Beiträge

  • Profilbild Gioacchino

    Hallo zusammen,

    ich war jetzt schon öfter am Rhein unterwegs (Gebiet Rheingau).
    Leider tu ich mich absolut schwer mal einen großen Fisch zu angeln. Ich bin gut ausgestattet mit (momentan ausschließlich) Spinningruten. Ich angle auf Gummifisch, Montage Carolina-Rig auf einer 10 Gramm Blei Kugel.

    Ich bin sehr neu was das Angeln betrifft. Werde in der nächsten Zeit eine Feederrute erhalten. Nun möchte ich zum einen wissen, wo sich am ehesten Fisch fangen lässt im Gebiet Walluf, Eltville, Hattenheim, Oestrich-Winkel, Geisenheim, Rüdesheim.

    Angeln möchte ich auf alles mögliche, bis auf Friedrische oder Waller!
    Das heißt Hecht, Zander, Barsch, Aal


    Es scheint mir so. als wäre es am Rhein auch sehr schwierig, was den Fischfang betrifft.
    Man kann nie garantiert wissen, ob und oder was beißt, das ist mir klar.
    Ich hab es schon mit Aalmittel probiert.
    Wie gesagt mir ist bewusst, dass viele Punkte eine Rolle spielen. Mir geht es eher um die Frage, welcher Platz ist vielversprechend.

    29.10.24 07:50 1
  • Profilbild Maden Mike

    Der Aal hat bis Mitte März Schonzeit und sollte meiner Meinung nach generell kein Zielfisch mehr sein. Davon abgesehen wirst du ihn kaum mit der Spinnrute fangen können.

    Grundsätzlich ist der Rhein ein eher anspruchsvolles Gewässer und erfordert viel Geduld. Dafür kann er aber auch immer mal für Überraschungen sorgen. Also einfach ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.

    Wieso schließt du Friedfische als Angelneuling aus? Das Feedern bietet sich hervorragend an, um unser Hobby besser kennenzulernen. Auch große Alande und besonders die dicken Strömungsbarben (mein Lieblingsrheinfisch) sind spannend.

    Ansonsten hält es sich etwas wie immer hier - niemand wird dir seine Topspots verraten. In unseren Gewässerdetails bekommst du eine Übersicht darüber, an welchen Abschnitten welche Fische gemeldet wurden

    29.10.24 08:10 1
  • Profilbild Basti_182

    Puh, da hast du dir für den Anfang ja was vorgenommen.

    Zu den Spots: Am Rhein kannst du generell sehr gut fangen. Typische Stellen sind Buhnen, Hafeneinfahrten, Bootsanleger, Häfen generell. Weiterhin an ausgeprägten Strukturen, oder an markanten Kurven.

    Dein Vorgehen: Als Anfänger mit dem C-Rig anzufangen ist sehr ambitioniert, da du in diesem Stadium noch nicht so das Gefühl für Köderrückmeldung oder Bisserkennung hast. Das ist das A und O beim C-Rig. Weiterhin muss das Gerät genau darauf abgestimmt sein (Schnur und Rute sind entscheidend). Weiterhin erscheinen mir 10g viel zu leicht. Mache da mal 25 + draus, wenn du in der starken Strömung angelst. So kommst du auch bis zum Grund. 10g kannst du für ruhigere Bereiche nehmen.
    Meine Empfehlung für Anfänger am Rhein: Geh zu den markanten Stellen und fange mit leichteren Methoden (Z.B. Spinnerblatt) an um überhaupt erstmal Fische zu fangen. Dann hast du gleich Erfolgserlebnisse und bist motiviert. Mit steigender Erfahrung wirst du dann auch mit schwierigeren Methoden deine Fische fangen.
    Petri

    29.10.24 08:19 0
  • Werbung
  • Profilbild Dr Schneider

    Ich bin aus Wiesbaden

    Gute Stellen sind

    Buhnen bei Geisenheim
    buhnen beim Campingplatz Geisenheim
    Hafen Rüdesheim, da darfst du an 2 stellen fischen
    Hafenspitze Rüdesheim

    Versuch nicht auf alles zu fischen.

    PS Spinnfischen auf Waller funktioniert

    29.10.24 19:10 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler