler zu angeln.

Aber, wenn die Kleinfische im Uferbereich sind, werden auch die Raubfische nicht weiter weg sein. Sommer bis November (teilweise auch Dezember) haben wir viel Zander in unseren Seen direkt an der Uferkante (ca 30 cm bis 100 cm Tief) mit Köderfisch gefangen.

Wenn du es probierst, gebe gerne eine Rückmeldung. Interessiert mich👍

02.02.25, 11:33 3
  • Werbung
  • Profilbild FishermanJan

Ja, gehen sie prinzipiell immer noch. Wie Birke geschrieben hat: Auf den Beutefisch achten. Tendenziell würde ich sagen, dass Gummifisch (gerne z.B. mit Drop Shot) besser funktioniert, aber auch der flache Wobbler kann noch fangen. Die Zander ändern ihr grundlegendes Jagdverhalten nicht wirklich, auch im Winter drücken sie ihre Beute noch an Ränder und Kanten. Jedes Gewässer funktioniert aber individuell, nimm dir mal über ein paar Wochen mindestens einige Tage zum Experimentieren, die Beißfenster sind aktuell sehr kurz und die Wahrscheinlichkeit des Schneiderns hoch.

02.02.25, 16:01 3
  • Profilbild an_dy_angelt

Danke erstmal für die Antworten 👍🏻es ist ein verdammt großer See mit Tiefen von ü50m.
    ich war gestern mal für 2 Stunden und habe auch Futterfisch in Ufernähe stehen sehen.
    ich werde es bis zum 15.2 auf jeden Fall nochmal versuchen!die Schneidertage nehme ich in kauf,dass ist halt Winter 🥶 ich wünsch euch was 🎣🙋🏻

02.02.25, 18:10 2
  • Profilbild Rhein Angler 40

Hi grüß dich . Eigentlich hast du es doch . Du hast gesagt futterfisch ist da , dann sind auch rüber nicht weit weg .
    Meine Empfehlung versuch die Stunde vor und eine nach der Dunkelheit. flach laufende wobbler oder wenn se zickig sind
    gummifisch 10 cm ganz leichter Kopf und einfach einleiern wie den wobbler manchmal besser als alles andere

02.02.25, 20:33 2
  • Werbung
  • Profilbild Rhein Angler 40

Und wenn wobbler versuch mal einen der suspending ist
    Und dann einholen ganz ganz langsam je näher du ans Ufer kommst desto mehr Stopps machst du Mit dem wobbler
    Im Winter kann das schon mal 5-9 sec sein oder länger .

02.02.25, 20:36 2
  • Profilbild Pil25

Dieser Post wurde gelöscht.

03.02.25, 05:42 0
  • Profilbild FishermanJan

Das ist einfach falsch, Pil25. Sie stehen die meiste Zeit tief und rauben auch gelegentlich dort, kommen jedoch ebenso ins Flachwasser und sind auch im Winter dort zu fangen. Schau dir gerne diverse Angelvideos dazu auf Youtube an, wo die Zander im tiefsten Winter flach und ufernah gefangen werden.

03.02.25, 08:35 0
  • Profilbild Milkiway

Habe letzte Woche beim spazieren große Forellen durchs Flachwasser ziehen sehen. Wollte dort am nächsten Tag jagt auf die schönen machen, doch als ich ankam waren 6 Kormorane dort. Ich fing noch nie bei deren Anwesenheit...

03.02.25, 09:20 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler