Next Level: Texas- und Carolina Rig
Beiträge
-
Leander.bks
Servus Leute,
1
aktuell verbringe ich viel Zeit am Wasser auf Barsch.
Ich bin allerdings primär mit Standartködern wie Jigspinnern, Pose mit Wurm, und normalen Spinnern unterwegs. Ich habe mit Gummifködern bis jetzt kaum Barsche gefangen, sehe aber wie andere Angler mit allen möglichen Gummiködern einen Barsch nachm anderen rausleihern und wollte mich daher Mal den etwas moderneren Rigs zuwenden. Hat jemand ein paar Tips für bestimmte Creature Baits oder Paddletails die sich gut zur angelei mit Texas oder Carolina Rig eignen? Bin über jeden Tipp sehr dankbar, LG -
ZanderGummi
Mit dem T- und C-Rig musst du schauen, kann echt liefern.
3
Im Sommer wähle ich tendenziell etwas schwere Gewichte für eine zackigere Führung. An Ködern funktionieren viele, von Nays über Keitech bis Z-Man. Fische hauptsächlich weiße und dunkle Krebse oder Würmer mit Twisterschwanz.
Bei den Gummis fische ich im Sommer tendenziell auch etwas schwerer, damit die Gummis etwas schneller unterwegs sind. Gerne auch einfach durchs Mittelwasser zupfen und nicht nur jiggen... -
Leander.bks
Super danke. Dann schau ich Mal. Wie groß sollten die Krebse sein? und wie schwer machste das bullet Blei ? :)
0 -
Werbung
-
ZanderGummi
Gewicht und Größe der Krebse hängt von deinem Gewässer ab. Ich fische oft 12 bis 15g mit 3 oder 4" Ködern.
0
Ab einem kleineren Gewässer eher 8 bis 10g mit 2.5"... -
Leander.bks
cool danke dir für die Infos :)
0 -
fishing_by_patrick
Musst du auf das Beißverhalten der Fische abstimmen. Im Sommer funktioniert das T-Rig oft gut, im Winter tendiere ich zu 99,99% zum C-Rig.
2
Mit dem C-Rig kannst du Krebse oder creatures wunderbar schleifen oder leicht zupfen,bzw jiggen/faulenzen. Auch in der strömung auf barsch und zander gut, da der köder schwerelos eingesaugt werden kann. Willst du Raudau, dann Pack zwischen bullet und Wirbel eine Glasperle, sodass es immer zu einem Geräusch kommt, wenn du die Montage bewegst. Hast du vorsichtige/scheue/erfahrene Fische, dann nimm statt der Glasperle lieber eine aus gummi.
Ich persönlich mag Paddletails an den genannten Rigs nicht so gerne, da die da schonmal rotieren und ich das sehr unnatürlich finde. nimm definitiv einen ordentlichen Offset Haken, damit der Köder wie gewollt absinkt und sich bewegt. Beim C-Rig kannst du beim Biss kurz nachgeben und dann den Anhieb setzen, da der köder wie gesagt schwerelos und oft gut geflavourt ist.
Ich mag z.B die köder von Kitech, Noike oder Savage gear dafür sehr gerne.
Nicht zu straffe Rute, also keine reine Jigge. nimm dir ein Finesse-Rütchen mit bis zu ca. 30 gramm (sensible Spitze) und fisch so schwer wie nötig und so leicht wie möglich.
hau was raus❗️ -
Werbung