Passende Schnur für Zander/Barsch
Papitän
Moin in die Runde,
1
Ich würde mir gerne eine Rute für Zander/Barsch zusammenstellen. Mir fehlt jetzt nur noch die passende Schnur. Habt ihr da Empfehlungen? -
ZanderGummi
Hängt stark vom Gewässer ab... Und eigentlich sind die Anforderungen sehr unterschiedlich, da musst du dann nach der höheren Tragkraft entscheiden und die liegt bei Zander so um die 10kg... Bei Barsch nutze ich eher Schnur um die 6kg, bei wenig Beifängen ginge auch etwas leichter...
2
Wenn du mit einer Statio fischt, würde ich auf 8fach geflochtene Schnur gehen, bei einer BC auf 4fach. Beim Hersteller spielt auch dein Budget eine Rolle und dazu gibt es hier schon viele Threads, welcher Hersteller zu empfehlen ist...
(Nur als am Rande, auch die Anforderungen an die Rute sind unterschiedlich, weshalb es schwer ist eine Rute zu finden, die gut auf Zander und Barsch funktioniert) -
Papitän
Ah super, danke dir für die schnelle und Hilfreiche Antwort, dann werd ich mich mal überlegen was ich will😁
0 -
Werbung
-
ZanderGummi
Würde dir empfehlen, dir einen Zielfisch zu suchen und den dann mit passendem Gerät zu beangeln...
1
Barsche sind heimtückischer als Zander, aber die Angelei ist vielfältiger... -
Papitän
Danke dir🙏🏼
0 -
ZanderGummi
Kannst ja mal im Thread "ZanderGummi fishing" vorbeischauen, da beschreibe ich ein paar meiner Kombos und erzähle ein paar Angelgeschichten usw....
1 -
Werbung
-
Armin Kaspari
Naja andererseits hab ich ne 7-28 g combo mit ner 6, 4 kg Schnur glaube ich Für das schwere barsch und leichte Zander angeln! Genutzt wird die combo überwiegend an Kanälen! Füs Zander angeln im Fluss nutze ich dann eine Schwere Ruten
1 -
DaanW
Wie Zandergummi schon geschrieben hat sind 6 kg 8x geflochten so ziemlich das Optimum, für Zander würde ich mir aber eine andere Rute verwenden, wenn du dich ein wenig mit dem Thema befasst wirst du merken das die Anforderungen komplett andere sind, und Zanderruten verhältnismäßig richtige Bretter sind, schau dich doch sonst mal auf Youtube um, vllt gibt's bei Uli Beyer oder Sebastian Hänel gute Videos besonders für Einsteiger
4
lg -
Papitän
Ich danke euch für eure Hilfe
0 -
Housemeister
@Armin welche Rute fischst du da am Kanal? Bin auch schon hier und da mal am Gucken für die Zukunft 😜
0 -
Armin Kaspari
Fox Terminator jigger Finesse…wie ich finde für das Geld ne echt klasse Rute! Hab mit ihr schon massenhaft Fische gefangen und sie gefällt mir noch wie am ersten Tag 😉
0 -
Fieser:Fettsack
Man kann sich natürlich für jeden Fisch eine spezielle Rute und Schnur zulegen, muss man aber nicht. Das meiste ist eh Marketing.
1
Ich gehe auch oft auf Barsch und Zander, den einen Tagsüber, den anderen ab Dämmerung. Dafür nehme ich nicht immer 2 Ruten mit.
Ne gute moderne Rute bis max 40g Wurfgewicht kann beide gut händeln denke ich. Wenn du mit FC Vorfach angelst kann auch die Hauptschnur 0,12-0,15 geflochtene sein, ohne den Barsch zu vergraulen.
Entscheidend ist auch die Angeltechnik, für UL Köder kleiner 5g wird es natürlich schwierig mit einer 40g Rute.
Ich fische aber auch Carolina Rig an der Daiwa Prorex AGS Spin 14-42g, mit 10g Bullet und 3" Ködern auf Barsch und für mich klappt das ganz gut.
grüezi!